• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 210 der DR

rolf120

Foriker
Beiträge
50
Reaktionen
36
Ort
LM
Hallo TT – Gemeinde,

vielleicht kann mir hier einer helfen. Ich suche Unterlagen oder jede Info über die geplante E – Lok der BR 210 der DR. Sie war die letzte geplante E – Lok der DR, erste Drehstromlok.

Danke für die Bemühungen!
 
Ja, und die Finanzierung der Technik steht auf einem anderen Blatt. Interessant ist ja auch, dass die 252 mit Siemens-Technik ausgestattet ist.

Das war ja dann der zweite größere Auftrag für Siemens aus der DDR gewesen. Die sollten ja auch das Telefonnetz modernisieren.
 
Lies mal in HiFO dazu...
 
wenn ich das noch wüßte

Hallo Erstmal,

den Titel habe ich mir nicht gemerkt, ein Buch über industrielle Formgestaltung in der DDR, in der Buchhandlung durchgeblättert, entdecke ich ein Farbbild eines Designmodell der 12X, an der Seite das DR-Logo in Groß. @Rolf, war in der Weinertbuchhandlung da hinter dem Alleecenter, die es leider an der Stelle nicht mehr gibt.
 
Interessant ist ja auch, dass die 252 mit Siemens-Technik ausgestattet ist.

Interessant vor allem, weil die Sibas16-Steuerung ansonsten nur in Straßenbahnen zum Einsatz gelangte und Siemens fast vorzuwerfen ist, dort Märkte verschlafen zu haben.

Die 143er war schon ein Vorstoß in Richtung Drehstrom, weil dort die Hilfsbetriebe bereits mit Drehstrom betrieben wurden.

Daniel
 
Aber Drehstrommotoren für Hilfsbetriebe haben mit Drehstromantriebstechnik nicht gar so viel gemein.
Das Problem des Antriebs war die Steuerung, ansonsten war es schon vor 30/40 Jahren grundsätzlich möglich, Drehstrommotoren (mit Hilfsphase) am Einphasennetz zu betreiben.
Schon die E 251/251 von 1965 hatte für Hilfsbetriebe Drehstrommotoren, deren Drehstrom von einem Arnoumformer erzeugt wurde. Die Frequenz von 50 Hz war dort aber schon "im Netz".

MfG
 
Interessant ist ja auch, dass die 252 mit Siemens-Technik ausgestattet ist.

Das war ja dann der zweite größere Auftrag für Siemens aus der DDR gewesen.

Hallo allerseits,

es wurden aber nur die 252 003 und 252 004 damit ausgerüstet.

Und mittlerweile hat nur noch die ex 252 003 diese Steuerung.

Grüße
Hallenser
 
Drehstrom ist schon länger "im Einsatz".
1892 - Erste Versuche in Lugano (Straßenbahn)
1897 - Versuchsbahn in Lichterfelde (bei Berlin)
1903 - Rekordfahrten (AEG- und Siemens-Triebwagen)
1908 - Drehstrombetrieb in Italien
1917 - Umformerlok mit Phasenspalter (50 Hz einphasig in Drehstrom)
1931 - BBÖ 1082 Umformerlok mit Einphasen-Wechselstrom. Drehstromzwischenkreis (!) und Gleichstrommotoren.
 
Zurück
Oben