• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50 Altbau von Tillig

Es wurde nach den Ohren der BR 65.10 verlangt.
Ergo sind es auch welche von der BR 65.10.
 
....aus dem Kryptischen ins Verständliche holen?

@Thomas,
hab es für Dich mal etwas umformuliert.
Wenn Du in Beitrag #98 von Tino das 2. Bild genau anschaust, solltest Du erkennen, was ich meine. Ergo haben die WLB der 65.10er auch jene Aussteifung.

Ich habe mal Tinos Bild heller gemacht und jene Aussteifung rot markiert.


@Tino - bitte kurze Info wenn die Bildnutzung nicht gewollt ist.


@Jan - sollten nicht nur.
 

Anhänge

  • bild von tino.jpg.jpeg
    bild von tino.jpg.jpeg
    153,8 KB · Aufrufe: 193
Hallo TTino prüfe mal bitte deine Signatur(Neues)!

Wieso ?
Ist doch alles i.O. damit.

Mal etwas anderes.
Welche Altbau BR 50 ist im Zeitraum 1960 noch in Dresden gewesen ?
Ich will die 2. Lok nur umnummerieren und wollte die übrigen Anschriften lassen.
Stationiert ist die BR 50 1608 in der RBD Dresden, Bw Dresden-Friedrichstadt.
 
Leider nicht.
Ich habe nur das Buch "Stars der Schiene" über die Baureihe 50.
Sonst stehen dort immer Stationierungslisten drin. Bei der BR 50 leider nicht.
 
@PaL
Ja, danke. TTino's Beitrag erschien aber auch erst, als ich selber meine Bitte schrieb. Danach ist alles klar.
Die Altbau 50er mit Witteblechen ist mein Begehr...
 
Die Altbau 50er mit Witteblechen ist mein Begehr...

Jaja, da hab ich auch so ein paar "Ideen". Wenn dann auch mal Wieder Zeit auf Idee trifft wirds vielleicht auch was - aber die Großohrigen gehen vor.


Wenn man die Bilder so sieht, ist die Lok im Großen und Ganzen eine feine Lok geworden.
Aus jetziger Sicht werden bei meinen Loks wohl nur die Frontlampen wegfliegen....
 
Mal so am Rande. Endlich mal wieder ein Thread hier im Board, wo es Spaß macht, mal reinzuschauen.:fasziniert: Fakten, Informatives in Text und Bild. Danke insbesondere TT-Tino und PaL.
 
Hallo Tino,
mal folgender Lösungsansatz....


Welche Altbau BR 50 ist im Zeitraum 1960 noch in Dresden gewesen?

Zum 30.Juni 1960 hatte das Bw Friedrichstadt (lt. BR50-Buch vom EK; Ausnahmen von diesem Datum kursiv!) folgenden Bestand der BR 50:
158
624
694 - Witte mit Rand, Ister-Saugzuganlage, 3 Spitzenlicht (1963)
759 - Witte mit Rand (1967)
1041
1284
1388
1571 - Wagner, RKT der 52er, DSF-Logo an RKT und WLB (1961; ist sicher überwiegend ohne diese Deko gefahren)
1598
1608 - die Tilliglok
1815
1951
2146
2263
2347
2349 - Witte mit Rand, nur Mittelschürze mit serh breitem (senkrecht gesehen) mittigen Tritt (1965)
2536 - Witte mit Rand, Sandlästen der BR 52-Alt, Dachgütter FH (1967)
2641
2740 - eckige Witte, nur Mittelschürze (1960)
3126
3145

Ich will die 2. Lok nur umnummerieren und wollte die übrigen Anschriften lassen.
Stationiert ist die BR 50 1608 in der RBD Dresden, Bw Dresden-Friedrichstadt.

Sind alternativ auch Witteloks ok?
Ich hab die Auflistung oben bewusst untereinander gemacht. Jetzt werd ich Bilder sichten und die Variante dazuschreiben, soweit Bilder vorhanden.

Edit: So richtig kommt nur die 1571 in Frage, auf Basis des Bildmaterials des EK-50er-Buches.
 
So richtig kommt nur die 1571 in Frage, auf Basis des Bildmaterials des EK-50er-Buches.

