1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

BR 38.10-40 (pr. P8) von Tillig

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von Ralf_2, 17. Juli 2014.

  1. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    12.024
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Ja,
    wo denn? Da wo ich hin und wieder kaufe, ist nix zu sehen...:abfrier:

    Vielleicht hat irgend jemand eine Jago/Tillig-P8 in der Bucht gesehen, anders kann ich mir das nicht erklären.

    Grüße ralf_2
     
  2. Grischan

    Grischan Boardcrew

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    10.350
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Dresden
    Bei den Njuhs auf der Tilligseite steht, dass sie ausgeliefert wird (seit gestern)
     
  3. Thorsten

    Thorsten Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    5.308
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Da steht auch "nicht verfügbar".

    Thorsten
     
  4. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schuppen 2
    Tillig P8 mit Giesl, Tender 2'2'T31,5 und Witte-Blechen.
    Foto gibts auf der Tillig Seite unter "Seit 14.7. in Auslieferung"
    Auf den ersten Blick ein gelungenes Modell.
     
  5. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    12.024
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    jetzt sag' ich aus schnon "schade" ...

    Da werde einer klug draus....
    Schade, sonst hätten wir in KöMo schon mal probefahren können....
    Grüße ralf_2
     
  6. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    5.557
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Transdanubien
    Es geht nichts über Gerüchte. Vielleicht ist dein Händler doch nicht über jeden Zweifel erhaben. :wiejetzt: Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Kommt auf die Quelle an: http://www.tillig.com/Neuigkeiten/aktuelles-Auslieferung_TT_Neuheiten2.html - demnach wird ausgeliefert, was sich mit anderen (Händler)Aussagen deckt: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=853127#post853127. Schwierigkeiten in der Datenkonsistenz der Webseite oder vergleichbar mit Piko:
    oder ...
     
  7. Thorsten

    Thorsten Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    5.308
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Frankfurt am Main
  8. FD851

    FD851 Foriker

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Markranstädt
    Nun gut - die P8... Die P8 ist was ganz besonderes für mich und ich kann's nicht lassen und habe mir bei Günsel am Kreuz das eine georderte Modell reservieren lassen. Ich hoffe auf eine weniger unendliche Geschichte als bei der ersten Roco-Serie...

    Mit etwas Glück ist sie... Vielleicht gibt es ja auch einen Vergleichstest Tillig/Roco...

    FD851
     
  9. V1801

    V1801 Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2004
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hier
    Vielleicht ist das 1. Los der Lok schon ausverkauft und somit nicht verfügbar?


    Matthias
     
  10. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    11.780
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mannheim
    Hallo!

    Da hat man aber auch wieder ne verrückte Exotenkombination gewählt.
    Ob der pr. 2'2'T31,5 noch andere Drehgestellblenden bekommt?

    Daniel
     
  11. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schuppen 2
    Na wie jetzt? Dann schreib doch mal dazu, warum wieso weshalb das so exotisch ist.
     
  12. RAW-Wolf

    RAW-Wolf Foriker

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    04425
    exotisch...

    ...finde ich immer die Leute, die Panik bei jeder Ankündigung bekommen. Man könnte auch erst mal abwarten, bis das Modell in den Läden liegt, so wie sich das für kaufbare Waren gehört und (z.B.) Tee trinken.
    Ich will gar nicht wissen, wie solche Leute ein Stück Butter kaufen. ...
     
  13. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    11.780
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mannheim
    Gieselesse + der lange Tender. ;) Mag für die exakte Variante im exakten Zeitraum passen, aber ist derart untypisch für die P8.
    Der dazu noch mit Fachwerkdrehgestellen - obs das wirklich gab - auf dem einzigen Vorbildfoto waren es die typischen 2'2'T31,5-Drehgestelle, diverse Details passten aber im Modell trotzdem nicht.
     
  14. stolli

    stolli Foriker

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    12.617
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    R+amstein
    Warten wir doch auf das exklusive Superdupermegafoto was nur Tillig hat.
     
