• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 35, der Superungsthread

magicTTfreak

Foriker
Reaktionen
1.561 80
Nach dem ich alle zur Zeit 46 Seiten des Inhaltsverzeichnisses des Bastelthreads durchsucht habe und auch die Suchfunktion nichts konkretes ergab möchte ich hier einen Thread für die Superung der BR 35 aufmachen.
Zu, Thema BR 35 fand ich nur dies hier:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=16267
und
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=11983
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2904
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=9534
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6468

Grund ist, dass heute mein Vereinskamerad Ralf U. (bekennender Nichtboarder) mal wieder ein Modell zum Vereinsabend mitbrachte. Gesehen hatte ich die Lok schon öfter aber er baut immer weiter.
Leider hatte ich nur eine "Aushilfskamera" aber ich habe trotzdem einige verwertbare Bilder hinbekommen. Leider musste ich sie etwas nach bearbeiten, so dass die Farben nicht so ganz richtig wiedergegeben werde.
Seht selbst was er für eine Steilvorlage für Umbauwillige über mich hier zu zeigen hat.

Kurz ein Abriss der Arbeiten:
Getriebekomplettumbau mit Faulhaber und Schwungmasse
Rahmenrückbau auf vorbildnahe Maße
Räder alte BTTB dünn gefeilt
Kessel freistehend und komplett neu verrohrt
Bremssandfallrohre bis an die Räder
Bremsen ergänzt und verbessert
Führerhausumbau mit Veränderung der Fenster Dachluken
Tender mit echten Drehgestellen und Tieferlegung
Neulackierung und Beschriftung mit Alterung
Es wurden keine Kauf-anbauteile verwendet außer selbstgemachtes aus Draht und Profilen etc.
Kurzkupplung Lok Tender mit Symoba

Lediglich mit dem Zylinderblock ist er noch nicht ganz zufrieden.

Nun seht selbst und fragt mich lieber nicht. Ich habe das Teil vorhin in der Hand gehalten und dachte, dass ich wohl nie zu so einer Lok kommen werde. Meine Superung (in meinem Thread) ist nichts dagegen.
Mehr verwertbare Bilder habe ich auch nicht und auch keine von innen!

Anhänge

• B 002klein.jpg
    B 002klein.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 1.827
  • B 003klein.jpg
    B 003klein.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 1.571
  • B 004klein.jpg
    B 004klein.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 1.433
  • B 005klein.jpg
    B 005klein.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 1.568
...ich gebe dir recht - dazu ist nichts (negatives) mehr zu sagen...

Es ist zwar absolut nicht meine Epoche, aber vor dieser Arbeit kann man nur den Hut ziehen (insbesondere, wenn man das Ausgangsmaterial kennt)

Es zeugt aber auch von einer sehr guten Beobachtungsgabe und deren Umsetzung ins Modell - alle Achtung.

Feine Arbeit. Da könnte man doch Lust auf eine neue, alte 23-er bekommen.

Gruß Frank

1. Ich schließe mich den Vorschreibern an. Wer jemals versucht hat Speichen von Radsätzen dünner zu feilen, kann ermessen, was für eine Arbeit allein in den Kuppelradsätzen steckt.
2. Vielleicht kann Herr Uhlmann noch den Vorläuferradsatz gegen einen mit 9 Speichen austauschen und den Schleppgestell-Radsatz gegen einen größeren z. B. der 01 austauschen (nachbearbeitet -versteht sich).

Thomas

Aber Hallo, welch schöne Lok! So etwas hatte ich mir von Tillig, zum Zeuke Jubiläum erhofft. Hat bekanntermaßen nicht geklapt. Leider kann ich solch schönes nicht bauen. Nochmals Glückwunsch an den Erbauer. Gruß Von der Insel Ralf.

Ich glaube mehr als :applaus: kann man dazu ncht sagen. Sogar an die Zentralölerstange (nennt man die so?) wurde gedacht.

Von den erwähnten Sandfallrohren bis auf die Räder kann ich nichts erkennen.

Bis zu den Räder kann möglich sein.
Was du meinst ist bestimmt bis in Radsatzebene. Das ist ja wieder ein anderer Schuh. ;)

mfg Matze

Sandafllrohre und weiteres...

Versuch einer besseren Erklärung
Der Kessel ist horizontal geteilt. Der Motor und das Getriebe sind im Kessel aber wenn man das Gehäuse abnimmt bleibt ein Stück am Rahmen. Eben das Teil unter dem Motor. Die ganzen Rohre sind an dieser Stelle geteilt und darum beschreib ich "Sandfallrohre bis zu den Rädern". Also wohl eher bis unter den Umlauf. Dafür habe ich an den Luftkesseln die Ablasshähne entdeckt die ihr aber auf dem Foto nicht seht!
Die beschrieben Anmerkungen zu Rädern und Pumpe sind wohl richtig aber jeder hat seinen Stil und wenn er zufrieden ist... ich bin nur neidisch ob meiner Ungeduld so etwas selber zu kreieren.
Die Räder hat er schon lange fertig und da wird er wohl nichts mehr ändern(Ich kenne einige seiner anderen Projekte) sie ist schon dreimal nach dem ersten Umbau umgebaut.
Einmal auf Kurzk (jetzt 20cm Auslauf) vorher selbstgebautes Getriebe.
Und jetzt hat er das Führerhaus nach-verbessert.