Tino - ich revidiere mich.
An dieser Stelle kommt es drauf an, wie kompromissbereit Du bist - ein Detail ist nach dem erweiterten Sichten anders. Und zwar sind die beiden Klappen in den Frontseitenteilen genau anders als bei der Tilliglok - bei der 1571 Scharniere und Schließung/Arretierung oben bzw. unten - bei der Tilliglok jedoch rechts/links.

Und - wie kompromissbereit bist Du? Ich hätte eine Lösungsvariante, siehe Anlage (Nietenreihe wg. WLB und rechts ein bissl wegschneiden).....




Zur Verdeutlichung zitiere ich mich mal selbst, man muss ja nicht jeden Senf mehrmals schreiben.....

Scharniere+Schließmechanismus rechts/links an der Tür:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/235045/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+50.html

Scharniere+Schließmechanismus oben/unten an der Tür:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/204082/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+50.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/161994/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+50.html

Im letzten Fall hab ich nur Bilder der Altbaulok auf die Schnelle gefunden, gabs aber massenweise, wenn man sich die einschlägige Literatur zu Herzen nimmt.



@ all: Doppelpost und selbst zitiert - ich weiß :ballwerf:, aber hier m.M. nach sinnvoll.
 

Anhänge

  • Lösung Tino.jpg
    Lösung Tino.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 57
@PaL

Super Service.
Den Kompromiss mit den Klappen würde ich schon eingehen. Da die Wagner-WLB so schön davor sind, sieht man davon nicht sehr viel.
Anders wäre es bei Witte-WLB. Da liegt die Front ja praktisch im Freien.
 
Sehr interessant-scheinbar ist das Modell gut umgesetzt und somit kaufbar.

Hast schon jemand das plastikhafte Fahrwerk rotlackiert oder kommt das nicht in die Tüte ?


Kinderlos müsste man sein-dann klappts auch mit der 50er egal ob Reko oder nicht.
 
Bekannt ist die Traditionslok 50 849 mit polierten Kesselringen und Wagnerblechen.

Hat jemand eine Ahnung, ob diese Lok zu ihrer Plandienstzeit jemals Wittebleche trug, oder ob sie die ganze Zeit mit den großen Ohren unterwegs war?

Nach wie vor finde ich, daß Bilder von Altbau-50ern (DR III), im Originalzustand recht selten sind. Alles andere findet man häufiger: Giesl, gekürzte und seitlich beschnittene Schürzen, Witte-Bleche...

In dem Buch von D. Endisch über das Bw Salzwedel ist sogar eine ganz ohne WLB im Planeinsatz zu sehen:
50 694 im Jahre 1951
 
Im EK Buch zur 50iger ist auf Seite 310 ein Bild von 50 849 mit Witteblechen. Laut Bildunterschrift "im Jahr 1968". Ansonsten sieht sie ziemlich nach "normaler" 50 Altbau aus. Auch noch ohne polierte Kesselringe (würde ich so auf dem SW Foto sehen).
 
Kinderlos müsste man sein-dann klappts auch mit der 50er egal ob Reko oder nicht.

Wie soll man denn das verstehen stolli?



Bekannt ist die Traditionslok 50 849 mit polierten Kesselringen und Wagnerblechen.
Hat jemand eine Ahnung, ob diese Lok zu ihrer Plandienstzeit jemals Wittebleche trug, oder ob sie die ganze Zeit mit den großen Ohren unterwegs war?

War sie nicht - siehe EK-50er-Buch Seite 310 - ein Bild von 1968 mit Witteblechen (runde Ecken ohne Rand) des Bw Güstrow (wusste doch, dass ich die Lok irgendwo gesichtet hatte :hihi:).


Nach wie vor finde ich, daß Bilder von Altbau-50ern (DR III), im Originalzustand recht selten sind.

Jaein - gibts eigentlich viele.
Um mal beim EK-Buch zu bleiben - nur Altbau mit Wagnerblechen in DR-III:
831 (Giesl), 096, 1504 (BRKT), 1571, 2199 (ÜK-RKT), 1280 (BRKT), 317 (ÜK-RKT), 1190, 860 (BRKT)

Aus "Bw Halberstadt" von Endisch:
972, 1471, 1493, 1433

Wenn man dann noch die einschlägige epochenspezifische Literatur filzt (Reichsbahn ohne Reich I+II usw.) finden sich sicher noch weitere Fotobelege.

