• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 95 von Hornby/Arnold, Modellthread

Koch1 schrieb:
Bei Köppe Modellbau gibt es ...

Ohhh Mist. Stammi in C ist vorbei. Hätte ich bloß eher gefragt. Naja, lässt sich nicht ändern, der nächste ist in Sicht und bis dahin fahren meine Lok's eben weiterhin personallos durch die Gegend.
 
Dann stimmt die Beschreibung nicht mit der Stückliste überein.
Passiert mir auch manchmal.
Laut Test im "Kurier" sind drei Achsen angetrieben.

Sicher kann einer der glücklichen Besitzer für Aufklärung sorgen.

Die Tillig 95 hat 3 Angetriebene Achsen.Ich habe die Lok schon zerlegt und kann das eindeutig sagen. 2 Radsätze mit jeweils 1Haftreifen und die 3. ohne Haftreifen.

Gruß Rolli
 
Wenn ich mir die Konstruktion des Antriebes auf dem Ersatzteilblatt der 84 ansehe und gegen die ET-Liste halte, dann ist festzustellen:
  • dort sind im ETB auch die von Frontera gelisteten 2 Kuppelradsätze 48 und 50 mit Zahnrädern aufgeführt.
  • beim Radsatz 49 (der mittlere der Drei im Getriebeblock - hier mit 2 Haftreifen) ist im ETB kein Zahnrad aufgeführt (der Radsatz hat aber eines, siehe folgende Punkte)
  • im Getriebekasten muß aber auch an diesem Radsatz ein Zahnrad sein. Sonst würde der Abtrieb von oben nur an einen Radsatz gehen - und die anderen Zahnräder alle leer drehen.
  • Außerdem ist der mittlere der drei Radsätze (die 49) nicht in die Kuppelstange eingehängt. Der läuft solo, und greift fühlbar in ein Zahnrad.

=> Drei angetriebene Achsen bei der 84. Meine läuft gut.
=> interessant ist, daß man die Haftreifenverteilung für die 95 nochmal geändert hat - siehe Rolli's Post.
Die Tillig 95 hat 3 Angetriebene Achsen.Ich habe die Lok schon zerlegt und kann das eindeutig sagen. 2 Radsätze mit jeweils 1Haftreifen und die 3. ohne Haftreifen.
 
Mahlzeit erst mal

Hallo Frontera

Du hattest doch bereits die Bedienungsanleitung/ET - Liste zu rate gezogen und da hast Du direkt über den drei Achsen Pos 46/47/48 die beiden Getriebegehäuse Pos 43/44. Gehe auf Grafik anzeigen, da kannst Du sie vergrößern bis die Gehäuse den Monitor füllen und nun solltest Du die Antwort, auf das wie soll das funktionieren, erhalten.

Freundliche Grüße vom heizerg12
 
Wenn ich hier so lese, wer soll das denn sein? :freak:

Poldij

Na soll ich unglückliche Besitzer fragen?

"beim Radsatz 49 (der mittlere der Drei im Getriebeblock - hier mit 2 Haftreifen) ist im ETB kein Zahnrad aufgeführt (der Radsatz hat aber eines, siehe folgende Punkte) "

Moin,
sag ich doch: "Fehler in der Stückliste" - kommt vor. Besser als wenn gar nix läuft....

Grüße Ralf
 
...warum wird dies bei BR 95 Arnold gezeigt bzw. gepostet. Siehe Überschrift...:bruell::ballwerf:

Es gibt dafür ein entsprechenden Modellthread...siehe Tillig BR95 :traudich:

mfg,

tt-zug
 
Was auf den ersten Blick überzeugt, ist das gefederte Fahrwerk der Arnoldmaschine. Was mir nicht gefällt, dass die Lok über eine Next 18 Schnittstelle verfügt, diese aber keinen praktischen Nutzen hat. Es sind weder die Pins für die Funktionsausgänge noch die für einen externen Stromspeicher heraus geführt. Ich werde also komplett auf die Schnittstelle verzichten und nach althergebrachter Art den MX648 verstrippen. Innovation ohne Mehrwert. Naja und die Räder und die Kuppelstangen schreien nach einer farblichen Behandlung. Trotzdem eine Bereicherung für unsere Spur.
kall
 
Was auf den ersten Blick überzeugt, ist das gefederte Fahrwerk der Arnoldmaschine. Was mir nicht gefällt, dass die Lok über eine Next 18 Schnittstelle verfügt, diese aber keinen praktischen Nutzen hat. Es sind weder die Pins für die Funktionsausgänge noch die für einen externen Stromspeicher heraus geführt. Ich werde also komplett auf die Schnittstelle verzichten und nach althergebrachter Art den MX648 verstrippen. Innovation ohne Mehrwert. Naja und die Räder und die Kuppelstangen schreien nach einer farblichen Behandlung. Trotzdem eine Bereicherung für unsere Spur.
kall

Ich habe mir das Modell heute nochmal angeschaut.
Eigentlich schreien nicht die Räder nach einer Nachbearbeitung, sondern die leuchtend roten Teile am Gehäuse.
Die Kuppelstangen sind bei weitem nicht so leuchtend hellgrau, wie das auf manchen Fotos aussieht. Richtig toll ist sicher anders, aber so schlimm sieht es auch nicht aus.
Was die Haltbarkeit der Stangen betrifft, wird man einfach abwarten müssen.
Was mir noch aufgefallen ist: Arnold hat da vieles mit Schraubverbindungen gemacht - z.B. auch die Verbindung Fahrwerk - Gehäuse und auch Vor- und Nachläufer werden mit Schrauben am Fahrwerk gehaltert...

Fd851

Ach ja - wem's interessiert:
die 95 1016 ist mit BW Bautzen beschriftet. Dorthin kam sie 1992 von Kamenz...
 
Moin,
mit Arbeit versaut man sich das ganze Leben....
Grüße Ralf

Neudeutsch,Mann läßt raboti.

Gibts denn nun ne Metalleinlage?

Die versprochenen Personale der 95 fehlen wohl wirklich?
 
Zurück
Oben