Hallo zusammen,
ich schichte das Thema mal von diesem Thread aus um:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=43830&page=83
Zusammenfassung:
Ich habe mir die BR 38 von Roco gekauft, die auf Bettungsgleis mit Radius 310 nicht durch die Kurven kommt, der Tender bleibt "hängen", die angetriebenen Achsen drehen durch. Ich habe das Modell reklamiert und bei der ausgetauschen Lok die gleichen Probleme. Bei genauerer Betrachung scheinen die Schienenverbinder die Verursacher zu sein. Die Spurkränze der Tenderachsen setzen auf den Schienenverbindern auf. Mit Schwung kommt die Lok drüber, bei Langsamfahrt nicht. Man spürt den Widerstand, wenn man die an dieser Stelle stehengebliebene Lok leicht vor oder zurück schiebt. Die leichte Neigung des Tenders könnte zudem auch eine Rolle spielen, da dieses Problem auf den Gerade ja nicht auftritt.
Nun steht die Frage im Raum: ist das ein Problem, das nur beim Bettungsgleis auftritt? Denn Schienenverbinder haben die anderen Gleise ja auch, und die werden wohl kaum viel flacher sein. Oder liegt es an den Kunststoffclips, die sich unter den Schienenverbindern befinden und diese ggf. etwas nach oben drücken?
Ich habe leider kein Modellgleis, um den Lauf der Lok dort zu prüfen, würde aber gerne Näheres darüber wissen, ob und welche Rolle die Schienenverbinder bei derartigen Problem spielen.
Danke,
Steve
ich schichte das Thema mal von diesem Thread aus um:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=43830&page=83
Zusammenfassung:
Ich habe mir die BR 38 von Roco gekauft, die auf Bettungsgleis mit Radius 310 nicht durch die Kurven kommt, der Tender bleibt "hängen", die angetriebenen Achsen drehen durch. Ich habe das Modell reklamiert und bei der ausgetauschen Lok die gleichen Probleme. Bei genauerer Betrachung scheinen die Schienenverbinder die Verursacher zu sein. Die Spurkränze der Tenderachsen setzen auf den Schienenverbindern auf. Mit Schwung kommt die Lok drüber, bei Langsamfahrt nicht. Man spürt den Widerstand, wenn man die an dieser Stelle stehengebliebene Lok leicht vor oder zurück schiebt. Die leichte Neigung des Tenders könnte zudem auch eine Rolle spielen, da dieses Problem auf den Gerade ja nicht auftritt.
Nun steht die Frage im Raum: ist das ein Problem, das nur beim Bettungsgleis auftritt? Denn Schienenverbinder haben die anderen Gleise ja auch, und die werden wohl kaum viel flacher sein. Oder liegt es an den Kunststoffclips, die sich unter den Schienenverbindern befinden und diese ggf. etwas nach oben drücken?
Ich habe leider kein Modellgleis, um den Lauf der Lok dort zu prüfen, würde aber gerne Näheres darüber wissen, ob und welche Rolle die Schienenverbinder bei derartigen Problem spielen.
Danke,
Steve