• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? BR 38 Jatt, Antrieb, Demontage

TT-Dampfer

Foriker
Beiträge
5
Ort
Saalfeld
Guten Tag zusammen,
Br 38 von Jatt fährt nich mehr richtig. Bei langsamer Fahrt läuft dann nur noch der Motor, kein Antrieb mehr.
Da möchte ich mal demontieren. Kann jemand mnit einer Montageanleitung helfen? was sollte man beachten, welche Reihenfolge der Zerlegung um an die inneren Werte der Lok zu kommen?
Vielen Dank, Peter
 
Wenn ich mich recht erinnere, muss das Vorlaufgestell abgeschraubt werden. Darunter sollte eine Schraube sein, die das Geäuse hält. Wenn die entfernt ist, ist das Gehäuse so zu verschieben, dass es über das Getriebe gehoben werdern und den Motor freigibt.
Der Motor ist in die Halterung eingeklipst.
Vermutlich greift die Schnecke nicht mehr (vollständig?) ins Schneckenrad ein.
Leider scheint's von JATT nur eine Betriebsanleitung mit Ersatzteilliste zu geben, aber keine (De-)Montageanleitung.
 
Ich konnte die Lok öffnen. Der Motor saß seitlich versetzt auf dem Zahnrad. Dieses wurde dadurch etwas abgearbeitet.
Ich habe noch kein Ersatzzahnrad gefunden.
Es ist ein Doppelzahnrad 10/28 Zähne Durchmesser 3,6 und 9 mm. Bei Tillig gibt es leider nichts mehr.
Hat jemand einen Tip?
Gruß Peter
 
Ich konnte die Lok öffnen. Der Motor saß seitlich versetzt auf dem Zahnrad. Dieses wurde dadurch etwas abgearbeitet.
Ich habe noch kein Ersatzzahnrad gefunden.
Es ist ein Doppelzahnrad 10/28 Zähne Durchmesser 3,6 und 9 mm. Bei Tillig gibt es leider nichts mehr.
Hat jemand einen Tip?
Gruß Peter
Das Zahnrad müsste das Gleiche sein, wie in der Jatt/Tillig V60.
Ich habe so ein Zahnrad in weiß. Siehe Foto.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_20240301_233324~2.jpg
    IMG_20240301_233324~2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 57
Ich konnte die Lok öffnen. Der Motor saß seitlich versetzt auf dem Zahnrad. Dieses wurde dadurch etwas abgearbeitet.
Ich habe noch kein Ersatzzahnrad gefunden.
Es ist ein Doppelzahnrad 10/28 Zähne Durchmesser 3,6 und 9 mm. Bei Tillig gibt es leider nichts mehr.
Hat jemand einen Tip?
Gruß Peter
Versuch es mal bei www. Mikroantriebe.de da kann man auch Sonderanfertigung bestellen super schnell und Top Qualität . habe selbst dort schon bestellt alles perfekt abgelaufen.
 
Zurück
Oben