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BR 92 und Haftreifen

tco95ttocs

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Dresden
Gibt es für die BR92 von Tillig irgendwo Haftreifen?

Hab das Problem, das bei bei mehr als 3 Hängern jeder Anstieg zur Falle für meine BR92 wird.

Danke

tco95ttocs
 
jo Radsäzte mit Haftreifen gibt es für die 92´er nich.
Bleibt dir nur die Steigung umbauen. Oder du hängst ein paar mehr ran und ne zweite 92´er als vorspann.

Wenn du nicht auf Haftreifen ver zichten möchtest bleibt dir nur der gang zu ner Dreherei, dann lass dir ne Nut reindrehen und ziehst ein Haftreifen von der V180 auf.

Mfg Mathias
 
mmhh...

wie siehts bei der BR 86, für die sollte es ja Haftreifen geben oder? Zumindest hab ich irgendwo mal in nem Shop gelesen, das es Radsätze mit Haftreifen geben soll!
 
Meine alte 86 hat keine Haftreifen. Die neue hat, soviel ich weiß, auch keine. Aber meine Lieblingslok Gützolds 65.10 hat welche. Wenns denn 'ne Tenderlok sein soll.
 
mmhh...

wie siehts bei der BR 86, für die sollte es ja Haftreifen geben oder? Zumindest hab ich irgendwo mal in nem Shop gelesen, das es Radsätze mit Haftreifen geben soll!

Für die neue 86 gibt es Radsätze mit Haftreifen und auch einzelne Haftreifen.
Für die alte 86 sind die entsprechenden Radsätze/ Haftreifen der
alten 56 verwendbar.
Jedoch geht das auf Kosten der Stromabnahme, diese wird wegen der dann nur noch drei den Strom abnehmenden Radsätze nicht sicherer, wie man an der neuen 86 auch sieht.

MfG
 
Jedoch geht das auf Kosten der Stromabnahme, diese wird wegen der dann nur noch drei den Strom abnehmenden Radsätze nicht sicherer...
Stimmt, die Stromabnahme wird lausig...
 
Da diese 92 aber eh falsche Räder hat , frage nich nach Haftreifen , frage nach Rädern ...
 
Ein BR 92, die mit drei Waggons auf einer Steigung schlapp macht, deutet auf ein Problem der Anlage hin. Nach meiner Erfahrung ist die Zugkraft dieser "primitiven, kleinen Maschinen" ausgesprochen gut.

Thomas
 
Gegenüber den Messingachsen der älteren BTTB-Modelle haben die silbrig glänzenden von Tillig einen deutlich geringeren Haftreibungskoeffizient. Dieser sinkt durch das Brünieren nochmals.
Ergo: Die neuen Loks ziehen deutlich weniger!

Daniel
 
Auf meiner Uraltanlage mit Hohlprofilgleisen hat anno 1970 die 92 auch mit drei zapfengelagerten Donnerbüchsen im 286er Radius bei 1:25 aufgeben müssen. Das lag natürlich nicht an der armen Lok.
Ich vermute hier ähnliches, nur die Steigung kann noch ärger sein...

P.S.:
Daniel meint sicherlich die Radreifen.
 
Gegenüber den Messingachsen der älteren BTTB-Modelle haben die silbrig glänzenden von Tillig einen deutlich geringeren Haftreibungskoeffizient. Dieser sinkt durch das Brünieren nochmals.
Ergo: Die neuen Loks ziehen deutlich weniger!

Daniel

Da ist was dran, bei der neuen 92 (mit Rechteckmotor) kommt noch hinzu, daß sie auch wesentlich leichter ist als die mit Rundmotor.
 
@ Daniel

Kann ich so nicht bestätigen. Meine ollen Dinger haben inzwischen alle aufgeführten Sorten von Rädern (aktuell brünierte) gefahren. Ich bin noch nicht an Zugkraftgrenzen gestoßen, die meine Zugbildung behindern würden (da waren aber schon Züge mit ca. 12 2achsern in der 5 %-Steigung dabei).

