• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 95 von Hornby/Arnold, Modellthread

Zitat:"Ich finde es sehr traurig und auch etwas fragwürdig, dass Einige hier Modelle beurteilen, ohne die Modelle selber zu besitzen, geschweige denn je selber in der Hand gehabt zu haben...ich durfte heute beide Modelle beschauen "

...is nicht gut was Du schreibst.

Dafür schöne Fotos. Danke.
Ob es neue Auflage von A. gibt....sehe eher schwarz.
 
Danke für den Vergleich.

Die Arnold'sche liegt wirklich deutlich schwerer und auch kälter in der Hand, als das vergleichsweise leichte Modell von Tillig, da Arnold das Gehäuse und das Fahrwerk aus Zinkdruckgus hergestellt hat. Dies sieht man auch an der Lackierung, die das Arnold-Modell vom Finish her etwas rauer von der Oberfläche wirken lässt...
..
Sehr löblich empfinde ich das serienmäßige Verbauen der Lokführer- bzw. Heizerfiguren im Führerhaus bei Arnold

Zink versus Kunststoff erklärt den Gewichtsunterschied.
Bei der Lackierung ...tendenziell gefällt mir das "Schwarz" optisch von Arnold besser.Unter Vorbehalt- ich habe sie noch nicht selbstgesehen - versus Makro-Bild. Zum "Rot" ist alles gesagt.
Was mich freut, das die Lok mit Lokpersonal kompletiert, angeboten wird. Das ist ein Pluspunkt.

Ich stehe nicht iim Verdacht , eine in Thüringen beheimatete Lok unbedingt im Erzgebirge einsetzen zu möchten.
 
Eigentlich nicht, denn du hast dort eine BR 84 zerlegt.
Schaue ich mir diesen Bild von GoKruegi an >> http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=258524&d=1486417688 << dann sehe ich dort im Getriebekasten keinen mittleren Radsatz mit Haftreifen (es sei denn ich vergucke mich ganz doll). Stellst sich nun also die Frage, hat Tillig dort eine Änderung gegenüber der BR 84 vorgenommen.
Genaues wird man aber wohl erst wissen, wenn mal jemand die Getriebeabdeckung entfernt und genau nach sieht auf welchen Achsen nun wirklich Zahnräder sind.
 
Genaues wird man aber wohl erst wissen, wenn mal jemand die Getriebeabdeckung entfernt und genau nach sieht auf welchen Achsen nun wirklich Zahnräder sind.
Nein, dazu mußt Du (oder jemand, der eine TILLIG 95 hat) den mittleren der drei Radsätze versuchen mit dem Finger zu drehen.
Das würde nur gehen, wenn er kein Zahnrad hätte. Denn er hat keine Kurbelzapfen und würde nicht von den Treibstangen mitgenommen.

... und das im ARNOLD Thread ... oh jeh ...
 
...siehe #195 - mittleres Bild...
(also, nur 6 Posts vor deinem... :braue:)


...PaL das ist der Grund, warum man sich an keine Museumslok halten kann (es sei denn, es soll eine bestimmt Museumslok werden)

@ Berthie,
ich habe in den letzten Tagen viele T20-Fotos angeschaut... Angefangen von der fast "flächendeckenden" EP-IV-Beschriftung mit Spitzziffern gab es auch bei den Planloks ganz merkwürdige Farbgebungen am Gewerk. Dinge, mit denen ich nicht gerechnet hätte, aber o.k. - so ganz tiefgründig hatte ich mich mit der T20 in 1:1 auch nicht befasst. Und das war scheinbar kein Werk einzelner Personale sondern "nach Art des Hauses (BW)".
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht aufzudröseln, ob das seinen Ursprung in Probstzella oder in Blankenburg hatte. Ist ja auch egal.
Das geht von roten Schieberschubstangen bis hin zu den auch schon angemerkten lackierten Achsstümpfen... Bei den "Museumsloks" wurde das noch bisschen weiter getrieben, aber eben schon die Planloks waren ziemlich speziell.

