• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 628.4 von KRES

Oi...

  • Das Modell ist Mist, weil falsch lackiert.

    Stimmen: 4 0,9%
  • KRES hat (doch) "gepfuscht" und ist nicht besser als andere Hersteller.

    Stimmen: 10 2,3%
  • Es gibt keinen guten TT-GSH.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Machst du meinen Lieblings-TT-Bauer schlecht, mach ich deinen mies.

    Stimmen: 13 3,0%
  • TT-Bahner werden ständig mit "falschen" Modellen betrogen.

    Stimmen: 20 4,6%
  • Mir entgeht kein Detail.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Ich bin als TT-Bahner (gern) total unzufrieden.

    Stimmen: 16 3,6%
  • Ich finde das Modell sehr gut!

    Stimmen: 305 69,5%
  • Ich bin ein nervtötender Besserwisser und sehe aus wie das Opossum Heidi.

    Stimmen: 63 14,4%

  • Umfrageteilnehmer
    439
Hallo!

Die Perspektive schräg von vorne bringt nix. Da erkennt man gar nichts, was dafür oder dagegen sprechen kann.
Aber schon von einem etwas höheren Bahnsteig aus oder der Fußgängerüberführung... .

Hab heute in Neustadt/Weinstraße drei 628.4 fotografiert, alle mit blankem Dach.
Auch die 628.2 haben alle ein blankes, wobei es dort einige gibt, wo der Sickenbereich über der Einstiegstür grau beklebt ist (lackiert ist das m.E. nicht). Ich hab bei uns in RheinNeckar noch keinen gesehen, der kein eindeutig blankes Dach hatte.

Ich wollte eigentlich damit gar keine Grundsatzdiskussion auslösen :( und hab ja selber einen 628er gekauft (wie auch genug andere Produkte von Kres).
Da das Dach eh einzeln is, kann Kres das eigentlich sofort in der Fertigung umstellen. Dort sehe ich auch den großen Vorteil, eben schnell reagieren zu können. Und ggf. für bereits verkaufte Modelle auf Nachfrage silberne als Service zur Verfügung stellen.


Daniel
 

Anhänge

  • Img_1744.jpg
    Img_1744.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 124
  • Img_1746.jpg
    Img_1746.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 158
  • Img_1751.jpg
    Img_1751.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 119
Isch wees nich, ich sitz hier in der Kü che und guck rüber zu meiner Edelstahlspüle. Das sieht irgend wie anders aus ;D Ich sach ja, da hilft nur Abstrich machen und ins kriminaltechnische Labor. :allesgut:

Hoffentlich kommt bald der minzene :ja:
 
Abstriche mußt Du keine machen ...
Auf TomTomFan's und Daniels Bildern sieht man Grau, Edelstahl und auch Weiß - also gibt es diese Variante.

Und die andere Variante (alles grau) scheint es auch zu geben.

Und die Spüle kannste in Deiner Küche lassen - sonst gibt's bloß Ärger mit Frauchen ...

PfefferMinzTeeFarbener 628 - etwa so ?

Bild 1: Wittgensdorf ob. Bf.
Bild 2: Chemnitz Borna
Bild 3: Burgstädt (r.i.p.)
Bild 4: Chemnitz Borna
 

Anhänge

  • img049025.jpg
    img049025.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 134
  • img050023.jpg
    img050023.jpg
    102 KB · Aufrufe: 134
  • img067011.jpg
    img067011.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 131
  • img050029.jpg
    img050029.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 116
Antrieb?

Kontrast, Farbtiefe und Helligkeit am Bildschirm, erzeugt bei allen ein anderes Bild... Es ist Grau!
Mal ne Frage zum Antrieb. Es ist mein erstes angetriebenes Modell von Kres und ich finde das der Motor schon deutlich zu hören ist, zumindest so das man sich ein Soundmodul sparen kann. Im Vergleich zum Desiro, rattert der 628 lauter daher. Fahreigenschaften sonst alles i. o., schön langsam, kein ruckeln etc..
Habt ihr auch diese Geräuschkulisse?
 
Ja das mit der Geräuschkulisse ist schon etwas störend, wenn auch nicht zu laut. Ich habe mir schon Ansätze zu Geräuschminderung gemacht aber diese würden nicht viel bringen (Dämmung zwischen Motorraum und Motor).
 
Also ist es normal so, ich dachte schon ich habe einen mit Getriebedefekt erwischt, aber die Fahreigenschaften sind ja top.
Flüsterleise wäre ja auch nicht so perfekt, klingt eben wie Minidiesel in Aktion.
 
Nur dass die Geräuschkulisse beim 628 nicht gerade Geschwindigkeitsabhängig ist. Normaler Betriebsmodus ist doch Beschleunigen und dann rollen lassen - und da hört man im Fahrgastraum deutlich wie die Motoren in den Leerlauf runterschalten ...

Luchs.
 
@stoffuchs: Daniel, da gibt's zu Wittgensdorf oben und Wittgensdorf Mitte noch ettliches mehr, einies schon digital, anderes noch auf Dia.
Hatte Dir ja schon gesagt, daß Du die bekommen kannst - mach'mer aber direkt.

