• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50 Altbau von Tillig

@Peter: Nochmals danke! Habe gerade in "Fotoraritäten" von Fritz Hager 2 Bilder von gesuchten Loks aus der Zeit um 1960 im Dresdner Raum gefunden - leider sind die Nummern wegen zu geringer Auflösung der Bilder nicht erkennbar... :heul:

Zusammenfassend deutet sich die Situation so an, daß bis 1960 wohl noch einige wagnerbeblechte Loks unterwegs waren, später in den 60ern kaum noch bis gar nicht mehr. Erst wieder in den 70ern, als die 1002 (mit falschen 01er Ohren) und die 849 fuhren.

Interessant auch, daß die Wagnerbleche für die Traditions-849 neu angefertigt werden mußten. Spricht auch für o.g. These.
 
Ohne in die Bücher zu schauen, denke ich gab es da nicht auch feine Varianten mit zurück geschnittener Schürze?
Mit den Witte WLB gefällt mir sie sehr gut.

Die Idee mit der IG DR EP IIIa finde ich gut. Ich werde mal schauen was Ihr da so anstellt. Ich tät vielleicht mit reinpassen mit meinem Tick zur USSR-Zone und so :)
 
....gab es da nicht auch feine Varianten mit zurück geschnittener Schürze?

Z.Bsp. (aber da kurvten in diversen Variationen einige rum):
50 2378 - Witte mit Rand, DR III - seitlich gekürzte Frontschürze, Spitzenlicht über den Kesselscheitel


.....mit meinem Tick zur USSR-Zone ...

Du auch - hab da auch kürzlich ein interessantes Foto von 3-A-Abteilwagen (glaub sogar die von Tillig, mal prüfen) mit USSR-Zone gefunden......
 
Übrigens hat die Altbau-BR 50 schon das 3. Spitzenlicht im Kessel integriert.
Wäre also überhaupt kein Problem, eine RKT mit 3.Spitzenlicht anzuclipsen.
Dann gleich noch die Witte-WLB ran und schon hat man die nächste Tillig-Kreation fertig.
 
Hat mich ehrlich gesagt auch etwas verwundert, dass Tillig diesbezüglich jetzt nichts mit angekündigt hat (z.Bsp. für den Herbst).

Aber vielleicht will man die Lok im Herbst ankündigen und sofort/zeitnah (vor Weihnachten) ausliefern. Es ist ja auch sicher niemand böse, wenn die 50-Wagner und die 50-DB erstmal in ausreichender Anzahl im Umlauf ist, bevor die nächste Variante kommt.

Da soll man sich aber in Sebnitz Gedanken machen, wir denken lieber über schicke Bastelvarianten nach.
 
Wie ist diese Lok fahrtechnisch, also Zugkraft und ist der Motor im Tender ? Bei meiner 01 er Dampflok hatt die jemand vorne mit Gewichten versehen da die Räder manchmal nicht genügend Anpresskraft auf die Gleise ausüben.
 
Ich hab noch keine, gehe aber davon aus, dass sie mit 99,99999999999999% Wahrscheinlichkeit die Fahreigenschaften der 50.35 aus selben Hause hat.

An jener hatten ja einige Foriker bezüglich der Zugkraft zu meckern, da die Zahnräder des Tenders nicht passgenau in die Zahnstangen ihrer Steilstrecken griffen.......
... sollte aber für den normalen Gebrauch (vernünftige Steigung + vernünftige Zug[Gewicht!]länge) vollkommen ausreichen. Leise sind meine auf jeden Fall (besonders in der Vitrine). :ja:


Am einfachsten für Dich, zum Stammtisch in LE/Engelsdorf kommen und fragen ob jemand eine 50-Altbau mitbringt.
 
Im Lieferzustand erreicht sie nicht ganz die Zugkraft der 52.

