• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Demontage Tender BR 52 3761 - Motor ohne Funktion

F-Rob_S

Foriker
Beiträge
2.551
Reaktionen
1.136 20
Ort
Hoppegarten/ Brandenburg
Hallo,

ich habe gerade ein Problem mit oben genannter Lok - nach einem halbjährigen Vitrinenaufenthalt dreht der Motor nicht mehr. :schluchz:

- Der Motor gibt "keinen Ton mehr von sich" und bewegt sich nicht - sowohl bei Anlegen der Spannung im Analogbetrieb als auch im Digitalbetrieb (Auswahl der Lokadresse und Hochregeln der Fahrstufe...). Das Licht der Lok funktioniert jedoch im Analogbetrieb und im Digitalbetrieb (hier nach Einschalten). :braue:

Jetzt möchte ich mich langsam vorarbeiten zum Motor.
- Wie kommt man an den Motor ran bzw. wie demontiere ich den Tender, um an den Motor zu kommen?
Ich habe erst mal die "Gummiwulstnachbildung" abgemacht und das Tenderoberteil abgemacht. Jetzt kann ich auf die Leiterplatte schauen und komme an die NEM-Schnittstelle für den Decoder ran. Der Motor ist jetzt sichtbar - er liegt sozusagen unter der Leiterplatte und schaut aus der Mitte der Leiterplatte raus.
Aber wie geht es jetzt weiter?
 
Die Leiterplatte geht an sich nach oben herauszuziehen.

Aber: Schau, ob die Getriebetürme der "Drehgestelle" oben über der Leiterplatte "verriegelt" sind.
Jeder der beiden Türme hat oben über der Leiterplatte eine Art Plastriegel (je zwei schwarze 2mm lange Ausläufer des Getriebeturms).
Diese müssen ggf. vorsichtig parallel zur Längsseite der Leiterplatte gedreht werden (Flachzange), dann läßt sich der Getriebturm nach unten herausziehen.
Dann hängt die Leiterplatte noch mit zwei Kontaktfahnen unter der in etwa trapezförmigen roten Platte am lokseitigen Ende des Tenders.
Ich habe diese Platte immer nach oben abgerastet, wobei ich nicht für die ihre Wiederverwendbarkeit (Rastnasen) garantieren würde.

Dann sollte sich die Leiterplatte ohne Verkanten (wegen der Kontaktstifte zu den Drehgestellen) nach oben abziehen lassen.

MfG
 
Ursache für Motorendefekt nach Vitrinenlagerung

@152 032-9
Vielen Dank für die Tipps. Da werde ich mich mal vorsichtig ranpirschen.

Kennt ansonsten jemand Ursachen für nicht funktionierende Motoren nach "Vitrinenaufenthalt"? Ich hatte die Lok vergangenes Jahr in funktionsfähigem Zustand im Originalkarton verpackt und danach im Stubenschrank gelagert (da sie noch nicht zugerüstet war, kam sie nicht in die Vitrine). Dazu muss man den Tender von der Lok trennen, bevor sie in den Karton kommt. Vielleicht passiert beim Trennen irgendwas schädliches für die Lok? Immerhin ist sie gerade mal eingelaufen und hat ein bisschen Testbetrieb auf dem Stubentisch hinter sich ...
 
Der Kontakt Leiterplatte/Motor wird über "Federkontakte" hergestellt. Bei meiner musste ich sie säubern und nachbiegen. Hat soweit funktioniert, allerding ärgere ich mich jetzt im Nachhinein, dass ich keine 014-ner Litze verlötet habe. Die Verbindung ist sicher beständiger.
 
Kontakt - Motor - Leiterplatte

@E91-Fan
Danke - werde ich mal kontrollieren.

@Vanaldig
Ah O.K. Dazu muss ich sicher die Leiterplatte im Tender demontieren - mit eingebauter wird es nicht gehen, oder?

Bisher habe ich die Kontrollarbeiten an der Lok mit Tender und verbundener Lok durchgeführt. Nun kenne ich die Beschaltung der Lok und der Leiterplatte nicht. Warum gibt es denn einen Kurzschluss, wenn ich die Lok vom Tender abziehe? Bezieht sich der Hinweis auf "Kurzschluss" eher darauf, dass Betriebsspannung für die vorderen LEDs des Spitzenlichtes am Tenderkontakt anliegen und Kurzschlussgefahr besteht?
 
Die Leiterplatte drückt nur auf die zwei Kontakte des Motors, also allenfalls eine federnde Verbindung, nichts gelötet.

Du kannst ja mal von oben leicht auf die Leiterplatte drücken, wenn der Tender auf dem spannungsführenden Gleis steht.
Die Kontakte sind ca. 3mm hinter der Schwungscheibe Richtung Anker.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob Deine Lok unbedingt mit dem Tender elektrisch verbunden sein muß, damit der fährt.

Zum Thema Kurzschluß: Wenn es eine neuere Lok, also mit vier Kontaktfahnen zwischen Lok und Tender ist, dürfen die sich nicht berühren (obere und untere).
Also ggf. Pappstreifen einschieben, wenn die Deichsel der Lok nicht eingesteckt ist.