Ich glaube, dass wir da anfänglich mit unserer Kritik Arnold bisschen Unrecht getan haben - :allesgut: - ich bin mittlerweile fast davon überzeugt, dass Arnold da sogar ganz genau hingeschaut hat...

FD851
 
...das geht von roten Schieberschubstangen bis hin zu den auch schon angemerkten lackierten Achsstümpfen... Bei den "Museumsloks" wurde das noch bisschen weiter getrieben, aber eben schon die Planloks waren ziemlich speziell.

Ich glaube, dass wir da anfänglich mit unserer Kritik Arnold bisschen Unrecht getan haben - :allesgut: - ich bin mittlerweile fast davon überzeugt, dass Arnold da sogar ganz genau hingeschaut hat...

FD851
...danke FD - hast dir wieder viel Arbeit gemacht.

Unser Meister und Dienststellenleiter haben damals sehr auf Einhaltung von Vorschriften geachtet.
Ein "lustlos" mit übermalter Achsstumpf durfte dann auch vom Verursacher in der Mittagspause wieder "entfärbt" werden.
(unter dem Spott der Schuppenmannschaft) ;)

Personale, die in "künstlerischer Freiheit" Hand(Farbe) anlegten, wurden zum Vorsteher zitiert und brachten die Lok anschließend wieder in "Norm-Farbgebung".
(er blökte mal einen "ex-polnischen" Lokführer an: "du fährst hier in Deutschland und das ist eine Lok und kein Zirkuspferd"..)

Daß es in anderen Dienststellen etwas laxer zuging, ist wohl nicht zu bestreiten, entsprach aber nie (von EP.II bis IV) den Vorschriften/Vorgaben der Werke.

Wenn Arnold es hier so macht, muß man DIESE Lok, zum dargestellten Zeitpunkt, mit dem Vorbild vergleichen.
Kann sein, daß es am Original auch so aussah.

Es entspricht aber nicht den Vorgaben und ist für mich grenzwertig.
O.K. - entscheidend ist dann die Frage: möchte ich einen Vertreter dieser Baureihe, oder möchte ich ein Abbild DIESER einen Lok.
Ich tendiere zu Ersterem und verändere lieber selber die farblichen Individualitäten der speziellen Lok.
Sich auf Museumsmaschinen, in diesem Thema, zu verlassen, wäre aber immer falsch...

P.S. ich kenne auch die Aussage eines Herstellers, der da sagt: wir lackieren die Radsätze. da die Achsfläche auszulassen, wäre zu viel Arbeit...
 
Mal von Sinn und Unsinn abgesehen, hab ich nen silbernen Edding. Wenn mich rote Achsstümpfe also stören, dann könnte ich, wenn ich denn wollte..... Rischtisch.
Jetzt kommt bestimmt gleich wieder einer der sich fragt warum man an einem neuen teuren Modell mit Farbe.... ach lassen wir das... :lach:
 
Und so sah die Lok heute morgen aus, nach der Farbbehandlung des Gestänges. Verklebt ist nichts, immer noch derselbe Auslauf. Die Kolbenstangen hatte ich mit Absicht zunächst frei gelassen, waren die nicht bei Betriebsloks immer blank? Hatte das Beckmann bei der 41 nicht ebenfalls so umgesetzt? Für die kleinen roten Tupfer habe ich übrigens einen Edding genommen.

Ich glaube, dass wir da anfänglich mit unserer Kritik Arnold bisschen Unrecht getan haben - :allesgut: - ich bin mittlerweile fast davon überzeugt, dass Arnold da sogar ganz genau hingeschaut hat...

