• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 38.10-40 (pr. P8) von Tillig

...hätte man die Achsstände auch gleich maßstäblich machen können. .....

Moin,
geht es um einen halben Millimeter Differenz, oder habe ich das falsch verstanden?
Im übrigen würde ich eine kaufen, wenn es sie dort gäbe, wo ich sonst auch kaufe. Aber ich möchte mich einfach nicht deswegen beim 5. onlineshop anmelden...
Irgendwann ist sonst meine Kontonummer überall, das brauche ich nicht.
Grüße ralf_2
 
Moin,
geht es um einen halben Millimeter Differenz, oder habe ich das falsch verstanden?
Wenn ich es richtig verstanden habe, beträgt der Unterschied 2x 1700/1800. Das sind somit 2x 0,83333 Differenz.
Ich habe keine exakten Angaben des Vorbildes. Tender haben, aus gutem Grund, oft 3x den gleichen Achsstand. (siehe #54, danach könnte das zutreffen)
Man hat hier scheinbar alles zusammengerückt, damit es nicht zu doof aussieht. Der mittlere Abstand ist deshalb optisch nur wenig größer. (Warum machen die so was und so oft, kann man so Kosten sparen? Ich kann das gar nicht leiden und kaufe es dann oft nicht.)
Geschätzte 2mm werden da von der 1. bis zur 4. zusammenkommen (ohne Gewähr).
Einfach warten bis sie überall rumliegt, könnte helfen. Ich werde es so machen und dann entscheiden.
 
@ Birger: sehr richtig formuliert.:ja:
Mal davon abgesehen, schreibt ein Unternehmen mit einer Rendite von 0% keine Verluste, sondern eine schwarze Null, und ist damit gesund.
Bilanzen lesen ist die eine Sache, sie zu deuten und zu verstehen, aber eine ganz andere....

Aber ging es nicht eigentlich um die P8?:gruebel:

Weshalb schreibst dann nicht darüber ??? Zu schwierig zu verstähn ?

Ihr habt alle Recht aber auch nicht...vieles Betrachtungsweise.

Die Verantwortlichen "werden schon wissen was sie tun", so lange sie dürfen.
 
Schön kann man übrigens auf den Bildern von FD851 sehen, dass da an der Pufferbohle etwas sperrt.

Da bin ich ja mal gespannt, ob es sich dabei um einen Montagefehler oder eine Fehlkonstruktion handelt...
 
Den Spalt kann man auf den Bildern dort nicht erkennen.
Was zu sehen ist:
Die Lampen zeigen in unterschiedliche Richtungen (vorn und hinten).
 
Ich habe mir m Samstag auch 38er von Tillig gekauft. Heute bin ich erst dazu gekommen, mir die Lok näher zu betrachten. Sie gefällt mir recht gut, außer die vordere Pufferbohle. Die ist nämlich "Hans guck in die Luft". Was ich nun mache, weiß ich noch nicht.
 
Was zu sehen ist:
Die Lampen zeigen in unterschiedliche Richtungen (vorn und hinten).

Zum Glück, sonst würde ich vom geplanten Erwerb des Modells gewiß Abstand nehmen!

Aber im Ernst: Ich habe mir heute mal im Lokomotivarchiv Preußen diverse Fotos des Vorbildes angesehen und mir fiel auf, daß es auch dort hier und da aussieht, als zeigten Pufferbohle bzw. das Blech darüber leicht nach oben. Zunächst nahm ich an, daß es sich aufgrund des "barocken" Designs lediglich um eine optische Täuschung handelt, die mit dem jeweiligen Blickwinkel zu tun hat. Aber wenn ich dies lese, scheint es wieder fraglich:

(...) außer die vordere Pufferbohle. Die ist nämlich "Hans guck in die Luft" (...)

Oder hat Tante Tillig da vielleicht absolute Vorbildtreue erreicht? :)
 
Dir gefallen also Flackscheinwerfer (in die Luft) und Minensucher (abwärts), aber jedem nach seinem Geschmack.
Wenn der Fehler mit der Pufferbohle in der Konstruktion steckt, dann wird es wohl bei allen Modellen so bleiben. Das ist nämlich eine Spezialität aus Seb(sch)nitz.
 
Was mich erstaunt sind vollkommen diametrale Einschätzungeh ala Roco/Tillig ist viel filigraner/ klobiger, wer hat denn nun recht? Ich finde noch nicht mal dieses zu dicke Rohr oder die falschen Pumpen?
 
Keiner hat recht, nur jeder so seine Sicht auf die Dinge.
Was dem einen zu klobig, ist dem anderen praktisch, da nicht so empfindlich.
Und nun haben wir einen Vorteil von Doppelentwicklungen - den des Vergleichens, was man ja ob der Vielseitigkeit unserer Sprache auch sachlich machen kann.
Letztendlich wird am Ladentisch entschieden.
Und da wird es bei mir sicher diese interessante Variante von Tillig.
Und ich denk mal, die verträgt sich optisch recht gut mit der von Roco ( ich beziehe mich da mal auf die Bilder von FD 851).
 