MfG
 
Verbindung Motor-Leiterplatte

@152 032-9, Vanaladig
Na das schreit ja förmlich nach Ursache, wenn das Schleifkontakte zur Verbindung sind. Werde ich heute am Abend mal probieren - vielleicht hilft draufdrücken schon ein bisschen.
 
Demontage Tender 52 3761 - Motor und Kontakte

Ich habe mich jetzt vorgearbeitet zum Motor.

Nachdem ich die Schleifkontakte, mit denen der Motor mit der Leiterplatte verbunden war, etwas gesäubert habe, versuchte ich direkt an diese Kontakte Spannung anzulegen. Aber der Motor gab keinen Ton von sich. Erst, nachem ich den offenen Anker ein bisschen hin- und her gedreht habe, fing er dann an, endlich zu drehen.

Gibt es sowas - korrodieren die Kohlebürsten oder der Kollektor der eingesetzten Motoren, wenn sie zu lange rumstehen????

Kann aber auch sein, dass die Schleifkontakte doch nicht ganz sauber waren ...

Demontage war übrigens ein bisschen einfacher (Bilder später):
- erst unten am Tender die Kontakte aus dem roten Kuppelkasten rausbiegen (Kuppelkasten für elektrische Verbindung zur Lok ist gemeint)
- Kuppelkastenabdeckung (Teil 49) mit kleinem Schraubenzieher oder kleiner Klinge nach oben abnehmen
- danach Leiterplatte gleichmäßig nach oben abheben

Bei der Demontage hat sich der M-Kontakt (Teil 44) von der Leiterplatte gelöst. Ich hoffe, ich finde die Richtige Position. Denke, der muss unten an die Leiterplatte - wird der Rückleiter für die Frontbeleuchtung der Lok sein.
 
Also das das Zerlegen einer 52 solche Sorgen macht kann ich kaum verstehen. Das ist alles recht simpel.
Schau mal ob an dem Motor die zwei Messing Schrauben wo die Kohlen darin geführt werden sich etwas gelockert haben. Das war bei einer anderen Lok von mir das Problem.
 
Schau mal ob an dem Motor die zwei Messing Schrauben wo die Kohlen darin geführt werden sich etwas gelockert haben. Das war bei einer anderen Lok von mir das Problem.

Danke - hilft schon mal weiter. Das ist bei mir bzw. bei meiner 52 aber nicht der Fall.

Also das das Zerlegen einer 52 solche Sorgen macht kann ich kaum verstehen. Das ist alles recht simpel. ...

Grundsätzlich ist alles simpel, wenn man weiß wie es geht oder schon mal gemacht hat. Das hilft mir oder anderen bloß nicht weiter ...
Der Tender meiner 52 ließ sich nun mal anders demontieren, als der von "152 032-9". Und das ließ sich leider nicht oder nur sehr schwer aus der mitgelieferten Explosionszeichnung rauslesen.
Hinzukommt, dass ich in der Vergangenheit eine Ausbildung als Anlagenmonteur und Schlosser genießen durfte- da waren die zu montierenden Teile schon ein bisschen größer und schwerer :allesgut:
 
Dann schmeiß den Motor in Isopropanol. Kurz einweichen lassen und dann volle Banane Saft an die Kontakte. Dann wird er schon wieder laufen da bin ich mir sicher.
 
Motor läuft wieder

@Kratt
Der Motor läuft schon wieder - auch ohne Isopropanolbad. Bin mir nur nicht sicher, ob es an den Schleifkontakten lag, mit denen der Motor mit der Leiterplatte verbunden wird, oder ob sich zwischen Kohlebürsten und Kollektor irgendeine Isolierschicht durch Oxydation gebildet hatte.

Ich werden sie heute am Abend zusammenbauen. Dazu muss ich den M-Kontakt an die Leiterplatte löten und dazu brauche ich ne ruhige Hand. Der Kontakt ist bei der Demontage der Leiterplatte abgegangen. Könnte eine kalte Lötstelle gewesen sein.
 
Hallo F-Rob_S,
mit der Annahme Isoschicht zwischen Kohlebürste und Kollektor liegst du nach meinen Erfahrungen schon richtig, ich hatte ein vergleichbares Problem mit meiner Kohlenstaublok gehabt. Die lag 8 Jahre im Holzkästchen und tat keinen Zuck mehr. Alles durchgecheckt, sämtliche Verbindungen etc., auf die Kohlen bin ich zuletzt gekommen, nach dem ich dann am Motor die ankommende Spannung gemessen hatte und trotzdem nichts passierte. Den Motoranker hatte ich dann mit der Hand gedreht, hat auch nichts genutzt.
Es war nur eine Seite betroffen, wenn ich mich recht erinnere in Fahrtrichtung rechts. Die andere Seite war i.O., egal es gab trotzdem 2 neue Kohlen und das Teil lief wieder.
Die Aktion hat mich auch Zeit und Nerven gekostet.
Interessanterweise hatte ich das Problem mit keiner weiteren Lok, bei meinen 52ern, die vergleichbar lange in ihren Verpackungen lagen, betraf es nur diese Variante.