@Luchs: damit kommen bisherige Sounddecoder noch unzureichend klar. Die Drehzahl ist halt ein unzureichendes Kriterium für den Lastzustand. Und das gibt's nicht nur bei diesen Triebwagen. Auch Dampfer und Diesel brüllen unter Last und schnaufen oder brabbeln beim Ausrollen ... Wenn die 2x 232 mit der Voll-Kohle aus Profen in Wittgensdorf ob. Bf. über den Brechpunkt gerollt sind, tourten die Diesel deutlich hörbar ab und die Klangkulisse ging zurück.
 
Kontrast, Farbtiefe und Helligkeit am Bildschirm, erzeugt bei allen ein anderes Bild... Es ist Grau!
Grundsätzlich richtig. Nur wenn das Vorbild auf mehreren Monitoren eindeutig zwei Farben zeigt, dann werden es auch beim Vorbild zwei Farben sein; unabhängig ob der Monitor nur Graustufen kann oder x Millionen Farben.

Ja, genauso ist es; allerdings wurden nicht immer die Dächer neu lackiert, sondern teilweise nur gereinigt, wenn diese noch i.O. waren. Daraus entstanden dann die Farbabweichungen.
Gut, den ersten Punkt hatten wir ja schon.

Zum zweiten: Welche Farbe wurde gereinigt bzw. hat das Dach überhaupt eine Farbschicht? Edelstahl braucht das ja nicht unbedingt. Sollte es tatsächlich unterschiedliche Dachmaterialien (abhängig von Hersteller, Lieferlos, ... - ?) geben?
 
Nur wenn auf mehreren Monitoren eindeutig zwei Farben zeigt, dann werden es auch beim Vorbild zwei Farben sein;Welche Farbe wurde gereinigt bzw. hat das Dach überhaupt eine Farbschicht? Edelstahl braucht das ja nicht unbedingt.

So wie ich das gesehen habe und als Sachkundiger in der Metallbranche gesehen ist es eindeutig unlackierter Edelstal oder kurz V2A Stahl und keine 2. Farbe. Edelstahl ist ja nichtrostend und es macht mehr Sinn, das die Dachflächen, wenn nicht sogar der ganze Triebwagenaufbau aus VA sind und nur bis zu einem bestimmten Bereich das Fahrzeug in Firmenfarben lackiert wurde. Früher eventuell komplett, aber warum muss man das machen ? Heutzutage spart man sich das Dach soweit es der Kunde nicht einsehen kann und somit auch Farbe gespart werden kann.:wiejetzt:
 
Ja, ich werde mich nochmal kundig machen.
Da ich allerdings 90% meiner Dienstzeit bei der DB in Kassel zugebracht habe (Direktion, Hbf, Aw, Bww usw.), und auch wöchentlich mindestens einmal bei Henschel, ADTrans und jetzt Bombardier war, kann ich nur sagen, daß es Fahrzeuge mit Dachlackierung gab und auch welche ohne. Durch Umwelteinflüsse, die es ja auch schon gab, z.B. Dieselruß u.a. sahen die Dächer manchmal unansehnlich aus, sie wurden gereinigt und verloren wahrscheinlich dabei auch den Edelstahlfabrton etwas und wurden auch zerkratzt, da die Reinigung in der Waschanlage geschah mit einer mit Stahldrähten versehenen automatischen Bürste.
Ich werde sehen, ob es noch Aufzeichnungen und evtl. Bilder gibt.
Gruß dimabo
 
da musst Du aber den SOB Schriftzug komplett entfernen oder den Serien 628er nehmen und diesen komplett umnummern.

Denn 2007 hatte der 628 628 noch keinen SOB-Schriftzug angeschrieben und die Bioöl-Werbung war auch schon wieder ab.

628 628 im Jahr 2007
 
Feuer frei aus allen Rohren !!!

So, meiner hat heute kräftig auf die Ohren bekommen.
Komplett neues "Zwischenleben" zwischen den Fahrzeugen.
Faltenbälge getrennt, ergraut und an den Fahrzeugen befestigt.
Verbindungen zwischen den Fz. mittig getrennt und angeklebt.
Ja ich weis, da sieht man Sekundenkleber, obwohl es Nichtgasender ist ... muss ich nochmal ran ...
Bei der Kupplung wurde der zapfen, auf dem der Faltenbalg gesessen hat, abgeschnitten.
Achso, der Faltenbalg ist zweiteilig ... daher der leichte Breiteunterschied ...

Mario
 

Anhänge

  • 628-1.jpg
    628-1.jpg
    86 KB · Aufrufe: 203
  • 628-2.jpg
    628-2.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 201
  • 628-3.jpg
    628-3.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 211
  • 628-4.jpg
    628-4.jpg
    92 KB · Aufrufe: 207
Hi Mario, über die Sache mit den Verbindungskabeln habe ich auch schon nachgedacht. Funktioniert das beim Fahren ? Auf Deinem Bild 4 schaut es ja so aus, also ob das im Bogen dank KKK wie geplant außen weiter auseinander rückt und innen konstant bleibt, und somit keinen Streß geben dürfte.
Waren die FB grau ? Hab sowas auf meinen Bildern nicht erkennen können - und bis zum nächsten 628 ist es weit ... (fährt schon lange nicht mehr nach Chemnitz).
 
Zurück
Oben