Thomas
 
Nun, da hast Du "Glück" gehabt. Aber Du mußt zugeben, dass von Material bzw. der Beschaffenheit der Lauffläche die Zugkraft wesentlich abhängt. Weiß nicht, wie es bei Dir in Sachen V60 von Jatt aussieht, die führt bei mir die Liste von unten an, deren Räder sind extrem "schlüpfrig". Besonders von der Variante in Schlüpferrosa - jaja ich weiß .... :D

Daniel
 
Nun, ich hab noch vergessen zu sagen, dass das Modellgleis auch einen höheren Reibungskoeefizienten bietet, als das Standardgleis. Der Unterschied ist alles andere als gering.

Daniel
 
Hi
also Verwendung findet bei mir noch das alte Standardgleis. Hatte vorher ne 92er aus DDR-Zeiten, welche nur 2 Achsen aufwies, die zog locker 10/12 2achser...


Also der Anstieg hat die Länge von 1,8m und einen Höhenunterschied von 7,5cm. (Im Bild is er mal von oben zu sehen, dabei ist 0 unten und 1 oben!) Innenradius ist wie zusehen 286mm. Auf dem Parallelkreis siehts nur etwas besser aus, aber auch nich weltbewegend

Als Hänger kommen 4 Personenwagen der Epoche 3 (Tillig Nr: 13115 und 13125) zum Einsatz, allerdings sind dies noch DDR-Fabrikate und in Braun gehalten.

@Dampfossi: Ok dann frag ich halt nach richtigen Rädern, wo gibts die?
 

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Hallo tco95ttocs, ich habe meine BR92 eben mal getestet, meine Steigung ist 1cm:30cm bei Dir komme ich auf 1:24. Meine Lok wiegt 100gram ich hatte sie selber mal mit dem viereckigen Motor nachgerüstet, und vor gut 2 Jahren mit dem Bugusch Riemengetriebe. Der Test war mir den vier von Dir genanten Wagen mit Metallräder aber noch in den Kunststoflagern, bei meiner Steigung ist sie auch knapp vor dem schleudern die kleine ist einfach zu leicht, oh ja, ich fahre auf Modellgleis. Das Riemengertiebe ist nur bedingt geeignet, bei mir ist irgendwie wieder ein Tropfen Öl rangespritzt sodas der Reimen rutscht. Ich würde an Deiner Stelle die Lok etwas schwerer machen zwischen Motor und Dach ist ja noch Platz.
mfg Bahn120
 
Jedoch geht das auf Kosten der Stromabnahme, diese wird wegen der dann nur noch drei den Strom abnehmenden Radsätze nicht sicherer, wie man an der neuen 86 auch sieht.

MfG
Hmmmmm, da gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1: Die Haftreifen haben nen bisschen höheren Durchmesser, dadurch wird die 2te und 3te Achse angehoben und tragen nichtmehr zur Stromaufnahme bei (aber die haftreifen erfüllen ihre Aufgabe :D)
oder
2: Die Haftreifen heben die Lok nicht an, dann haben sie aber auch keine Wirkung.
Ich würde es mal mit "Bürsten" der Radreifen und der Gleise in den Steigungen probieren, aber bitte nur quer, nicht der länge nach, hat sonst keine Wirkung.
Stephan
 
schwerer machen, die Idee hatt ich auch schon, muss ich aber erstmal etwas Platz schaffen, weil der Decoder im Weg ist!...

@R.P: Eigentlich dacht ich da eher an Räder für die 92 und nich dei Hänger ;), weil die rollen, auch mit den DDR-Achsen einwandfrei...
 
aber mit modernen Achsen gleich noch viel besser.
Im Lokgehäuse ist gerade im hinteren Teil und im Dachbereich noch viel Platz für Gewichte.
 
ich lass mir erstmal für die Hänger Messingbuchsen organisieren, die dann die Plastikbuchsen ersetzen, das sollte auch enorm helfen denk ich
 
...die brauchste nicht organisieren lassen, die kannste ganz einfach bei Peho bestellen...Aber am besten, die benötigten Bohrer gleich dazu...
 
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