• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 89 PMT oder Tillig?

modell_tt

Foriker
Beiträge
20
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hallo TT-Freunde,

mir stellt sich die Frage, ob ich auf die neue BR89 von Tillig warte oder qualitativ die BR 89 von PMT besser ist?

Preislich gibt es ja kaum einen Unterschied, außer in den Ausführungen und Epochen. Angedacht ist Epoche II oder III.
Leider gibt es sie in Epoche II von Tillig nur als Set 01751.

Freue mich auf Meinungen.
 
Du weisst schon, dass das trotz identischer Hauptbaureihe zwei völlig unterschiedliche Vorbilder sind?
Ähnlich der beiden 38 von Tillig/Roco und Beckmann.

Außerdem ist das eine Großserie, das andere Kleinserie, beide mit entsprechenden Kompromissen.
 
Die PMT Lok ist mechanisch sehr solide aufgebaut und zieht auch auf der Steigung erstaunlich gut für ihre Größe. Sie ist bei mir auch noch nie auf einer Weiche stehen geblieben.
Dafür ist sie nicht sehr detailliert und entspricht hier etwa einer 86 von BTTB.

Die Tilliglok spielt in der Detaillierung in einer höheren Liga.
Was die Fahreigenschaften betrifft müssen wir uns wohl noch etwas gedulden.
 
Worauf beziehst Du Dich bei der Detailierung?
 
Das Gehäuse der PMT 89 ist etwas mager detailliert. Hier fehlen die aufgesetzten Leitungen und die Bretter um den Kohlenkasten könnten farblich abgesetzt sein.
Die Tillig 89 sieht da auf den Fotos zeitgemäßer aus.

Will die PMT Lok aber nicht schlecht reden, bin froh sie zu haben und sie passt super zu meinen anderen sächsischen Loks.
 
Ich hatte mich mal an einer pmt-89 versucht.

Ergänzung: Kupplungen sind "Spezial"lösungen. Vorn straff eingesteckt in Bohrung (Montagedraht an Tilligkupplung; hinten mit Gehäusebefestigungsschraube und selbst gebauter Federmontiert.
 

Anhänge

  • TT 89 sächs. vorn.jpg
    TT 89 sächs. vorn.jpg
    94 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus! :gut: Wie hast du das mit der Kupplung gemacht?
Das muss ich meiner VT nämlich auch noch irgendwie antun.:argh:
Ich finde die Tillig-Version echt schick, jedoch gefällt mir die etwas ausgefallenere Lokomotivkonstruktion der VT von pmt noch besser.
Die Fahreigenschaften der pmt-Lok sind m.E. sehr gut, bei Tillig lässt sich das zurzeit noch recht schwer beurteilen.

MfG Tim

Edit: Falls du digital fährst, wäre die Tillig-Version mit bedeutend weniger Aufwand verbunden(Lok ist bereits ab Werk digital), bei der neuen VT sitzt die Schnittstelle "falsch" herum, du kannst aber z.B. einem N025 mit einer Zange und etwas Fingerspitzengefühl die Pins des Decoders in die richtige Form bringen.
 
Man kann es auch so ausdrücken. Es liegt eine lange Entwicklungszeit zwischen den beiden Modellen. Aber da wir noch nichts über die Fahreigenschaften des Modells von Tillig wissen, sind abschließende Vergleiche noch nicht möglich.
 
... Falls du digital fährst, wäre die Tillig-Version mit bedeutend weniger Aufwand verbunden(Lok ist bereits ab Werk digital), bei der neuen VT sitzt die Schnittstelle "falsch" herum, ....
Stellt PMT denn noch Triebfahrzeuge her?
Eine sächs. VT habe ich nirgends bekommen können, auch Auskünfte der Händler sind nicht so vielversprechend.
Ob und wann konnte mir keiner sagen.

Schade, auch ich finde die Fahrzeuge sehr gelungen.
Gruß
Andreas
 
Tach,

@azleipzig: Nach der Aussage von pmt ist noch dieses Jahr mit Lokomotiven dieser Bauart zu rechnen.(Aussage auf der Messe Erlebnis Modellbahn im Februar 2017)

NeTTe Grüße aus DD
Tim
 
In 14 Tagen soll es mit der Auslieferung los gehen...
Im technomodell-Sektor hängt es mit der Auslieferung auch gewaltig. Man bekommt den Eindruck, das sich Pmt etwas verhoben hat mit dem H0e-Programm.
 
Du denkst zu fachorientiert! (Geht mir im übrigen auch oft so)
Für den gemeinen TT-Bahner steht halt 89 ... an der Lok und im Katalog oder im Internet auch und da sind erstmal Bauartunterschiede oder anderes Gedöns völlig Wurscht. Da ist ne 89 ne 89.
 
... verstehe nicht, warum man die T3 mit der VT überhaupt vergleichen möchte.
Weil es beide kleine Dreiachser sind und in ganz ähnlichen Diensten eingesetzt wurden? Ach, das geht schon!
So gesehen kann man auch die 41 mit der 44 oder 50/52 vergleichen ...
Wenn man sich für einen entscheiden will/muss/möchte, bleibt einem ja nix anderes übrig.
... die Frage, ob ... oder ...
Du nimmst am besten von jeder eine und wirst ganz sicher deine Freude haben. Die machen beide auf der Anlage einen guten Eindruck und die optischen Unterschiede sind groß genug.
Was die T3 angeht, kann man natürlich erstmal nur das etwas betagte JATT-JAGO-TILLIG-Modell bewerten, die Neukonstruktion is ja noch nich verfügbar. Warten wirst du aber auch auf beide müssen.
Und enn du allerdings finanziell nich ganz so eingeengt bist, kannst du auch auf's Jahresende warten und BECKMANN's Neuer eine Chance geben ...
 
Beckmann bringt auch eine 89 raus? Toll, dann warte ich bis Weihnachten.
Und lasse mir in den Geschäften die Loks vorführen, sofern verfügbar.
Ich bin ein Fan von kleinen Dampflokomotiven, sowie kleinen Anlagen.
 
Eigentlich schon mehfach gesagt

Schau doch mal in ein Buch. Erst da wirst Du erkennen, alle Loks sind abweichend. Siehe auch unsere Datenbank.
Nicht immer von einer 89 reden. Dahinter kommt ein Punkt und eine oder weitere Zahl(en).
 
Zurück
Oben