Sag ich doch die ganze Zeit! Aber mir glaubt ja keiner :bgdev: :lol:
 

Anhänge

  • 95vss gestänge.jpg
    95vss gestänge.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 712
  • 95vs gestänge.jpg
    95vs gestänge.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 642
  • 95hs gestänge.jpg
    95hs gestänge.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 647
Ich werd Samstag mal in stolli's SM-Stammstudjo einreiten, mal gucken ob und welche der schwarzen Damen dort anwesend sind.
Mal sehen ob irgendeine Synapse in meinem Zentralrechner einen Sofort-Haben-Müssen-Reflex erkennt und weiterleitet....
 
...Simon, deine Absicht in allen Ehren - aber, silberner Edding? - der schießt nun auch wieder übers Ziel hinaus. (die waren ja nicht verchromt)
Ich brüniere die stahlblanken Achsen leicht an (also, rote Farbe vorher ab).
Das reicht und kommt dem Original sehr nahe.
Die Fa. Gützold macht das recht gut...
 
Tommy, der Heizer fährt doch auf'm "Öler"...
Aber dreckig war's auch auf den Maschinen.

Scherz beiseite - R.P., das Farbfinish, welches du der Steuerung der arnoldschen 95er verpasst hast, wertet das Modell nochmal ungemein auf. :fasziniert:
Schließe mich Tommy an - würde ich so sofort nehmen.
Danke für die schönen Bilder deiner Arbeit.
Diese Kunststoff-Optik wirkte einfach nur "unfertig" und störte den ansonsten sehr guten Gesamteindruck des Modells nicht unerheblich.
 
Also wie Chrom sieht mein Silberedding nun wirklich nicht aus, eher so wie blankes Metall, aber brünieren wäre natürlich noch besser.
Also dunkelsilber :brrrrr:

Was denn nu auf einmal los hier, is wohl doch nicht so kaka der Ofen?? tztztz :wiejetzt:
 
Sound nachrüsten

Hab hier fleißig mitgelesen. Man kann das Modell ja mit Sound nachrüsten. Aber auf der Homepage von Arnold ist nichts zu finden. Bringt Arnold da noch etwas? Oder müsste ich mich da anderweitig ( Henning o. ä.)umsehen?
Vielleicht weiß von Euch jemand mehr?
 
:traudich:...und welches ist stolli's SM-Stammstudjo ? :fasziniert:
 
@ R.P. super, so sieht die Steuerung und der Steuerungsträger gleich viel besser aus.

@ GoKruegi danke für die Vergleichsfotos. Mir gefällt die bulligere Rauchkammertür und die filigranere Luftpumpe am Arnoldmodell viel besser.
Beim Tilligmodell fiel mir auf Deinem Foto auf, dass da am Tender ein Stück Elektroleitung für die Laternen oberhalb des Trittes fehlt. :-(
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=258519&d=1486417582


PS: Ich warte immernoch auf mein vorbestelltes Arnoldmodell.
 
Welchen Kunststoff hat Arnold verwendet? Hält die Farbe darauf dauerhaft?

Andi
 
@pfrank.
Weis zwar nicht ganz, worauf deine Frage abzielt - aber wenn du dir Arnolds farbliche Gestaltung der Steuerung / Treibstangen mal vergleichend mit guten Fotos vom Vorbild oder einer generell im Betrieb befindlichen Dampflok anschaust und dementsprechend farblich nachbesserst, dann wird es oder aber dann wirkt es na???

Originalgetreuer:fasziniert:
Finde ich zumindest, wenn ich mir R.P.'s Bilder seiner Nachcolorierung so anschaue.
 
:traudich:...und welches ist stolli's SM-Stammstudjo ? :

Keeene Ahnung,jedenfalls nicht das Ding was in Berlin ausbrannte.

So wie R.P. könnte Mann die 95 erstmal lassen.
Richte sich R.P. nebst Personal auf ne Paketeflut ein.
 
@GoKruegi

Täuscht der Eindruck oder sind die Räder Deiner Lok im gleichen Rotton wie Rahmen und Pufferbohlen usw.?

Zander
 
Zurück
Oben