• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 92 und Haftreifen

@tco...

Die Andeutung von Dampfossi bezieht sich auf den vorbildwidrig zu geringen Durchmesser der 92er-Radscheiben. Von der Größe her besser passen die Radsätze von der pmt-89. Allerdings ist das ein rein optischer Effekt, denn die letztgenannten gibt es auch nicht mit Haftreifen.

Darüber hinaus dürfte die Stromabnahme aufgrund des starren Fahrwerks der 92 beträchtlich unter dem Einbau von Haftreifen leiden. Und spätestens am Übergang zur Steigung hängt der Radsatz mit dem Haftreifen in der Luft.

Fazit 1:

Haftreifenradsätze für die 92 gibt es nicht.

Fazit 2:

Selbstbau wäre angesagt, es müßte eine Nut in die Lauffläche der Radscheiben gefräst werden. Dann sollten die Haftreifen z.B. der BR 118 passen.

Fazit 2a:

110% exakte Gleislage wäre erforderlich ODER ein Umbau des Modells auf gefederte Achsen (viel Spaß).

p.s. Du willst die Plasteradsätze in Messingbuchsen laufen lassen? :gruebel:

p.p.s. Wenn Du Metallradsätze verbaust, kannst Du auf die Ballastbleche in den Wagen verzichten. Das macht sie leichter und die 92 kommt noch besser damit auf den Berg. Das zusätzliche Gewicht der Metallräder gleicht das Fehlen der Ballaststücke völlig aus und sorgt zudem für eine tiefe Schwerpunktlage.
 
" ... die Radsätze von der pmt-89... gibt es auch nicht mit Haftreifen. ... "
Ja , so is’es . Allerdings würde ich , bevor ich da eine Nut einarbeiten lasse , auch mit mehr Gewicht experimentieren . Der Innenraum gibt schon noch was her . Auf Haftreifen würde ich auch verzichten , das mit dem steifen Fahrwerk hat R.P. schon richtig umschrieben .
Eventuell kann man ja auch die Metalloberfläche der Räder ( ein oder zwei Achsen ) bearbeiten ( anrauhen ) , die sind wirklich sehr glatt . Hab‘ ich aber auch noch nich probiert .
 
...die brauchste nicht organisieren lassen, die kannste ganz einfach bei Peho bestellen...Aber am besten, die benötigten Bohrer gleich dazu...

Mit organisieren meint ich bei Peho bestellen ;)

p.s. Du willst die Plasteradsätze in Messingbuchsen laufen lassen? :gruebel:

ne ich will nur die Plastebuchsen durch Messingbuchsen ersetzen, die Radsätze selber besitzen soweit ich mich erinnern kann alle schon Metallachsen, nur die Räder selber sind teilweise noch aus Plaste!

Werd jetzt erstmal paar Gewichte einbauen, mal sehen was dann wird
 
Meint Ihr das mit den Ring in die Räder Fräsen wäre auch bei der
V60 machbar? Die Zugkraft ist bekanntlich auch nicht die beste.
Ich dachte an eine Radscheibe pro Seite
 
...das mit den Ring in die Räder Fräsen...
Ihr meint doch sicher drehen?
die Radsätze selber besitzen soweit ich mich erinnern kann alle schon Metallachsen, nur die Räder selber sind teilweise noch aus Plaste!
Eben. Die Vollgummiräder sind der Quell allen Übels. Kauf mal ein paar richtige Metallradsätze, Du wirst begeistert sein!
 
sorry ich meine natürlich Drehen!!!
 
Kauf mal ein paar richtige Metallradsätze, Du wirst begeistert sein!

Eben die von Modmüller, ich habe meine ganzen Wagen darauf Umgerüstet.
Vorteil:
leichter Lauf...in verbindung mit Messingbüchsen
tiefe Schwerpunklage
keene dreckschen Gleise mehr.

Habsch noch was Vergessen?
 
@tcos95ttocs

Wenn Du Dir schon die Arbeit mit den Messingbuchsen machst und die Metallradsätze nicht mit einbaust ist das verschenkter Aufwand. Gerade die verbessern die Rolleigenschaften enorm. Mache doch einfach Rollversuche mit den unterschiedlichen BttB und alten Tillig- Achsen und den modernen Metallradsätzen und Du siehst den unterschied. Dann hilft auch eine Reduzierung des Balastes der Wagen wie schon oben erwähnt.
 
Zurück
Oben