• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beheimatung BR 119 Bw Aue

Leixi

Gesperrt
Beiträge
4
Ort
Weilheim
Hallo zusammen.

Bezugnehmend auf folgenden Beitrag:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=19071

...hätte ich eine spezielle Frage!

Kann mir jemand sagen, ob es im Bw Aue 119er gab, die sowohl ein unteres Spitzenlicht, wie auch einen schwarzen Rahmen hatten?

Ich habe mich heute im Internet schon dusselig gesucht, aber bin zu keinem positiven Ergebnis gekommen!

Ich bräuchte nur eine beliebige Loknummer mit den besagten Merkmalen, da ich ein Modell habe, welches ich gerne nach Aue umbeheimaten möchte, die diese Merkmale hat!

Vielen Dank im Voraus,
Stephan
 
Kann mir jemand sagen, ob es im Bw Aue 119er gab, die sowohl ein unteres Spitzenlicht, wie auch einen schwarzen Rahmen hatten?
Schwarzer Rahmen war ein deutliches Zeichen für Originalzustand Made in RO.
In Aue begann die Beheimatung der BR 119 Ende 01/1991. Zu dem Zeitpunkt gab's keine freilebenden 119 mit schwarzem Rahmen mehr. Die letzten warteten auf den Umbau zur BR 229 oder zum Wiederaufbau als BR 219 1993/94 ("Dauersteher").
Die neuesten germanisierten 119 des Bw Aue waren die ex. Dresdner Loks (Umbau ~ 1990/91) und die Hallenser 119 130 (die eventuell erst vor der Umbeheimatung nach Aue im Sommer 1991).

Kannst die Suche beenden.
 
Hallo Stephan,

erstmal :welcome:
Laut den EK-Heften: "Die DR vor 25 Jahren" war zu DDR-Zeiten nie eine 119 im Bw Aue stationiert.
Möglich ist vielleicht mal eine kurzzeitige Stationierung, die durchs Raster der Jahreserfassung der Hefte fällt. :nixweiss:
Das EK-Buch zur 119er hab ich leider verkauft, sonst würde ich jetzt da noch nachschauen.
Das müsste dann mal ein Besitzer dessen tun.
 
Hallo.

Shit, dann hab ich wohl ein Problem, wenn ich es mit meinem Modell zu genau nehme!

Naja, nun muss ich überlegen was ich tue!

Wahrscheinlich einfach umnummern zu 119 xxx mit einer Loknummer wie sie zum Schluss in Aue waren!

Also z.B. 119 164

Vielen Dank auf alle Fälle für eure Hilfe!

Gruß, Stephan
 
... dann hab ich wohl ein Problem, wenn ich es mit meinem Modell zu genau nehme.
[...]
Wahrscheinlich einfach umnummern zu 119 xxx mit einer Loknummer wie sie zum Schluss in Aue waren!
Eine gute Idee, eine der Dresdner Maschinen (154, 164, 165) zu nehmen. Vielleicht war eine von denen zu Testzwecken so weit weg. TILLIGs 119 131-1 gibt's mit passender Beheimatung.
 
Das EK-Buch zur 119er hab ich leider verkauft, sonst würde ich jetzt da noch nachschauen.
Das müsste dann mal ein Besitzer dessen tun.
Na dann schau ich mal in dein altes Buch, Oli. :allesgut:

Mika hat recht, die 119er kamen erst im Frühjahr 1991 nach Aue.

Mit Lampe über den Fenstern waren es: 003, 026, 037, 038, 045, 046, 051, 054, 055 067, 070, 071, 074, 077, 105, 110 und 111
Mit Lampe unter den Fenstern waren es: 123, 127, 130, 149, 154, 164 und 165
 
Also hier im Forum stand das ja schon mal, das die 119 164 mal in Aue stationiert war!

Zum Bw Aue

Anfang 1991 waren es die 119 037, 074 und 119 164
bis Mai 91 folgten noch 119 045, 077, 105, 154 und 165
Juni 91 die 119 067, 071 und 119 111 aus Dresden sowie die 119 003
,026, 038, 051, 054 und 119 055 aus Oebisfelde.

Ende 91 kamen dann noch die 119 070, 110, 130 und 149 nach Aue,
abgegeben wurde Ende 91 wieder die 119 038

Zur Umbezeichnung Ende 1991 der 119er besaß Aue 23 Loks .


Und zur 119 131 bleibt nur zu sagen, daß die für meine Gleise etwas zu Klein ist, ich bin ein Spur-TT-Fremdling! :grin:

Außerdem wollte ich immer eine 119 mit Spitzenlicht unten, nicht mit Kramermütze! :)

Viele Grüße, Stephan
 
Na dann hab ich ja jetzt alles schwarz auf weiß!

Super, ich glaube ohne eure Hilfe würde ich die nächsten Wochen immer noch nach der passenden Lok suchen!

Gruß, Stephan
 
Zurück
Oben