• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 35, der Superungsthread

Gegenkurbel

Hi Dietrich, ich möchte mich noch bei dir für die Infos mit der Farbe bedanken.
Übrigens, den Fehler mit der Gegenkurbel habe ich gefunden. Das Treibrad der 38 hat einen Lägstschlitz, und die Gegenkurbel der 35 einen Vierkant, den Vierkant habe ich zu einem Lägstschlitz geschliffen, aber nicht in der richtigen Position.
Mit diesem Problem hat nun der Lokführer zu kämpfen, bis ich mal zwei neue angefertigt habe.
Viele Grüße von der Elbe
 
Kleiner Tip für Holly.W: Versuche es mal mit einfachem Holzkaltleim und pro Lokseite einen Tag Zeit zum aushärten.
 
Ich hole mal diesen Thread hoch.

Inspiriert durch den Kauf der Tilligschen 50.35 kamen mir der ausstehende weitere Umbau meiner BTTB-35 und damit die Möglichkeit in den Sinn, einen Tender der 50.35 zu verwenden und damit das Antriebsproblem zu lösen. (Wie in #141 beschrieben, bin ich beim Antrieb hängen geblieben, weil mir ein passendes Zahnrad fehlt.)

In der mir zur Verfügung stehenden Literatur ist leider nicht belastbar erwähnt (auch eine zugegeben mäßig intensive Internetrecherche führte nicht zum Erfolg), welchen Tender die 35er hatte. 2'2' T26 oder T28?

Die 50er Rekos sollen nach meinen Infos erst nach 1980 T28 erhalten haben. Das Modell trägt Anschriften von 1979, so dass der Tender wohl noch der T26 sein wird. Der Katalog gibt keine Info dazu.

Leider habe ich weder Zeit noch Geschick, einen Umbau so toll wie Holly hinzubekommen (#174 ff), so dass ich Euch frage:

- Welcher Tender hängt an der Tilligschen 50.35?
- Welcher Tender ist am Original der 35 1113?
- Gibt es von anderen Herstellern angetriebene Tender, die zur BTTB-35 passen?
- Passt das Tendergehäuse der Tillig (!)-35er, gekürzt um die Drehgestell-Imitationen, zufällig ohne weiteres auf den Tenderrahmen der 50.35?

Vielleicht kann mir einer der Umbauwütigen unter Euch helfen.

Für die, die stets auf die Suchfunktion verweisen, vorab: Keine befriedigenden Antworten gefunden!

Danke und Grüße, Marco
 
Welcher Tender hängt an der Tilligschen 50.35?

T 26

Welcher Tender ist am Original der 35 1113?

an allen 23.10/35 ausschließlich der T28

Gibt es von anderen Herstellern angetriebene Tender, die zur BTTB-35 passen?

Was heißt passen? An der 23/35 lief nur der T28. Wer hat doch gleich die 50.40 als KS? Kittler?

Passt das Tendergehäuse der Tillig (!)-35er, gekürzt um die Drehgestell-Imitationen, zufällig ohne weiteres auf den Tenderrahmen der 50.35?

Umbau von T26 zum T28 habe ich Board schon im Zusammenhang mit der 50.35 oder 50.40 gesehen :search:
 
Wer hat doch gleich die 50.40 als KS? Kittler?

Ja, Kittler, aber mit angetriebener Lok.

Umbauten, die man mit der Suchfunktion finden könnte und die zu einem 2'2'T28er Triebtender zusammen mit dem vorhandenen Plastehut führen, sind mir hier im Board v.a. auf der Grundlage des 34ers der 01 bekannt, vor Erscheinen des 26ers.

Die Umbauten auf Basis des 26er Tenders zum 28er sind meiner Erinnerung nach welche mit geätztem Messinggehäuse, z.B. von Rene Köppe.
 
Tenderhüte gibts doch von BR 18 314 und R*D*R bei den Einheitstypen inzwischen erschöpfend. Da sollten doch alle Wünsche erfüllt sein, oder?
 
Ach wenn es nicht ganz ins Topic passt.

Aber hat nicht manchmal jemand von euch einen Kuppelradsatz von der TILLIG 35 rumliegen. Mir fehlen noch die drei. Vor.- und Nachlauf sind schon umgebaut.