Grüße
BW-Eisenach
 
Montage Tender 52 3761erfolgt, nur Teilerfolg

Habe jetzt den Tender wieder zusammengebaut. Der Motor geht wieder,aber:
- Das vordere Spitzenlicht geht nicht mehr und
- Die Lok bleibt bei Langsamfahrt auf dem Herzstück einer EW1 stehen - hat sie sonst nie gemacht ....

Beim vorderen Spitzenlicht habe ich die Lokleiterplatte in Verdacht. Ich musste den unteren M- Kontakt unten anlöten. Ich erde mal messen, ob da was ankommt....
 
Ich würde eher auf eine mangelhafte elektrische Verbindung zwischen Lok und Tender tippen.
Bei der Version mit den genannten vier Kontaktfahnen wird nämlich die Zuleitung des Spitzenliches durch den Tender geschliffen, um es ggf. durch den dort befindlichen Dekoder schalten zu können.
Die Lichtzuleitung sind die beiden unteren, elektrisch miteinander verbundenen Kontaktfahnen.

P.S.: Es kann sein, daß bei neueren Loks die Getriebetürme oben nicht mehr "verriegelt" sind, sondern nur noch eingesteckt. Dann geht dort die Leiterplatte ohne "Entriegelung" abzuheben.

MfG
 
Tender 52 3761

Der Tender hat 3 Kontaktfahnen. Der untere Kontakt ist durchgehend, der ist M-förmig und genau der, den ich anlöten musste, weil er abging bei der Demontage.

Ich schätze, das ist der Übeltäter! Warum wohl sonst hat die Lok jetzt Probleme mit EW 1?! Das Lokvorderteil hat bestimmt auch Stromabnehmer, die jetzt nicht richtig funktionieren, weil weder die vorderen LED gehen und das kleine Biest an den Plasteherzstücken stehen bleibt ...
 
Die beiden unteren Kontaktfahnen übertragen nur den einen Pol des Spitzenlichts, sonst nichts.
Wenn auch die gesamte Lok an sich Kontaktprobleme hat, also von den Radschleifern der Lok nichts im Tender ankommt, stimmt auch mit den oberen Kontaktfahnen etwas nicht.

Aber es sollte ja zu sehen, ob die Lok oder der Tender auf dem Plasteherzstück ist, wenn es nicht weitergeht.

MfG
 
Kontaktfahnen Tender 52 3761

Die Lok bleibt stehen auf dem Plasteherzstück, wenn der Tender drauf steht. Umgekehrt habe ich noch nicht probiert.

Und wie gesagt - die unteren Kontaktfahnen haben gleiches Potential, weil es nur ein geteilter Kontakt ist.
 
Montage Tender 52 3761 - festgestellte Fehler

Ich denke, ich habe die Übeltäter gefunden:

(1) Die Kontakte im Kuppelkasten müssen etwas nachjustiert werden. Die oberen und unteren Kontaktfahnen müssen ein bisschen rundlicher gebogen werden, so dass obere und untere Kontaktfahnen insgesamt etwas enger zusammenkommen. Ich hatte nochmals ein bisschen an der Verbindung zwischen Lok und Tender gewackelt - und siehe da, die vorderen LED's gingen bei Vorwärtsfahrt an - aber eben nur sehr "wackelig".

(2) Ich habe während der Testfahrten das Tenderoberteil mit dem Kohleimitat nicht aufgesetzt. Damit fährt der Tender ohne zusätzlichen Ballast und ist damit sehr leicht. Das macht die Stromaufnahme mit Sicherheit etwas unzuverlässig. Das werde ich heute Abend gleich mal probieren.
 
Motorschleifkontakte

Damit dieser Fred ein würdiges Ende bekommt - sie fährt wieder.
Offensichtlich waren es die Motoschleifkontakte (siehe Bild 1)

An die Motorschleifkontakte kommt man, wenn man die Leiterplatte demontiert. Dabei ist wichtig, das Oberteil des Kuppelkastens zuerst abzunehmen.

Bei mir ist bei der Demontage der M-Kontakt abgegangen (siehe Bild 2).

Bei der Montage ist wichtig, dass der M-Kontakt und die gegenüberliegenden Kontakte eng zusammen stehen. Wenn sie nicht eng genug stehen, dann funktionieren die Frontbeleuchtungs-LED nicht. Außerdem ist die Spannungsversorgung der Lok beeinträchtigt, da im Lokvorderteil ebenfalls Schleifkontakte für die Motorversorgung sind. Wenn die Verbindung zu diesen Schleifkontakten unterbrochen ist, kann die Lok auf den EW1 stehen bleiben.
 

Anhänge

  • Schleifkontakte.jpg
    Schleifkontakte.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 102
  • M-Kontaklt.jpg
    M-Kontaklt.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben