• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 38.10-40 (pr. P8) von Tillig

Hallo FD.

Danke für diesen Deinen Bericht und dem bebilderten Vergleich mit dem Roco-Modell.
Nach der P8 von MMS und der Epo.3 von Roco mit 3-domigem Kessel, Rundschlot und kleinen "Wagnern" wird diese Version von Tillig wohl die 3. P8 im Schuppen 2 werden.
So ist dann auch im Modell die Variantenvielfalt dieser BR ansatzweise angedeutet.
Ausgehend von dem Bericht und den Bildern bewegen sich die Modelle beider Hersteller wohl nicht nur preislich sondern auch im Für und Wieder auf annähernd gleichem Niveau.
Das ärgerlichste bei der Thematik P8 ist und bleibt für mich die Unsinnigkeit der Doppelentwicklung gerade bei den doch sehr kostenintensiven Dampflokmodellen.
Schiefe Pufferbohlen und abfallende Lampen sollten aber bei einem Modell dieser Preisklasse, noch dazu es ja auch noch atomschlagsicher verpackt ist, absolut Tabu sein.
Die elektrische Lok-Tenderverbindung scheint bezüglich Robustheit auch nicht gerade die Ideallösung darzustellen. Schaun mer mal, wie sich diese im rauen Alltagsbetrieb bewährt.
 
Irgendwie scheint es, als wolle jemand die wirtschaftlich stark angeschlagene Firma Tillig absichtlich in die Pleite managen. Erst die sinnlose Doppelentwicklung mit der 38er, wo Tillig mangels Entwicklungsgelder, mehrere Jahre zu spät kommt, und auch noch das, wieder einmal, spürbar schwächere Modell abliefert. Da kann man sich schon jetzt an fünf Fingern abrechnen, daß die Tillig-38er ein wirtschaftlicher Flop wird, gerade nachdem Roco pünklich zum Start die eigenen Modelle für 140-150 € abverkauft hat.
Und als nächstes legt man sich mit einem weiteren Großen der Modellbahnbranche an, nämlich mit der abermaligen Doppelentwicklung der 95er mit Hornby-Arnold. Und wenn ich mir die hervorragende Qualität der neuen Arnold-Doppelstöcker so ansehe, und deren 95er vergleichbar gut wird, dann wird Tillig von der Umsetzung da abermals den kürzeren ziehen, denn besser wie die 84er wird wohl auch Tilligs 95er nicht werden.
So kann man eine, im Vergleich zu Roco-Fleischmann oder Hornby, vergleichsweise kleine Firma wie Tillig ganz schnell in die Pleite treiben. 2-3 richtige Flops am Stück, und Tillig ist weg vom Fenster. Völlig unverständlich, diese irrsinnige Neuheitenpolitik! Als ob es nicht genug andere fehlende Dampfer oder Modelle in TT gibt.
:biene:
 
Und als nächstes legt man sich mit einem weiteren Großen der Modellbahnbranche an, nämlich mit der abermaligen Doppelentwicklung der 95er mit Hornby-Arnold. Und wenn ich mir die hervorragende Qualität der neuen Arnold-Doppelstöcker so ansehe, und deren 95er vergleichbar gut wird, dann wird Tillig von der Umsetzung da abermals den kürzeren ziehen, denn besser wie die 84er wird wohl auch Tilligs 95er nicht werden.
Das ist aber Blödsinn. Nach der BR 84 war eigentlich klar, das wohl auch die BR 95 demnächst erscheinen wird. Also arbeitet man bei Tillig, wohl schon eine ganze Weile an dieser Baureihe, bzw. hat sie in Planung. Man legt sich also ganz sicherlich, nicht absichtlich mit Hornby-Arnold an. Andersherum wird eher ein Schuh daraus. Denn Tillig hatte den Doppelstockzug lange vor Arnold und auch die BR 95 hätte man bei Arnold voraussehen können. Arnold hat sich trotzdem für die Modelle entschieden und wenn man dort nicht vollkommen "blauäugig" ist, wird man sich sicherlich auch etwas dabei gedacht haben. Zu den Doppelstockzügen kann man nur folgendes sagen. Wenn man sich ansieht, wie alt die von Tillig vertriebenen Wagen mittlerweile sind, dann ist es kein Problem mit einer totalen Neuentwicklung zu glänzen. Und was hast du denn an der BR 84 auszusetzen? Ich finde, das ist ein sehr schönes Modell geworden, was sich nicht verstecken muss.
 
