• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 38.10-40 (pr. P8) von Tillig

... Demokratie geht m.E. etwas anders.

Ja-daher gibts hier keine , ist doch nicht neu. Denk einfach du bist in der Kneipe und der Wirt entscheidet ob, was, wielange und wieviel Du trinkst. OK?
 

Ooch, ich hab gerade das Beierfeld später auf den 1912er Plan gelegt. Und mit der Modulaufteilung klappt das , wie am Schnürchen. Das hat geschnurpselt. Also.. der hat saugute Laune.

Bei dem Modell mißfällt mir die Minikabelage von der Lok zum Tender.

Das halte ich für eine potentielle "Sollbruchstelle". Einmal stöpseln , und dann ist es gut.
Schick ist es nicht. Das ist aber nur mein erster Eindruck!
 
Aber eine gute Möglichkeit eine 6-polige Verbindung zwischen Lok und Tender zu schaffen. Betreffs der Dauerhaftigkeit habe ich auch so meine Bedenken.
Mal eine Frage an die "schon" Besitzer der Lok: Wie ist das Licht am Tender ?? (Ist das Licht hinten so stark wie vorne?)

Gruß
Gerd
 
Weil Daniel nicht aufgibt auf die Schnelle ein Ausschnitt der Normalie zum 4T31,5 (aus dem Jahr 1911)
 

Anhänge

  • 4t31,5.jpg
    4t31,5.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 482
J du bist in der Kneipe und der Wirt entscheidet ob, was, wielange und wieviel Du trinkst. OK?

Da hat wer ( siehe links ) durchaus noch Mitspracherecht. Manchmal schleckert oder kratzt er Dich ?
Da hat wer schon noch ein Mitspracherecht. Bzw. resigniert er und schaltet auf Null , siehe viele Bsp., was aber nicht im Sinne vom postulierten "Mitmachboard" wäre.

Die Quetschesse ist auf dem w.o. Bild wirklich nicht spaltfrei auf dem Kessel. Also Umlauf und Quetschesse.... Obacht.
Augen auf beim Einkauf und hier nicht jammern !:wiejetzt:
 
Moin,
Für eine eigene Meinung braucht man den Gegenstand der Betrachtung. Zumindest sollte man so ein Modell mal gesehen haben. Sinnvoll für die Bewertung des Objekts sind dann noch einschlägige Fachkenntnisse.
Eine gewisse Distanz und Objektivität helfen über die Versuchung zu Vorurteilen hinweg.

Ist also nicht ganz einfach mit der eigenen Meinung.

Mancher weiß schon was mit dem Ding los ist, wenn er den Hersteller kennt.:boeller:

Grüße ralf_2
 
Hey Ralf_2

mir geht es nur um den einen Fakt (Tenderlicht). Das Äußere können hier die "Anderen" zerreißen. Das interessiert mich genauso wenig wie die verkehrte Pumpe bei der Roco-P8. Ich habe auch ein paar P8 von Tillig (!) auf meinen Werktisch gehabt. Dir zur Beruhigung - da habe ich schon genug gesehen.


Gruß
Gerd
 
Ist schon komisch.
Mich interessiert die Tenderbeleuchtung überhaupt nicht.
Dafür aber die nun richtige Pumpe.
Ist nicht so einfach mit der Meinungsbildung.
 
Oh schön, unter der Quetschesse ist die Sollbruchstelle vorbereitet, ein passender Rundschlot liegt schon da :) Die Wittebleche fehlen mir noch für eine andere P8, da kommt also genau die richtige Lok für mich.

Manchmal lohnt sich das Warten auch.

P:scherzkekldij

Nachtrag: Gerd, war an den Loks auf dem Werktisch zu sehen, ob das dritte Spitzenlicht vorbereitet ist?
 
Tilligs P8

Sicher die aus der JATT-Ära.
 
TT-Gerd, Du fragst die Besitzer der LOK nach Einzelheiten, obwohl Du schon mehrere auf Deiner Werkbank hattest?
Unabhängig davon, Sätze wie: Herr Lehrer ich weiß Bescheid, sage es Euch aber nicht, helfen mir wenig.
 
Geholfen kann dem werden, der fragt. Hattest du eine?
Unabhängig davon kann es ja sein, das andere Loks doch besser leuchten als die, die ich hatte.

