• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50 Altbau von Tillig

Was bisher hier von der Altbau 50er zu sehen ist- ein wirklich schönes Modell geworden. Aber anscheinend hat auch die Altbau zwar das Loch für ein Zurüstteil des Kuppelschlauches für die Heizung, aber besagtes Teil fehlt. Vieleicht könnte Tillig hier auch mal mit Beckmann kooperieren, denn der 38er liegen 2 davon als Zurüstteil bei.
 
Ja, so wars gemeint. Ist dieses Zurüstteil mitlerweile auch Tillig-seitig beigelegt oder hast Du auf Beckmann oder Gützold zurückgegriffen ? Ansonsten- Deine Idee mit den WLB's, kleine Bastelei mit immenser Wirkung.
 
Das war damals schon mein erster Gedanke, als ich die ersten Fotos sah (darf man ja zeitnah hier nicht schreiben, da sich wieder irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt, da sowas ja keinesfalls aus Fotos "herauszulesen" ist).
Dies bestätigte sich beim ersten Livetreffen zwischen mir und dem Muster. Ich sehe da aber konstruktionsbedingte Erfordernisse, ebenso in der Nutzungsfreundlichkeit.

Ich werde erstmal Tinos Idee selbst testen und mir das Ergenbis live anschauen, danach sehen wir weiter. Zeit für die Ätzteile hab ich erstmal keine.
 
Glaube schon - es gab doch auch eine 44er mit ´nem 01er Blech und sicher viele andere Varianten.

Verwitten - na klar. Aber dann Epoche III! :allesgut:
Bei der Tilligvariante würdest Du die Ohren wohl nicht tauschen? Bei mir wird nach und nach jede 52er neu "bewittet" und die 50.35 kommen nur mit neuen Ohren durch die Lackierstraße.

Vielleicht kann diesbezüglich Tino mal ein Foto ohne Wagnerbleche machen - wegen der Steckverbindungen und ggf. Halterungen im Umlauf.
 
@Peter
Hoffentlich hast Du Dich nicht von mir verschrecken lassen, ich bin da etwas vorbelastet.

Ich finde eigentlich, daß die Dicke der WLB nur in der Makroansicht und streng frontalen Perspektive stärker auffällt.

Wenn ich an die möglichen Versionen denke, die mit der Altbau-50 möglich sind, wird mir ganz schwindelig. An der Art der Befestigung der Wagnerbleche kann man schon erahnen, daß eine "Verwittung" werkseitig für spätere Versionen eingeplant ist.

Leider ist es relativ schwer, anhand der wenigen verfügbaren Fotos weitere identische Loks zu finden. Meistens war irgendwas anders, in "Die BR 50" vom EK sind noch einige wenige 50er mit Wagnerblechen abgebildet, aber einfach umnummern geht nicht. Und wenn nur die Rauchkammer eine andere ist... Ab spätestens 1960 dürfte ohnehin nur noch eine geringe Anzahl Loks mit Wagnerohren bei der DR unterwegs gewesen sein.

Das Rev._Datum lautet übrigens 01.09.1960
 
Hoffentlich hast Du Dich nicht von mir verschrecken lassen, ich bin da etwas vorbelastet.

Vorbelastet mit verschrecken?
Nein - keinesfalls!


Ich finde eigentlich, daß die Dicke der WLB nur in der Makroansicht und streng frontalen Perspektive stärker auffällt.

Stimmt, wird dadurch optisch noch viel schlimmer. Deswegen will ich ja erstmal Tinos Weg gehen und dann prüfen. Vermutlich reicht das.


Wenn ich an die möglichen Versionen denke, die mit der Altbau-50 möglich sind, wird mir ganz schwindelig.

Oh ja!!!! Ich hab allein schon 4-5 richtig geile Wagnervarianten, und das ist nur die engere Auswahl!