Am Tag der offenen Tür bei Tillig, kamen auch Fragen bzgl. der Doppelentwicklungen auf. Der Geschäftsführer der Fa. Tillig hat Arnold zuvor mitgeteilt, dass Tillig gerade dabei ist, aus dem Baukastensystem der BR 84, die BR 95 zu entwickeln. Arnold ließ sich nicht davon abbringen, die eigene Entwicklung voran zu treiben. Naja, Unterschiede wird es auch zw. Arnold und Tillig geben, schon wegen dem Alt- und Neubaukessel. In dem Zusammenhang zog Tillig es vor, die BR 95 ein Jahr früher anzukündigen. Bei der P8 waren die Investitionen und die Entwicklung soweit, dass ein Abbruch wegen Roco für Tillig ein größerer wirtschaftlicher Schaden bedeuten würde, als es auf einer Doppelentwicklung darauf ankommen zu lassen. Die P8 sollte ja auch schon zu Weihnachten 2013 erscheinen, doch ein entscheidendes Werkzeugteil ist kurz nach der Fertigstellung zu Bruch gegangen. Die Herstellung dessen musste von vorn beginnen. Tillig wird möglichst viele Varianten der P8 herausbringen, auch mit den Veränderungen im Detail. Das Baukastensystem ist darauf ausgelegt. Es wurde auch mitgeteilt, dass es zw. Roco und Tillig fast unmöglich ist bei der P8 genau das identische Modell heraus zu bringen. Die Unterschiede der einzelnen 38er sind immer vorhanden, mit anderen Worten, jede einzelne P8 ist anders und das auch beim Vorbild. Also Dieselpower, bevor man lauthals auf Tillig einschlägt, sich einfach vorher informieren. Der Tag der offenen Tür bei Tillig gibt dazu immer Gelegenheit und die Geschäftsleitung hat auch nichts gegen kritische Fragen.
 
Daß man sich mit solchen unbelegten öffentlichen Tatsachenbehauptungen auf juristisch ganz dünnes Eis begibt, weißt Du hoffentlich?

Nunja, im Bundesanzeiger ist die wirtschaftliche Bilanz von Tillig für jedermann abrufbar, da gibts also knallhart belegte Tatsachen. Und die sind im Fall von Tillig seit Jahren negativ, sprich, verfehlte Umsatzziele, rote Zahlen, Schulden, verzögerte Neuentwicklungen mangels ausreichender Finanzen usw. Und das alles seit Jahren! Aber ich weiß schon, manche TT-Bahner halten Tillig für ne heilige Kuh, ähnlich den Hardcore-Märklinisten in H0. Da wurde auch eine Woche vor der großen Pleite noch vom Endsieg geträumt.

Man könnte es auch so sagen, Tillig verdient derzeit nicht einmal genug Geld um die Neuheiten fristgerecht fertigzustellen, und erst recht nicht um z.B. den Maschinenpark zu modernisieren oder in neue Produktionstechnologien zu investieren um z.B. die Produktqualität zu verbessern sowie den definitiv vorhandenen technologischen Rückstand gegenüber den Mitbewerbern aufzuholen.
Mal im ernst, daß einzige was derzeit bei Tillig gut läuft, ist das H0m-Programm der HSB.
:wiejetzt:
 
Ich schrieb nicht von unbelegbaren, sondern unbelegten öffentlichen Tatsachenbehauptungen. Im übrigen lernt man bereits im BWL-Grundlagenstudium, daß Bilanzen allein noch recht wenig über den wirtschaftlichen Zustand einer Körperschaft aussagen. Ohne es direkt vergleichen zu wollen, weil's so simpel denn auch wieder nicht ist, sollen die stärksten Volkswirtschaften der Welt ja angeblich zugleich die mit den höchsten Verbindlichkeiten und Staatsdefiziten sein, wie man so liest, und gelten dennoch als Triple-A-Schuldner. Das Genie reitet auf den Schulden, wie der Banker so sagt. Ist das nicht mindestens so lustig wie die Pufferbohle der P8?

Ansonsten würde ich hier ja lieber wieder etwas Handfestes über Tilligs P8 lesen als die Rapporte gewiß hochqualifizierter, selbstloser, gemeinnütziger, unabhängiger und verantwortungsvoller externer Bilanzprüfer. :)
 
Zumindest wurde die Maschine erst 1971 ausgemustert.
 
Zumindest wurde die Maschine erst 1971 ausgemustert.
Wie fast alle P8. Die Maschinen gehören nun mal nur zum Beginn der Epoche IV und hatten keine Bedeutung mehr.
Mich interessiert erstmal nur der Tender. Ich warte auf die weiteren Varianten und muß mir zum Glück nicht noch eine von Roco antun.
 
Mich interessiert erstmal nur der Tender.

Mich auch, v.a. weil ich nicht davon ausgehe, daß der 31,5er nur für die Exoten-38er entwickelt wurde. Ich dachte ja zunächst, daß damit als nächstes die P10 (BR39) kommt und später die 22, kann man wieder in den Baukasten greifen. Allerdings hatten die 31,5er Tender der P10 alle diese Primärfederung der Tenderachsen, so daß der Tender mit den aktuellen Drehgestellen für diese Lok ausscheidet. Bliebe die S10... mit all ihren Spielarten. Ich bin gespannt, ob und was da noch kommt.
 
... Ich warte auf die weiteren Varianten ...

Ich auch, z.B. auf eine Variante der DB in Epoche III mit Wannentender. Damit spricht man bestimmt auch einen Käuferkreis in den süd- und westlicheren Bundesländern an.
 