Der Thread ist gedacht als Sammelthread für alle weiteren die es versuchen oder versucht haben.
Keiner mehr.
Ich war hier aktiv:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=244671&postcount=45
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=248426&postcount=58

Die Zeit für solche Sachen sollte man wohl ehe nicht betrachten. Mich würden allerdings mal die Umbaukosten interessieren. Meine dabei auch eher einen Gesamtpreis, brauch also keine Aufstellung sein.

Nun seht selbst und fragt mich lieber nicht. Ich habe das Teil vorhin in der Hand gehalten und dachte, dass ich wohl nie zu so einer Lok kommen werde. Meine Superung (in meinem Thread) ist nichts dagegen.
Mehr verwertbare Bilder habe ich auch nicht und auch keine von innen!

Wann und auf welchem Bahnhof sind die Bilder geschossen? Sicher dass es ein Modell ist?

Mir bleibt die Spucke weg.

Gruß an den Erbauer

Hi...

ich bin noch ein Anfänger im Umbau von Loks aber die BR 35 hat es mir auch angetan...ich hab auch schon einige Ideen bezüglich Umbauten...
Wie is das denn, ist es sinnvoll, den Antrieb hier in den Tender zu verlegen oder es beim ursprünglichen Antriebskonzept zu belassen?

:welcome: Ja, also ich habe meine Umbauen lassen bei Harry Barth.
Sie hat nun Tenderantrieb. Die Fahreigenschaften sind nun besser.
Sie reichen aber nicht an BR 50 und BR 52 ran.

hmm...naja, wenn man jetz mal davon ausgeht, daß man den antrieb so belässt, wie er ist, dann wär vllt. erstmal ein geräuscharmer motor sinnvoll und ne schwungmasse...
kann jmd sagen, welche sich da eigenen (vllt. ganz preisgünstige) und wo man die beziehen kann?(also motor und schwungmasse)^^

Bleibt doch mal ganz unruhig. Irgendwann kommt ganz sicher der Neubautender zur BR 50 von Tillig (also eigentlich nur noch der neue Hut), dann habt Ihr einen schicken motorisierten Tender für die 35er.

Nur leider passt dann die Lok optisch nicht mehr dazu.....

Deswegen warte ich diesbezüglich auch auf eine Neukonstruktion, denn bei der Lok stellen mich die möglichen Lösungen nicht wirklich zu frieden und es gibt genug andere Baustellen, wo sich der Umbau und das Ergebnis wirklich lohnt.

naja es geht auch mehr darum erstmal erfahrung und so zu sammeln...es wäre meine erste lok...und naja als student hat man die kohle halt nie so locker sitzen^^...deshalb sprach ich auch von preisgünstigen alternativen zu dem alten rundmotor von zeuke...

Gruß mette

@mette
Schubladenmotor von einem (alten 4x) CD-Laufwerk oder CD/DVD-Spieler. Du mußt dann allerdings die Schwungmasse als langes zylindrisches Teil anstelle der alten Welle zwischen Motor und 1.Zahnrad einbauen und an der Motorseite lagern.
Gute Motoren als Ersatz kosten bei den üblichen Verdächtigen eben ab 20,- aufwärts.
gruß vom Heizer

vielleicht noch als letztes...was kann ich denn am besten mit den alten bttb rädern anstellen? wollte nich unbedingt neue kaufen

Erstens zum Motorumbau:Ein schnelllaufender moderner auf den alten Antrieb?
Da kann man gleich die Kreissäge einschalten.(gleicher Effect)
Entweder einen mit Schnecke verkehrt herum in den Kessel,
Schneckenwelle raus und aus Zahnrädern neue Übertragung
bauen(dann entfällt natürlich der freie Durchblick)
oder einen Tender von 52er nehmen des Oberteils entledigen Unterteil
bearbeiten und dann Hut von 35er drauf.
Zweitens BTTB Radsätze:Einzige Möglichkeit ist hinterdrehen un dann in mühevoller
Kleinarbeit Speichen putzen und farblich neu behandeln.
OBACHHT:(Es gibt auch bei den BTTB Radsätzen verschiedene
wo die Radreifen leicht messing schimmern sind diese
ungeeignet.)Als Ersatzteil bei Tillig ist nur der Treibradsatz
erhältlich(der Mittelsde) dieser ist nicht mit BTTB kombinierbar
da Kurbelzapfen um 180 grad versetzt.
Kompletter Radsatz bei Sommer erhältlich (Unbezahlbar) aber
Fine Scale.
Thema zu den Radsätzen findest Du hier im Board.
Suchfunktion benutzen
War schneller:Radsätze:http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=11983
Tender:http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=941 ab Post #96

DAS TT-BOARD hier werden Sie geholfen

ok...danke schonmal für die infos...bekommt man denn bei tillig überhaupt das tenderfahrgestell von der 52 als ersatzteil?

Zurück
Oben