Gruß
Gerd
 
Naja, wenn ich mir die Fotos der Tillig-38er so anschaue, wollten die nicht ein revolutionär gutes TT-Modell auf die Gleise stellen? Ich sehe da bestenfalls Durchschnitt, dicke, pummelige Puffer samt Hülsen, die noch dazu nach unten hängen, blanke Radnaben, speckig glänzende Oberflächen überall, Gestänge ist auch nicht gerade toll usw.
Also ganz ehrlich, diese Modell ist vom optischen Eindruck ne ganze Ecke von Rocos 38er oder der neuen Beckmann 41er entfernt. Also von revolutionär kann da wohl absolut keine Rede sein, soviel steht schon jetzt fest. Ist der von Tillig gewohnte übliche Durchschnitt, nicht mehr, nicht weniger!
Für den doch recht üppigen Preis liefert Tillig da meiner Meinung nach ne eher schwache Leistung ab.
:auslach:
 
...egal, was du denkst, aber blanke Achsstirnseiten (Radnaben, wie du sie nennst) sind, im Gegensatz zum anderen Hersteller, richtig...
 
Ist das speckiger Glanz?
 

Anhänge

  • Museum-BR38(03).jpg
    Museum-BR38(03).jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 535
  • Museum-BR38(01).jpg
    Museum-BR38(01).jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 489
  • Museum-BR38(04).jpg
    Museum-BR38(04).jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 480
  • Museum-BR38(08).jpg
    Museum-BR38(08).jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 431
  • Museum-BR38(05).jpg
    Museum-BR38(05).jpg
    133 KB · Aufrufe: 386
Naja, wenn ich mir die Fotos der Tillig-38er so anschaue, wollten die nicht ein revolutionär gutes TT-Modell auf die Gleise stellen?

Ich erinnere mich nicht, daß so eine Aussage von Tillig selbst kam. Man wollte die P8 bringen... Lediglich die vielen kommentarlos auf Messen gezeigten Komponenten ließen den Besucher auf viele detailreiche Varianten schließen, das ist mir im Vorfeld v.a. aufgefallen.


speckig glänzende Oberflächen überall,
Mit der richtigen Foto- und v.a. Beleuchtungstechnik kannst du jedes Modell speckig machen :lach:
 
Mensch Meier, der Verriss der Lok geht ja schon los, ohne das bislang auch nur ein einziges eigenes Foto vom Modell hier aufgetaucht ist.
Ich meine mal, dass das doch schon Rekordverdächtig schnell ist.
Geht lieber bei den Temperaturen baden.... Vielleicht hilft es ja.....

...Oder selber mal so ein Modell unter marktwirtschaftlichen Bedingungen auf die Räder stellen...:traudich:
...Und sich danach das Gemeckere der anderen anhören müssen...:ballwerf:

Ja ja, ich höre es schon: ...Nicht jeder will Hersteller sein...
 
Eventuell nicht so absolut...?

...egal, was du denkst, aber blanke Achsstirnseiten (Radnaben, wie du sie nennst) sind, im Gegensatz zum anderen Hersteller, richtig...

Ab ausgehender Ep. III wurde es teilweise (eventl. konserativ und nicht so konserativ geführte Bw.'s, Personale,...) nicht mehr so genau genommen, bei der DR und auch bei der DB.?
Es existieren Fotos die selbst Kollektivlokomotiven mit rot lackierten Achsstirnenden zeigen.
Fallweise wurden auch die Achsstirnenden nicht geputzt und wirkten (durch die Kombination von Öl und Schmutz) dadaurch dunkler als die Speichen, oder Beide sahen einfach nur gleichmäßig Schwarz-Braun aus. Abbildungen aus der Betriebszeit, die all diese Zustände belegen habe ich irgendwo....:regen:

Auf die Schnelle ein Bilderlink, leider nur s/w und die Bilder machen es nur erahnbar : Link

mfg tommy
 
...tommy, das wurde in den Bwen gemacht (genau, wie weiße Pufferringe). Das Raw machte es wieder rückgängig.
Egal wie, vorbildwidrig sind unlackierte Achsstirnseiten nicht - eher, die Lackierten...
(im Bw Oebisfelde wurde der Meister echt sauer, wenn die Personale so etwas...)
 
Zurück
Oben