  15. R.P.

    R.P. Boardcrew

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sektor 7G
    Exot

    Ich denke, das ist Strategie und Absicht, um sich vom Roco-Modell zu unterscheiden. So sieht die Lok für den Laien ganz anders aus und für den Auskenner gibts eine Variante, die es so noch nicht gab, für beide Käufergruppen ein Kaufargument. (soll keine Kritik sein)
     
  16. E-Fan

    E-Fan Foriker

    Registriert seit:
    21. August 2003
    Beiträge:
    7.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bald auf'm Sander der Zauche
    @H-Transport:

    hmm...
    bei der G3/G4.x hab ich über den Daumen gepeilt 5 verschiedene Formen der Essen gefunden.
    Der Dampfdom wurde mal hier und mal da auf dem Kessel montiert. Beim Rahmen gab es mindestens zwei Varianten welche sich im Detail voneinander unterschieden. Die Speiseventile hatten keine absolut zugeordnete Position am Kessel.
    Beim Sandkasten war es das selbe, nur gab es den in mindestens drei verschiedenen Ausführungen mit verschiedenen Platzierungen auf dem Kesselscheitel.
    Dann gab es Fahrzeuge ohne erweiterte Rauchkammer, welche mit kurzer (750mm) und welche mit langer (1100mm) erweiterten RK bei denen es wiederum mehrere Versionen der Türen gab. Die Führerhäuser hatten mal verschiebbare Fenster, mal keine, mal anstatt zwei nur ein Fenster pro Seite, das Dach gab es in zwei Ausführungen bei den voranstehenden Kombinationen und Du sprichst bei einer Maschine aus der Länderbahnzeit von diversen nicht passenden Details?!?
    ;)
     
  17. FD851

    FD851 Foriker

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Markranstädt
    Ja - Gab es...
    http://www.google.de/imgres?imgurl=...AjIU6zXMIj-Od_AgeAK&ved=0CGUQ9QEwCjgK&dur=852

    FD851
     
  18. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    11.780
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mannheim
    Ja, hab ich gesehen. Nur der Tender sieht völlig anders aus. Senkrechte Streben am Kohlekasten, keine Fachwerkdrehgestelle und auch der Kasten unter dem Rahmen ist woanders platziert. Ist das der Zustand, der nachgebildet wurde? Das wäre ja ne Steilvorlage für alle Bedenkenträger...

    Daniel
     
  19. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    7.881
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Dresden
    Ach, der normale Modellbahner ist niemals Bedenkenträger. Es sind die Spezialisten, die die Modellbahnwelt verrückt machen...:versteck:
     
  20. R.P.

    R.P. Boardcrew

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sektor 7G
    Tendnarrretei?

    Lt. "Tender" von Transpress hatten die pr. 31,5er allesamt Fachwerkdrehgestelle, was sind denn "typische" 31,5er Drehgestelle?
     
  21. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    12.024
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Ja alles ok.
    Aber wer verkauft mir jetzt das Teil?
    Grüße ralf_2
     
  22. stolli

    stolli Foriker

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    12.617
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    R+amstein
    Ich vermute alle Händler haben ihr eines Exemplar für die eigene Sammlung genommen.:wech:
     
  23. tom1615

    tom1615 Foriker

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Magdeburg
    Ich habe mir die Maschine vorhin bei meinem Händler angeguckt in der Vitrine.
    Sie stand direkt neben dem Roco-Modell und machte dabei einen guten Eindruck.

    Achja, und falls jemand fragt wie nun sie aussieht...halt´ne schwarz/rote Lok...wie die meisten Dampfloks eben. :freak:
     
  24. br015

    br015 Foriker

    Registriert seit:
    14. August 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
  25. pfrank

    pfrank Foriker

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenwalde
    @tom1615
    das sind auch für mich die Hauptkriterien für eine Dampflok. Wenn eine Lok jetzt gut aussieht und mir die Proportionen gefallen, dann kaufe ich sie.
     

Diese Seite empfehlen