Danke

Kai
 
Nachläufer

Hallo zusammen, ich habe mal wieder an meiner 35 gebastelt, genau genommen wer es ein Moba Freund der hier im Board auf den Namen Rolli hört.
Als Ausgang dient ein Nachläufer der 01. Also ein Original 1000mm Raddurchmesser.
Viele Grüße Holger
 

Anhänge

  • DVCI0120.jpg
    DVCI0120.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 542
  • DVCI0137.jpg
    DVCI0137.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 565
  • DVCI0140.jpg
    DVCI0140.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 529
  • DVCI0141.jpg
    DVCI0141.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 516
  • DVCI0143.JPG
    DVCI0143.JPG
    273,4 KB · Aufrufe: 458
Hallo zusammen, ich habe mal wieder an meiner 35 gebastelt, genau genommen wer es ein Moba Freund der hier im Board auf den Namen Rolli hört.
Als Ausgang dient ein Nachläufer der 01. Also ein Original 1000mm Raddurchmesser.
Viele Grüße Holger

...Einspruch, euer Ehren: der Nachläufer der 01 entspricht aber 1250mm - 1000mm wäre eine Vorläuferachse...

Ein wenig hinterdrehen hätte ihm gut gestanden...
 

Anhänge

  • Radsatz.jpg
    Radsatz.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 284
Sorry, 1250 mm ist ja auch richtig bei der 35 und bei der 01.
 
Hallo Gemeinde

Es war keine gute Nachricht für mich als Tillig im Februar 2010 die BR 23 Altbau vorstellte. Den ich bin nicht so der Freund von Altbauloks. Aber ich plante schon seit längerer zeit eine BR 35 10 zu moderniesiren. Das war die Gelegenheit endlich eine BR 35 10 zu bauen. Den hier ist ein ruhig laufender Antrieb und ein fast passendes Treibwerk. Der neue Antreib passte mit ein wenig Nacharbeit sogar in das Oberteil des BTTB Tenders. Das ist dann daraus Entstanden.

01.jpg

02.jpg

03.jpg

Gut ich hätte da vielleicht einiges besser machen können. Aber das ganze läuft super und zeigt eine BR 35 10 die mir wesentlich besser gefällt wie die BR 23.
 
Sieht gut aus :ja:
Die Form der Zylinder passt allerdings nicht, vielleicht tauschst du die ja noch gegen Teile von der 65.10 von Gützold.

mfg Poldij
 
Die Zylinder waren seit August 2010 bei Gützold bestellt, es kamen aber keine. Nun habe ich zu meinen Händler gemeint, lasse es.. egal. Die Drehgestellblenden vom Tender der 23habe ich entfernt weil ich der Meinung war das die dann zu weit innen sitzen. Mal sehen ich habe noch 2 Neubautender einer ist Schrott der andere soll an eine BR 50 36. Werde mal das mit dem Ollen Oberteil mir ansehen wie das aussieht wen ich die Blenden an den Drehgestellen lasse und die am Tender entferne.

Gruß Andy
 
Hallo,

am Tenderfahrwerk würde ich wirklich noch was machen. Vorne rum sieht die Lok wirklich top aus, hinten lässt es dann etwas nach. Allerdings solltest du auch die Rahmenimitate vom Oberteil abschneiden. Dann sieht es auch stimmig aus.

Thomas
 
Andy, verkündest Du uns auch die Quelle für die Teile der Steuertung?
Die Herkunft ist nicht so ganz erkennbar.
Auf alle Fälle passt die bestens zu dem Schmuckstück.
Ich auch haben wollen :ichauch:
 
Ja habt ihr richtig verstanden. Das ist das komplette Fahrgestell und der Antrieb einer BR 23 in Ep.III was dafür verwendet wurde. Nur der Nachläufer den mußte ich ändern, da das Triebwerk jetzt fest unter der Lok sitzt.

Gruß Andy
 
Hallo andytt73

Gefällt mir gut die 35 10.
Welches Führerhaus und welchen Kessel hast Du verwendet?
Eine Lok zu bauen oder umzubauen, das habe ich mir bis jetzt noch nicht zugetraut.
Aber mit der 23er Altbau auf die Neubau 23er das wäre vielleicht mal ein Anfang.
Auch wenn die Jahreszeit jetzt erstmal dafür ungünstig ist.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben