• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 38.10-40 (pr. P8) von Tillig

Tillig P8 mit Giesl, Tender 2'2'T31,5 und Witte-Blechen.
Foto gibts auf der Tillig Seite unter "Seit 14.7. in Auslieferung"
Auf den ersten Blick ein gelungenes Modell.
 
Vielleicht hat irgend jemand eine Jago/Tillig-P8 in der Bucht gesehen, anders kann ich mir das nicht erklären.
Es geht nichts über Gerüchte. Vielleicht ist dein Händler doch nicht über jeden Zweifel erhaben. :wiejetzt: Anders kann ich mir das nicht erklären.

Kommt auf die Quelle an: http://www.tillig.com/Neuigkeiten/aktuelles-Auslieferung_TT_Neuheiten2.html - demnach wird ausgeliefert, was sich mit anderen (Händler)Aussagen deckt: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=853127#post853127. Schwierigkeiten in der Datenkonsistenz der Webseite oder vergleichbar mit Piko:
Aber bei sehr gefragten Modellen kommt es vor, daß die komplette Serie direkt vom Werk an die Händler/Kunden weitergereicht wird. Somit gibt es [...] natürlich auch keinen Lagerbestand, da das gesamte Produktionslos gleich an den Handel durchgereicht wurde. Und somit wird logischerweise auch die Ampel niemals grün.
oder ...
 
Nun gut - die P8... Die P8 ist was ganz besonderes für mich und ich kann's nicht lassen und habe mir bei Günsel am Kreuz das eine georderte Modell reservieren lassen. Ich hoffe auf eine weniger unendliche Geschichte als bei der ersten Roco-Serie...

Mit etwas Glück ist sie... Vielleicht gibt es ja auch einen Vergleichstest Tillig/Roco...

FD851
 
Hallo!

Da hat man aber auch wieder ne verrückte Exotenkombination gewählt.
Ob der pr. 2'2'T31,5 noch andere Drehgestellblenden bekommt?

Daniel
 
exotisch...

...finde ich immer die Leute, die Panik bei jeder Ankündigung bekommen. Man könnte auch erst mal abwarten, bis das Modell in den Läden liegt, so wie sich das für kaufbare Waren gehört und (z.B.) Tee trinken.
Ich will gar nicht wissen, wie solche Leute ein Stück Butter kaufen. ...
 
Gieselesse + der lange Tender. ;) Mag für die exakte Variante im exakten Zeitraum passen, aber ist derart untypisch für die P8.
Der dazu noch mit Fachwerkdrehgestellen - obs das wirklich gab - auf dem einzigen Vorbildfoto waren es die typischen 2'2'T31,5-Drehgestelle, diverse Details passten aber im Modell trotzdem nicht.
 
Warten wir doch auf das exklusive Superdupermegafoto was nur Tillig hat.
 
Exot

Ich denke, das ist Strategie und Absicht, um sich vom Roco-Modell zu unterscheiden. So sieht die Lok für den Laien ganz anders aus und für den Auskenner gibts eine Variante, die es so noch nicht gab, für beide Käufergruppen ein Kaufargument. (soll keine Kritik sein)
 
@H-Transport:

hmm...
bei der G3/G4.x hab ich über den Daumen gepeilt 5 verschiedene Formen der Essen gefunden.
Der Dampfdom wurde mal hier und mal da auf dem Kessel montiert. Beim Rahmen gab es mindestens zwei Varianten welche sich im Detail voneinander unterschieden. Die Speiseventile hatten keine absolut zugeordnete Position am Kessel.
Beim Sandkasten war es das selbe, nur gab es den in mindestens drei verschiedenen Ausführungen mit verschiedenen Platzierungen auf dem Kesselscheitel.
Dann gab es Fahrzeuge ohne erweiterte Rauchkammer, welche mit kurzer (750mm) und welche mit langer (1100mm) erweiterten RK bei denen es wiederum mehrere Versionen der Türen gab. Die Führerhäuser hatten mal verschiebbare Fenster, mal keine, mal anstatt zwei nur ein Fenster pro Seite, das Dach gab es in zwei Ausführungen bei den voranstehenden Kombinationen und Du sprichst bei einer Maschine aus der Länderbahnzeit von diversen nicht passenden Details?!?
;)
 
Ja, hab ich gesehen. Nur der Tender sieht völlig anders aus. Senkrechte Streben am Kohlekasten, keine Fachwerkdrehgestelle und auch der Kasten unter dem Rahmen ist woanders platziert. Ist das der Zustand, der nachgebildet wurde? Das wäre ja ne Steilvorlage für alle Bedenkenträger...

Daniel
 
Ich vermute alle Händler haben ihr eines Exemplar für die eigene Sammlung genommen.:wech:
 
Ich habe mir die Maschine vorhin bei meinem Händler angeguckt in der Vitrine.
Sie stand direkt neben dem Roco-Modell und machte dabei einen guten Eindruck.

Achja, und falls jemand fragt wie nun sie aussieht...halt´ne schwarz/rote Lok...wie die meisten Dampfloks eben. :freak:
 
@tom1615
das sind auch für mich die Hauptkriterien für eine Dampflok. Wenn eine Lok jetzt gut aussieht und mir die Proportionen gefallen, dann kaufe ich sie.
 
Zurück
Oben