• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle mit Digitalschnittstelle BTTB/Tillig

41 1185-2

Foriker
Beiträge
667
Reaktionen
104
Ort
München
Hallo, weiß jemand von wann bis wann bei Tillig die BR 92 mit Digitalschnittstelle ausgeliefert wurde?
Gab es solche Versionen auch bei anderen Fahrzeugen mit Ursprung (und evtl. Überarbeitung) auch bei anderen Fahrzeugen, z.B. BR 86, E94, 56, T334?
Wenn ja, wann wurden diese produziert?
Viele Grüße
41 1185-2
 
Es gab etwa zeitgleich zur 92er mit DSS und neuem Motor ein Spielemax-Set mit dieser 92 und 3 Güterwagen, das ist lt. Datenbank von 2008. Von der T334 gab es doch unlängst eine Überarbeitung mit neuer Kupplung, u.a. als Galerie- oder Sondermodell, die hat ebenfalls eine Steckschnittstelle, lt. HP von Tillig wurden diese um 2015 produziert. Von den übrigen Modellen auf alter BTTB-Basis wüßte ich davon nicht.
 
Hergestellt wohl nur bis 2013, da ja die Formen im damaligen Hochwaser zerstört worden sein sollen.
Auslieferung dann eher nur noch die Restbestände, bis die Lok ausverkauft war und heutzutage zahlen die Leute ja auf den diversen Verkaufsplattformen schon weit über 100€ dafür

Was die 56/86/E94, diese hatten erst mit den diversein Neukonstruktionen Schnittstellen
Die 56 gibts ja zur Zeit nicht, die 86 immer mal wieder und die E94 wurde ja komplett neu konstruiert, vorher war Löten angesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es ging mir darum, mal einen Überblick zu bekommen, denn es wäre interessant für eine Retro-Anlage (z.B. Gisag), wenn durt digital gefahren werden soll.
 
Wenn es darum geht einen Decoder nicht fest in der Lok verbauen zu müssen ( Kabeldecoder ) oder aber an einem Decoder oder einer passenden Buchse für einen Decoder selber zu löten gibt es auch fertige Adapter zu kaufen. Dann beschränkt sich die Löterei darin die beiden Drosseln und Dioden aus und die 6 oder 8 oder xx Kabel an die entsprechenden Stellen dann anzulöten. Und diese Lötstellen sind dann beileibe groß genug. Sollte man sich nicht selber trauen gibt es im Board auch einige die einem da mitunter behilflich sind.
 
Hallo, mal eine Frage,
ich habe noch etliche Modelle von Tillig mit den alten Leiterplatten, auf welcher man den Decoder (NEM651) mit Kabel anlöten muss.
Wie ist der Platzbedarf, wenn ich statt der Kabel dort eine Steckbuchse auflöte und dann Steckdeckoder verwende?
Passt dann das Gehäuse noch drauf?

Betrifft z.B. Modelle der BR110 und BR118 DR oder auch der BR101 und BR215 DB/DBAG

Danke für Eure Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
118 geht mit zum stecken zu machen. 110 hab ich mit D&H gelötet. Die Pins bei D&H ließen sich leichter abwinkeln als bei Zimo. Dazu noch das Schlußlicht separat schaltbar gemacht bei beiden. Geht, passt. Zu den anderen kann ich nichts sagen.
 
Ich habe 118 und 215DB auf Steckschnittstelle umgebaut. Brückeneinsatz der Leiterplatte rausbrechen, die verbliebenen Nasen dienen gleich als Ausrichthilfe für die gewinkelte Buchse, diese ist direkt an der Bruchkante mit den Leiterzügen verlötet. Mit den kleineren Zimos MX616 oder gar MX615 klappt auch das Einsetzen des Dekoders einfacher. Hier Bilder einer umgebauten 118 mit MX617.

Gruß Hansi

20221007_093603_resized.jpg20221007_093551_resized.jpg
 
OK, danke Euch, ich dachte der Decoder steht nach oben ab...
Bei der V100 muss ich mal schauen, ob der Decoder wierum reinpasst, wenn eine Leiste verbaut ist
 
Von der T334 gab es doch unlängst eine Überarbeitung mit neuer Kupplung, u.a. als Galerie- oder Sondermodell ...
Unlängst ist gut. Schon das Ersatzteilblatt 367170 vom 07.09.2007 kennt die T334 mit überarbeitetem Rahmen/Bodengruppe für die knicksteife Kupplung der NoHAB bzw. 118.2.
Steckschnittstelle bzw. Leiterplatte & Entstörplatine kennt die T334 seit mind. 18.03.2011 - auch schon ein paar mehr Tage her.
 
Zurück
Oben