Nunja, im Bundesanzeiger ist die wirtschaftliche Bilanz von Tillig für jedermann abrufbar, da gibts also knallhart belegte Tatsachen. Und die sind im Fall von Tillig seit Jahren negativ, sprich, verfehlte Umsatzziele, rote Zahlen, Schulden, verzögerte Neuentwicklungen mangels ausreichender Finanzen usw. Und das alles seit Jahren!
Ich habe das mal angeschaut und mir ist aufgefallen, das es bei der Tillig Modelleisenbahn GmbH bei dem aktuellsten Bericht keine großen roten Zahlen bzw. Schulden gibt. Es gibt noch ne andere Tillig GmbH, wobei das normale Unternehmensverflechtungen sind. Da kann z.B. eine Fa. das gesamte Inventar mit Gebäuden besitzen und die 2.Fa. die Produkte fertigen und wenn diese Pleite geht, verliert man keine Gebäude, Maschinen, Fahrzeuge usw.!
Wo steht im Bundesanzeiger was von Umsatzzielen, Neuentwicklungen usw. ?:wiejetzt: Das sind alles Behauptungen die du nicht mit dem Bericht wiederlegen noch bestätigen kannst!

Aber ich weiß schon, manche TT-Bahner halten Tillig für ne heilige Kuh, ähnlich den Hardcore-Märklinisten in H0. Da wurde auch eine Woche vor der großen Pleite noch vom Endsieg geträumt.

Man könnte es auch so sagen, Tillig verdient derzeit nicht einmal genug Geld um die Neuheiten fristgerecht fertigzustellen, und erst recht nicht um z.B. den Maschinenpark zu modernisieren oder in neue Produktionstechnologien zu investieren um z.B. die Produktqualität zu verbessern sowie den definitiv vorhandenen technologischen Rückstand gegenüber den Mitbewerbern aufzuholen.
Mal im ernst, daß einzige was derzeit bei Tillig gut läuft, ist das H0m-Programm der HSB.
:wiejetzt:
Und du kannst das alles belegen ?:wiejetzt: Klar sind Entwicklungen und neue Fertigungstechniken teuer, aber dazu kann nur Tillig richtige Angaben machen und hier spekulieren bringt nichts, egal ob man Hardcore Fan ist oder nicht!
Und natürlich laufen einige Produkte besser als andere, das is normal.
 
Mir reicht zwar die eine P8, aber es ist schon interessant zu lesen, wie vielfältig diese Lok eigentlich ausgesehen hat, oder waren es in Wahrheit viele, und man hat dann nur behauptet, es ist eine "Sorte"?
Es wird natürlich kein leichtes Spiel für die beiden Hersteller, da auf den Schnitt zu kommen, entweder die Preise fallen nochmal, oder man wendet sich nur mit Kleinserien an die Totalsammler.

Leicht haben sie es nicht...
 
Nunja, im Bundesanzeiger ist die wirtschaftliche Bilanz von Tillig für jedermann abrufbar, da gibts also knallhart belegte Tatsachen. Und die sind im Fall von Tillig seit Jahren ...

Solche Aussagen gehören hier nicht her und sind in meinen Augen schon geschäftsschädigend. Wer will, kann den Bundesanzeiger selbst lesen und seine Schlüsse draus ziehen. Aber dies öffentlich breitzutreten geht zu weit.

Viele Grüße

Birger
 
@ Birger: sehr richtig formuliert.:ja:


Mal davon abgesehen, schreibt ein Unternehmen mit einer Rendite von 0% keine Verluste, sondern eine schwarze Null, und ist damit gesund.

Bilanzen lesen ist die eine Sache, sie zu deuten und zu verstehen, aber eine ganz andere....

Aber ging es nicht eigentlich um die P8?:gruebel:
 
Das geht doch nun schon seit Jahren so.
Immer die selbe Leier..... Aber!
Sie lebt noch. :brrrrr: Bin auch kein Freund von ihr, aber ich denke
sie lebt noch lange.
 
Das ganze gelabere das nichts mit Modellbahn, oder konkret mit der P8 zu tun hat ist so sinnlos,
da ist einigen wohl ziemlich langweilig.
Ich habe bis 2005 selbst in einer Fa. gearbeitet die geschlossen wurde und der Großteil der Menschen in den neuen Bundesländern hat den Untergang ihrer Betriebe erleben müssen. Ich wünsche das weder Tillig noch einem Beschäftigten dort. Doch hat man den Eindruck dass das hier dem einen oder anderen Modellbahnfreund so richtig gefallen würde.
Selbst wenn man zuverlässige Informationen hat, sollte man die lieber für sich behalten, mit dem herum Getöne ist niemanden geholfen, und mit der P8 hat es sowieso nichts zu tu.
Kauft euch lieber mal eine und macht mal paar Bilder, mir fehlt im Moment das Geld dafür.

Gruß

Andreas
 
Mich auch.
Wenn man in Sebnitz tatsächlich solche Gedanken hegen würde, hätte man die Achsstände auch gleich maßstäblich machen können. Das hätte sich lohnen können. Schön wär´s ja, aber ich glaube eher nicht daran.
Die leben, wie Zahnärzte, von der Hand in den Mund.
 
Zurück
Oben