• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50 Altbau von Tillig

Hallo ins TT-Land...
...wirklich eine tolle Maschine:fasziniert:.
Aber für meine Zwecke leider nicht brauchbar:tear:,nicht die richtige Beheimatung und zu früh ausgemustert.Schade,schade...
Grüße Jens
 
@TT-simon,
...ah ja,jetzt wo Du´s sagst,fällt´s mir doch glatt wieder ein.:huld:
Nu muss ich bloß noch rausfinden,ob überhaupt 50er-Dampfer in Saalfeld und Umgebung Anfang der 80er Jahre beheimatet waren.
Aber,vielen Dank:winker:
 
In der Region um Saalfeld gab es keine 50er. Weder Altbau noch Reko.

Einheitsloks waren Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre nur noch in der Rbd Dresden in den Bw Karl-Marx-Stadt, Nossen, Glauchau und Reichenbach beheimatet. Eine Ausnahme war die 50 3145, die um 1980 von Karl-Marx-Stadt nach Schöneweide ging und von dort etwa 1983 zurückkam. Außerdem ging die 50 2146 als betriebsfähige Heizlok von Nossen nach Görlitz und kam später wieder in die Rbd Dresden nach Glauchau.

Die meisten Altbau wurden 1978 abgestellt, einzelne Loks hielten sich noch und wurden bis 1987 abgestellt oder in den Westen verkauft. So z.B. die 50 1298 (No), 2146 (No, Gö, Gl), 2652 (Kms, Rch), 2407 (No), 2740 (No), 3014 (No) und 3145 (Kms, Swv, Kms) die aber im Aufbau und/oder den Schürzen von der Tillig Lok abweichen.

Wagner Bleche besaßen die Reichenbacher Traditonslok 50 1849 (Nachbauten) und die Nossener 50 1002 (01 Bleche). Hier stimmen auch die Dome mit der Tillig Lok überein. Mit Witteblechen wäre da noch die Nossener 50 1388 mit Quetsche, die aber 1979 auch nicht überlebt haben dürfte.

Wer mit der Tillig Altbau 50 epochengerecht in den 80er Jahren fahren möchte, ist sicher mit der Umbezeichnung in die Traditionslok 50 1849-4 am besten bedient.

Gruß Siegfried
 
Zitat Stardampf "und vorher..."
Hersteller Jung BJ 1941 Quelle Katalog der Reichsbahnlokomotiven Verlag Kosmos

Erst RBD Regensburg Bw Plattling ab 1/42
von Plattling an RBD Danzig ?
Von RBD Danzig an RBD Berlin ?
RBD Berlin Bw unbekannt
von RBD Berlin an RBD Hannover 1943
RBD Hannover Bw Magdeburg Buckau 31.10.44
Quelle Die Baureihe 50 EK Verlag

Bw Magdeburg Buckau 16.11.45 Quelle Triebfahrzeuge der DR (Ost) 1945/46 Verlag Kennig

von Magdeburg Buckau nach Bw Güsten 30.08.50
Bw Güsten bis 6.10.53
ab 7.10.53 Bw Dresden-Friedrichstadt Quelle Das Bw Güsten Verlag Dirk Endisch

Mehr habe ich leider nicht.
Gruß Reko-Uwe
 
Schade

Schade ist nur, dass es wieder ein Dampfer ohne 3. Spitzenlicht wird
(anders als angekündigt). Na wenigstens ist es endlich mal ein Speichenradsatz im Vorläufer!!!
 
K4t30 / 4t30

@ Berthie,
K4T30 .... oh, oh - jetzt aber schnell Krümelkackermodus an:
nicht K4T30 sondern 4T30.

Der K4T30 ist der ohne Schaufelbühne und ohne Aufstieg für's Norwegerführerhaus - der 4T30 ist für's Einheitsführerhaus mit Führerstandsaufstieg und Schaufelbühne.

FD851

PS:
Thema 3. Spitzenlicht: evtl. passt ja auch an den Einheitskessel die Rauchkammertür der EPIV-52.80, incl. deren 3. Spitzenlicht...
 
Hallo,
ich habe zur 50 1608 noch folgende Stationierungsdaten gefunden:

(Quelle Rolf Wiso´s Homepage)

50 1608 Plattling 15.01.1942 * Abnahme Jung 9831
50 1608 RBD Berlin 01.01.1943
50 1608 Magdeburg-Buckau 01.07.1944
50 1608 Magdeburg-Buckau 01.07.1950
50 1608 Dresden-Friedrichstadt 01.07.1960
50 1608 Dresden-Friedrichstadt 01.07.1965
50 1608 Dresden 15.08.1969
50 1608 Riesa 31.05.1970 Umzeichnung in 50 1608
50 1608 Riesa 01.06.1970 Umzeichnung aus 50 1608
50 1608 Reichenbach 15.02.1976
50 1608 Reichenbach 31.12.1977
50 1608 Reichenbach 24.07.1978 Z-Stellung
50 1608 Reichenbach 31.12.1978 auf z
50 1608 Reichenbach 22.02.1979 Ausgemustert

Ich hoffe das mit dem 3. Spitzenlicht läßt sich durch einsetzen der 52.80 Rauchkammertür machen. Umnummern will ich sowieso, in die ex Nossener 1002.


Gruß
Nico
 
@ Berthie,
K4T30 .... oh, oh - jetzt aber schnell Krümelkackermodus an:
nicht K4T30 sondern 4T30.

...ich danke meinem "Krümelkackerfreund" FD, für die Berichtigung :D

(hab' die Info so unter einem Bild, aber wem kann man schon glauben, wenn nicht Dir ;) )
 
Der K4T30 ist der ohne Schaufelbühne und ohne Aufstieg für's Norwegerführerhaus - der 4T30 ist für's Einheitsführerhaus mit Führerstandsaufstieg und Schaufelbühne.

Burkhardt, nur weil es mich interessiert, stammt diese Aussage aus einem DRG-Dokument oder von der Nachkriegs-DR.
Ich habe lediglich das EK Buch zur Lok als Quelle, hier wird auch zwischen dem 2´2´T26 und dem K2´2´T26 unterschieden, auch ist eine Liste von Entfeinerungen beschrieben, die für die Kriegsausführung des Tenders benutzt wurden. Von daher wundert mich die Festmachung des Unterschiedes an der Verbindung zum Führerhaus, auch weil hier auch bei beiden Loks mit Steifrahmentender ( 50 2955 und 50 2960) von einem K4T30 gesprochen wird. Bei den Wannentendern brauchen wir darüber ja nicht zu überlegen, diese Loks hatten dann ja auch ein Norwegerführerhaus.

gruss Andreas
 
Hey Leute,
hab schon im Meldethread nachgefragt: Modellbahnshop Sebnitz,
Tillig 02296, BR 50 mit 2 Kesselaufbauten und Witte-Blechen???
Kein Exclusivmodell !
Wer weiß was ??

MfG
Mikado
 
Modellbahnshop Sebnitz,
Tillig 02296, BR 50 mit 2 Kesselaufbauten und Witte-Blechen???
Kein Exclusivmodell !
Wer weiß was ??

MfG
Mikado

Wird wohl ne 50er mit 52er Kessel sein! Ist aber ehr typisch für die Deutsche Bundesbahn. Gabs natürlich auch ne Handvoll bei der DR.

Gruß aus Thüringen!
 
Das ist noch das Asbach-Uralt Foto vom Tag der offenen Tür 2007, wo als erste Teile der damals kommenden 50.35 das Führerhaus und der Tender mit nem 52er Altbaukessel präsentiert wurde. Die Artikel-Nr. bezieht sich auf die zu erwartende Altbau 50er mit 4 Kesselaufbauten.
 
Zurück
Oben