Was mich erstaunt sind vollkommen diametrale Einschätzungen ala Roco/Tillig ist viel filigraner/ klobiger, wer hat denn nun recht? Ich finde noch nicht mal dieses zu dicke Rohr oder die falschen Pumpen?
So weit ist es noch nicht. Die von Ti ist noch nicht mal richtig da.
Beide sind nach jetzigem Stand nicht gut, aber auch nicht schlecht.
Zum Vorbild: ursprünglich war es eine Gurke. Dank Wilhelm Schmidt (Heißdampf-Schmidt), wurde die P8 zum Erfolgsmodell. Sie erreichte dadurch ungeahnte Leistungen und konnte durch ihre Wartungsfreundlichkeit die bis dahin und auch später übliche Lebensdauer von Dampflokomotiven für sich nahezu verdoppeln. Umbauten wurden immer vorgenommen.
Dadurch ergibt sich eine bis dahin und danach unerreichte Vielfalt, die im Modell umgesetzt werden kann.
Deswegen glaube ich daran, dass Modellhersteller prima nebeneinander her wurschteln können, wie es die Hersteller des Vorbildes auch schon gemacht haben. Den Markt teilen wurde damals von oben bestimmt, von unten geht es auch (dann automatisch und 120x kleiner). Funktioniert derzeitig auch bei der "Ludmilla".
 
Beide sind nach jetzigem Stand nicht gut, aber auch nicht schlecht.
Nunja, auf den Tag, wo beide rechtwinklig abbiegen, und Treppen steigen können, werden wir aber wohl warten...
Zum Vorbild: ursprünglich war es eine Gurke.
:gruebel:...
Dank Wilhelm Schmidt (Heißdampf-Schmidt), wurde die P8 zum Erfolgsmodell.
Den Überhitzer hatte die doch aber schon von Anfang an??:gruebel:
Das größte Problem der P8 war wohl eher der Treibraddurchmesser von 1750 mm, der das Triebwerk bei der Grundgeschwindigkeit von 110km/h völlig überfordert hatte. Die soll ja zum Anfang sogar Windschneiden am Führerhaus gehabt haben, die dann ganz fix verschwunden sind.
 
...Die soll ja zum Anfang sogar Windschneiden am Führerhaus gehabt haben, die dann ganz fix verschwunden sind.
...soll nicht nur "gehabt haben" - sie hatte (versuchsweise, auch an der Rauchkammertür und den Domen)...
Dir gefallen also Flackscheinwerfer (in die Luft) und Minensucher (abwärts), aber jedem nach seinem Geschmack.
...sollte das eine Frage sein? - dann wäre ein "?" der richtige Abschluß gewesen.
Kleiner Hinweis am Rande: Flak kommt nicht von flackern, sonder ist eine Abkürzung (deren Schreibweise man durchaus durch das Sprechen des Gesamtnamens eruierten könnte - wenn man nur wollte)...
 
Hmm, nun kommen die Freunde des WW II wieder zum Zuge.:fasziniert:

Also diese Lampenbilder sind doof, da verbietet sich ja ein Onlinekauf. Absicht ?
 
Mal eben die verlinkten Bilder von MoBa-Voigt angeschaut. Wirklich ein sehr schönes Modell.
Aber diese schiefen Lampen erinnern wieder an so manch qualitative Panne bei der Auslieferung der 84er ( zwecks schiefer Pufferbohle oder abgebrochener und schiefer Lampen ging diese 2x zurück nach Sebnitz).
Hoffentlich wird der Start der Tillig-P8 Vielfalt nicht von dergleichen qualitativen Unzulänglichkeiten überschattet.
Was beim Betrachten der Bilder sehr positiv aufgefallen ist, ist die Nachbildung des Vorhanges zum Tender am FH.
Ich finde die helle Farbgebung sehr gut gewählt. So kann hier jeder nach eigenen Belieben nachaltern und verdrecken, so er es mag.
 
Wenn mit hell der Rotton gemeint ist, den finde ich eher schade, ist aber bei allen T-Dampfern meiner Meinung nach so. Da hält für mich die 65 immer noch den Standard. Soll aber jetzt kein Gemecker sein, ich warte ja eh auf die 35.10.
 
Wenn man in Sebnitz tatsächlich solche Gedanken hegen würde, hätte man die Achsstände auch gleich maßstäblich machen können.

Schwer zu sagen. In der "Zusammenschau aller Befunde" wie man in manchen Kreisen zu sagen pflegt, ergibt sich ein etwas verwirrendes Bild. Konstruktionszeichnungen mit Nachbildung der Primärfederung, Auslieferung ohne. Daß man den 31,5er Tender NUR für die P8 konstruiert hat, mag man nicht recht glauben, zumal Herr Seewald bereits 2013 auf dem TdoT sagte, daß man gern spekulieren dürfe, was da noch davor kommen könnte. De facto: 17.10, 39, 58.30. ODER vielleicht die S9? ;D Die Diküsche der Szene würden wegen der 2' B1'n4v-Lok frohlocken, die als letzter Schnellzug-Naßdampf-Trumpf bereits um 1926 als BR 14 ausgemustert worden war. Ob noch grün oder schon schwarz... Wer weiß!
 
Das überblicke ich nicht.
Aber die Frage ist ja, was das wirklich für ein Tender an Tilligs P8 ist.
Also nicht, was das womöglich für einer für den Exoten 38 1883 sein soll, sondern ob sich der ggf. leicht veränderte Tender für die 39er oder 58.30 verwenden läßt.

MfG
 
Zurück
Oben