In dem Buch von D. Endisch über das Bw Salzwedel ist sogar eine ganz ohne WLB im Planeinsatz zu sehen:
50 694 im Jahre 1951

Im "Bw Halberstadt" ist 50 2263 ebenfalls ohne WLB zu sehen.
Irgendwo hab ich auch ein Bild gesehen, wo eine 50-Altbau nur mit einem Wagnerblech (IIIa) rumfährt.



Ich hab ja folgende Altbau-50er in der engeren Auswahl - die markierten werden es wohl werden, aber keinesfalls alle auf einmal!

50 1471 - Wagner, DR III, nur "1471" mit Kreide als FH-Beschriftung, Slogan "Sichert die Einheit Deutschlands" am Tender

50 1493 - Wagner, DR III - "Lokaktiv Geschwister Scholl" + FDJ-Logo an den WLB

50 011 - Wagner DRG, Weikato Funkenfänger - das erfordert aber wieder Zeit fürs Ätzteilezeichnen

50 831 - Wagner, DR III - Giesl-Versuchsträger

50 1504 - Wagner, DR III - Behelfsrauchkammertür + Luninwimpel

50 2740 - Witte eckigm DR III - nur mittlere Frontschürze, gekürzte Umläufe a la 52er

50 1571 - Wagner, DR III - DSF-Logo an RKT und WLB

50 860 - Wagner, DR III, Behelfsrauchkammertür + Luninwimpel

50 1280 - Wagner, DR III - andere Form der Behelfsrauchkammertür

50 2378 - Witte mit Rand, DR III - seitlich gekürzte Frontschürze, Spitzenlicht über den Kesselscheitel

50 759 - Witte mit Rand (andere Form), DR III


Soviel zur Vielfalt der Altbau-50er!
 
Ich hab auch noch was gefunden, nach bissel blättern.
In Edition Fahrzeug-Chronik Band 7 von Dirk Endisch ist ein Beitrag über die letzten Altbau 50iger der DR. Auf Seite 87 steht, das 50 849 im Sommer 76 in der Werkstadt (Est.) Werdau (Bw Reichenbach) mit neu angefertigten großen Windleitblechen ausgerüstet wurde.
 
Jaein - gibts eigentlich viele.
Um mal beim EK-Buch zu bleiben - nur Altbau mit Wagnerblechen in DR-III:
831 (Giesl), 096, 1504 (BRKT), 1571, 2199 (ÜK-RKT), 1280 (BRKT), 317 (ÜK-RKT), 1190, 860 (BRKT)

Hallo Peter,
ich suche aber doch eine Maschine, die eben keinen Giesl etc. hat, dafür eine Einheitsrauchkammertüre mit Zentralverschluß sowie Wagnerbleche. Eben genau so, wie die 1608 von Tillig ist, ohne etwas ändern zu müssen. Nur neue Nummer drauf - fertig. Die ohnehin nur mit der Lupe lesbare Schrift mit Rev.-Datum und Beheimatung wäre mir dabei egal. Die Bedingungen lauten:
- Original-Altbau-50er
- Einsatz bei der DR-Ost bis spätestens 1960 in diesem Zustand gesichert.

Aus "Bw Halberstadt" von Endisch:
972, 1471, 1493, 1433
Treffen die Kriterien auf wenigstens eine dieser Loks zu? Habe das Buch nicht. (danke)
 
Um mal beim EK-Buch zu bleiben - nur Altbau mit Wagnerblechen in DR-III:

096 - Seite 247, ganz normale Wagner mit EH-RKT, 1948 RBD Berlin

1190 - Seite 306, ganz normale Wagner, jedoch keine Sicht auf die RKT, 1956 Bw Hagenow Land

Aus "Bw Halberstadt" von Endisch:

972 - Seite 39, ganz normale Wagner mit EH-RKT, rechte Lampe in Fahrtricht. fehlt auf dem Bild, 1948

1471 - Seite 71/72 - siehe meine Beschreibung in #121 (1948 und keine Sicht auf RKT)

1493 - Seite 77 - Wagner und vermutlich EH-RKT (durch WLB verdeckt), Datum ???
 
Wirklich interessantes Thema.
Was es nicht alles für Varianten der BR 50 gab. Ist ja unüberschaubar.
Wenn man das auf andere Baureihen überträgt, kommen ja etliche Unter-"Varianten" dabei raus.
Danke schon mal für die sehr informativen Beiträge.
 
Zurück
Oben