Leider ist es relativ schwer, anhand der wenigen verfügbaren Fotos weitere identische Loks zu finden. Meistens war irgendwas anders, in "Die BR 50" vom EK sind noch einige wenige 50er mit Wagnerblechen abgebildet, aber einfach umnummern geht nicht.

Na nun hab Dich mal nicht so.... :allesgut:
Es gibt da schon einiges in diversen Büchern. Die mit interessantesten Fotos hab ich im "Bw Halberstadt" von Dirk Endisch gefunden.


Und wenn nur die Rauchkammer eine andere ist... Ab spätestens 1960 dürfte ohnehin nur noch eine geringe Anzahl Loks mit Wagnerohren bei der DR unterwegs gewesen sein.

Gerade die Rauchkammer ist ja das Geniale - erinnert mich daran, dass ich da auch irgendwann noch einen Packen Arbeit hab. :braue:

Bis 1960 - reicht doch! :boeller:
 
Na nun hab Dich mal nicht so.... :allesgut:
Es gibt da schon einiges in diversen Büchern. Die mit interessantesten Fotos hab ich im "Bw Halberstadt" von Dirk Endisch gefunden.

Naja, eine (in der Regel die erste) bleibt bei mir immer unverschnitzt, da brauche ich eine andere Nummer zur Differenzierung von der Kittlerlok. Ansonsten - ich kann mir gut vorstellen, was Du wieder schickes aus dem Modell zauberst!
 
....eine (in der Regel die erste) bleibt bei mir immer unverschnitzt...

Du mit Deiner Schachtellok, aber wenn´s Spaß macht..... :allesgut:

Meine erste wird die 50 1471 (?), komplett ohne Beschilderung, nur "1471" mit Kreide am FH (Epoche IIIaaaaaa), mit Blech verschlossenem vorderem Fenster und folgendem Slogan am Tender.

Sichert die
Einheit
Deutschlands!
 
Vielleicht kann diesbezüglich Tino mal ein Foto ohne Wagnerbleche machen - wegen der Steckverbindungen und ggf. Halterungen im Umlauf.

Dein Wunsch ist mir Befehl. Die 2.Lok muß eh noch auf eine neue Nummer warten. Deshalb steht sie noch auf dem Tisch.

Die Wagnerbleche werden am Kessel eingesteckt.
Ein kleiner Stift kommt in den Umlauf. Von vorn kommt ebenfalls ein kleiner Stift in die Umlaufschürze.
 

Anhänge

  • comp_DSC01741.jpg
    comp_DSC01741.jpg
    292 KB · Aufrufe: 211
  • comp_DSC01742.jpg
    comp_DSC01742.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 185
  • comp_DSC01743.jpg
    comp_DSC01743.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 206
  • comp_DSC01745.jpg
    comp_DSC01745.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 200
  • comp_DSC01749.jpg
    comp_DSC01749.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 168
Danke Tino.

Das sieht ja fast so aus, als ob die Wittebleche der 52.80/65.10 auf Anhieb passen. Aber nur fast - ich glaube jene haben die Steifen nicht, welche dann "im Kessel" verschwinden.

Aber auf jeden Fall einfach zu tauschen.
 
@ R.P.

Ich will Deinen Ärmel nicht. :auslach:

Anbei mal auf die Schnelle eine Paßprobe.
Passt rein zufällig wie die Faust auf die Gretel.

Steg verschwindet genau dort, wo er hin soll.
 

Anhänge

  • comp_DSC01750.jpg
    comp_DSC01750.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 200
  • comp_DSC01751.jpg
    comp_DSC01751.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 193
  • comp_DSC01752.jpg
    comp_DSC01752.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 180
  • comp_DSC01753.jpg
    comp_DSC01753.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 178
  • comp_DSC01755.jpg
    comp_DSC01755.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 151
@PAL
Da mich das Thema interessiert - könntest Du bitte mal Deinen zweiten Satz im letzten Post per Korrektur und Satzzeichen aus dem Kryptischen ins Verständliche holen? :traudich:
Danke. :allesgut:
 
Zurück
Oben