• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50 Altbau von Tillig

Suche auf diesem Wege Fotos oder Infos von der 50 2948-3, insbesondere der Heizerseite, stationiert in den Bw Wittenberge und Wismar. Die Lok besitzt einen 52er Altbaukessel mit Knorr-Vorwärmer ( ehemals Kondenslok ). Nun weiß ich leider nicht, welche heizerseitig Speisepumpe verbaut war. Bei den ehemaligen Kondens 52er gabs da 2 Möglichkeiten- einmal die Knorr- Pumpe oder aber die Bauart Knorr-.Tolkien, so wie an den Einheitsloks der 50er auch.
 
Hallo!

Stellt das nen Fortschritt gegenüber dem bisher bekannten Arbeitsstand dar?

proxy.php

Bild von tillig.com

Daniel
 
Zu was? ....:wiejetzt:

Edit: Da der "Mod" seinen obigen Beitrag nachträglich konkretisiert hat, kann mein Beitrag bitte gelöscht werden.

Danke.
 
Die Firma Tillig liefert seit heute die BR50 Altbaukessel aus!!Preis ca.225 Euro UVP.

Gruss Tino
 
Soo, das Modell ist da. Anbei ein paar Impressionen, der Tender ist ja bekannt. Erfreulicherweise hat das Modell dieselbe Nummer wie das von Kittler. *gronf* Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Ansonsten sehr gefällig. Am Tender haben die 4 Räder des hinteren Dreh.gestells Haftreifen. Die recht kräftigen Farben bitte ich zu entschuldigen, Kunstlichtfotografie ist nicht so mein Ding. Na, wer findet die Fehler am Modell?:traudich:
 

Anhänge

  • BR 50 Front.jpg
    BR 50 Front.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 379
  • BR 50 Front-seitl.jpg
    BR 50 Front-seitl.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 384
  • BR 50 HZ-Seite.jpg
    BR 50 HZ-Seite.jpg
    70 KB · Aufrufe: 461
  • BR 50 leicht von oben.jpg
    BR 50 leicht von oben.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 489
  • BR 50 LF-Seite.jpg
    BR 50 LF-Seite.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 366
Die Lok sieht doch wirklich gut aus, da freu ich mich umso mehr auf die Version mit Kabinentender. Die wird ja wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 
@R.P.
Auf mich wirkt die Lok stimmig - finde nur die WLBs ziemlich fat.

Stell doch spaßenshalber mal die Kittlerlok daneben, bevor sie zu Ebay geht!
 
Also, ich habe doch gar keine Fehler gefunden! Hätte doch sein können, daß ein anderer... *naiv guck*
Höhö, die Sache war natürlich ein Provokatiönchen, in altbewährter Boardmanier: Neues Modell? Gibs ihm! :brrrrr:
Die Kittlerlok in die Bucht? Ach nöö, die bleibt schön zu Hause. Die Erinnerungen! (u.a.) Die Frage ist nur: Wird umgenummert - und wenn ja, welche?
 
Nun eine Frage in die Runde, wollte gestern meine 5oiger abholen, aber leider bei beiden mir vorgeführten Modellen das gleiche Problem wie bei der 50.35. Die im Tender verankerte Kulisse ist nach Kurvenfahrt nicht bereit in die Mittelstellung zurückzukehren. Dadurch steht die relativ leichte Lok immer schräg zum Tender. Einen wirklichen Grund konnte ich nicht ausmachen. Allerdings ist die Kupplungsaufnahme zur Stomübertragung ein Kupferblech welches sich beim Zusammenstecken natürlich leicht öffnet, und aus meiner Sicht der Schlitz für die Kupplungsführung damit zu klein gehalten ist. die 50.35 konnte ich bisher leider zeitmangels nicht einschicken.
Hat jemand ähnliche Probleme beobachtet und wie könnte man Abhilfe schaffen....mir scheint es ein generelles problem zu sein....

Ansonsten eine feine Maschine geworden.....
 
@ Dentist,
die Sache mit der Kulisse an der 50.35 und wohl auch an der 50.0-31 ist ein häufig zu sehender Mangel. Nur eben von Modell zu Modell stärker oder weniger stark ausgeprägt - oder auch ohne Problem. Da hilft wohl nur geduldiges Suchen, bis man ein problemfreies oder wenigstens problemarmes Modell gefunden hat.

Die Ursache scheint am Tender zu liegen, denn an den neueren 52-ern, die auch schon die 4-polige Lok-Tender-Kupplung haben (z.B. die Altbau mit dem Giesl) habe ich das Problem noch nie so ausgeprägt gesehen...

FD851
 
Hier wurde schon über die Tenderkinematik der 50er, und die Schiefstellung der Lok berichtet. Es gibt auch einige Lösungsvorschläge dazu.
 
Danke für Eure Antworten...da muß ich wohl mal einen ganzen Laden lahmlegen....für die lange Suche....Schade eigentlich, denn an so einer kleinen Rückstellfeder sollte es wohl nicht mangeln....und wenn das Problem schon über 1Jahr besteht hätte man ja vielleicht ein wenig nacharbeiten können....
 
Die Leitern für den Tender liegen als ZRT bei. Habe diese Woche meine 3 Altbau-50er bekommen und bei keiner ein Problem mit der Schiefstellung. Alle Loks 1A! Bei einer 50.35 im letzten Jahr hatte ich auch die Schiefstellung nach den Kurven. Ein winziger Tropfen Öl an die KKK und einige Runden einfahren haben das Problem behoben.
 
Die BR 50 ist von ihrer Feinheit im Steuerungsbereich und den einzeln angebrachten Teilen ein top Modell geworden.
Einziges Manko für mich waren die Windleitbleche. Vor allem von vorn sehen sie doch etwas zu "stämmig" aus.
Also wurden sie schnell mal ausgebaut, was überhaupt kein Problem ist, da sie nur gesteckt sind und nicht wie bei der BR 01 am Umlauf angeklebt wurden. Nach Abnahme der Rauchkammertür kann man die WLB herausnehmen. Dann wurde mittels Cuttermesser die Vorderkante im gesamten Aussenbereich angefast.
Nach der kurzen Überpustung mit der Farbpistole, sind die Lokmodelle dem zuständigen Bw übergeben wurden.

Bild 1 zeigt links - geänderte Windleitbleche vs. ungeänderte
Bild 2 zeigt die zugerüsteten und umgearbeiteten Modelle

Das typische Tillig- Highlight, die goldene Glocke, wurde in einem Wisch gleich geschwärzt.
 

Anhänge

  • comp_DSC01729.jpg
    comp_DSC01729.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 399
  • comp_DSC01735.jpg
    comp_DSC01735.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 376
Steht die linke Lok auf dem Bild schief oder täuscht die Perspektive?

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zurück
Oben