Burghardt - aber nicht ganz reicht doch für 95% der Modellbahner vollkommen aus und der Bereich der Lok-Tender-Kupplung wurde auch hinsichtlich der Stromübertragung deutlich verbessert (find´ich wichtiger). :ja:

Und in der damaligen Diskussion standen doch teils Zuglängen/-lasten contra Streigungen zur Debatte, die "etwas" über dem Profil der 50.35 lagen.
Aber in solchen Fällen hilft eigentlich nur die Elektrifizierte Dampflokomotive.
:freude:


Spaß bei Seite und zurück zur 50er Altbau - welche interessanten Varianten gefallen Euch bzw. gabs es noch.
Vielleicht noch was mit Logo oder Sprüchen?
:dontfeed:
 
@ PaL,
die Verbesserung der Stromübertragung ist schon vor der Auslieferung der 50.35 bei der 52 realisiert worden (z.B. 52-Giesl)...

Nochmal zur Zugkraft.
Sicher können viele mit der serienmäßigen Zugkraft der 50.35 leben. Aber das Austauschgewicht von Rene Köppe ist schon eine gute Sache mit Daseinsberechtigung...

FD851
 
... scheinbar ist das Modell ... kaufbar . Kinderlos müsste man sein-dann klappts auch mit der 50er egal ob Reko oder nicht.

Eh , du Geizhals ! Ich bin nich kinderlos und hab auch beide .

Nun , meine is heut‘ angekommen . Vorerst bin ich voll zu frieden , optisch wie technisch , selbst im 286er Radius .
 
Dampfloks mit Stromabnehmer hat es wohl tatsächlich gegeben:

1. beim Befahren von Straßenbahngleisen zwecks Weichensteuerung
2. versuchsweise in Kriegszeiten zur Kohleersparnis durch elektrische Erhitzung des Wassers (Schweiz?).

MfG
 
Ja, in der Schweiz haben sie zwei T3-ähnliche Dampfloks, E3/3 ist glaube ich die Typenbezeichnung, im Zürcher Hbf. dafür umgerüstet. Der Tauchsieder lief übrigens mit 14V :)
Gruß vom Heizer
 
Dampfloks mit Stromabnehmer hat es wohl tatsächlich gegeben:

1. beim Befahren von Straßenbahngleisen zwecks Weichensteuerung
2. versuchsweise in Kriegszeiten zur Kohleersparnis durch elektrische Erhitzung des Wassers (Schweiz?).

MfG


...wobei es bei den Schweizern, nach meinen Informationen, einen anderen Grund gab.
Ich kann jetzt nicht sagen, welcher Bahnhof es war (evtl. auch Zürich), aber die Rangierabteilungen zogen dort bis in Tunnel, in beiden Richtungen. Da war bei Kohlefeuerung einfach die Rauchbelästigung und Sichteinschränkung zu groß.
So wurden Loks auf elektrische "Dampferzeugung" umgerüstet.
Da die Schweiz schon früh eine sehr große Abdeckung der Strecken mit Fahrleitung hatte, war die Bereitstellung der Energie das kleinere Übel...
(Foto hab ich - aber keine Rechte )
 
auch ich bekam die 50 Altbau gestern, und nach einer kleinen Einfahrrunde habe ich sie zerlegt, und in die Lackierkabine gebracht.
Einige Griffstangen und Tritte noch angebracht, und das Fahrwerk neu lackiert ,Bei der Gelegenheit habe ich Ihr gleich noch eine Goldenweiße 3 Lichtspitzenbeleuchtung vorn und am Tender spendiert.
So hell wie auf den Bildern zu sehen ist die Beleuchtung nicht, das liegt an Neonbeleuchtung im Raum.Auch Lokpersonal hat Sie die die Lok in Meiningen abgeholt haben.
Jetzt bekommt sie noch eine EP 4 Beschriftung.

PS: der Eisenbahner rechts im Bild 5 macht gerade eine Mittagspause, und sonnt sich dabei.
 

Anhänge

  • DSCI0132.JPG
    DSCI0132.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 390
  • DSCI0133.JPG
    DSCI0133.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 359
  • DSCI0134.JPG
    DSCI0134.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 334
  • DSCI0136.JPG
    DSCI0136.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 439
  • DSCI0135.JPG
    DSCI0135.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 386
Zurück
Oben