• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 183 Tillig ist zu langsam (Taurus)

dunkelchen

Foriker
Beiträge
5
Reaktionen
2
Ort
MOL
Hallo,
ich habe zu dem Thema nichts gefunden, darum hier mal meine Frage.

Ich habe heute 3 meiner BR183 von Tillig mit Decodern versehen und wollte diese anschließend im TrainController einmessen. Jetzt die Überraschung. Die Loks fahren dort nur max 140 Km/h schnell. Es ist egal welche Decoder ich verwende (Plux12 von Lenz, Kuehn, Piko und Esu)
Wenn ich die Lok mit Brückenstecker im Analogbetrieb fahre, sind sie schneller.
Die Loks sind alle mind 30 Minuten je Richtung analog eingefahren worden vorher.

Welche Einstellungen kann/mus ich ändern?
Danke für eure Hilfe,

Gruß Jörg
 
nein, auch auf meinem Testkreis ist das Problem vorhanden. Da sind analog und digital beide bei 14,7V. Alle anderen Loks haben das Problem bis jetzt nicht
 
Motor-Referenzspannung im Decoder zu niedrig eingestellt?
CV5 = 255 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tillig Taurus sind von vorn herein zu langsam. Das wurde beim Erscheinen des Modells hier auch schon erörtert.
 
Wer einen modellgerecht schnellen Tillig-Taurus will, muss ihn mit einem von Piko "kreuzen". :D

Im Ernst: der Motor ist für das Standardgetriebe zu langsam. Irgendwas zwischen 16....18.000 /min muss da arbeiten z. B.: dieser oder jener...
Oder auch das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Taurus 3 von Tillig hat fast das identische Fahrwerk der TRAXX aus dem selben Hause. Bei den TRAXX passt es mit 140 km/h. Beim Taurus 3 hat man leider die Getriebeübersetzung nicht geändert..
Ist leider so. Vom Kundendienst bekommt man auch nur die Antwort: "Sie können von ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen und bekommen den Kaufpreis erstattet." Was soll man dazu noch sagen?!
 
Danke für die Infos.
Wenn das von Werk aus so ist, dann ist das großer Mist.
Dann sind alle mein Taurus 3 in Zukunft mit fehlenden Bremshundertstel und Fahrplanmitteilung unterwegs.
 
...Was soll man dazu noch sagen?!
Wem eine aufgezeigte Alternative zu aufwändig ist - wer hat schon eine etliche Meter lange Schnellfahrstrecke, wo sich 200 km/h : 120 glaubhaft ausfahren lassen? Auch der RJ Berlin - Graz "quält" sich eher mit max. 160 km/h durch Sachsen, insbesondere im Elbtal geht's irgendwo überwiegend mit 100...120 km/h durchs Gelände.
 
Die Piko Vectron "CD" macht bei mir ca 190 Km/h.
Die anderen sind noch nicht eingemessen
 
Lustig finde ich das schon -da sind überweigend ca. 3-4 m² Anlagenfläche vorhanden und 310er Radius keine Seltenheit -aber wenn das Modell nicht die Vmax des Vorbilds erreicht,
auch wenn es auf solcher Anlage nie und nimmer fahrbar ist
- das ist ein Problem.
 
Lustig finde ich das schon -da sind überweigend ca. 3-4 m² Anlagenfläche vorhanden und 310er Radius keine Seltenheit -aber wenn das Modell nicht die Vmax des Vorbilds erreicht,
auch wenn es auf solcher Anlage nie und nimmer fahrbar ist
- das ist ein Problem.
Schade das du meine Anlage nicht kennst, oder auch zum Glück. Mein ICE1 hat eine bescheidenen Länge von nur 276cm (leider noch ohne Kneipe). Also wird dafür auch ein bischen Platz vorhanden sein. Ich hätte diese Frage auch nicht gestellt wenn ich die Möglichkeit zum fahren der Geschwindigkeit nicht hätte. Also immer schön ruhig mit den jungen Pferdchen, wenn man keine Hintergründe kennt.
 
wer hat schon eine etliche Meter lange Schnellfahrstrecke, wo sich 200 km/h : 120 glaubhaft ausfahren lassen?

Deshalb habe ich meine Modelle auch behalten. Aber einfach dem Kunden durch die Blume zu sagen "friss oder stirb" ist auch nicht Okay. Und ich bezahle auch mit richtigem Geld, da kann ich auch eine richtige Umsetzung der Vmax erwarten.
 
... ich bezahle auch mit richtigem Geld, da kann ich auch eine richtige Umsetzung der Vmax erwarten.
Da begibst Du Dich aber auf ganz dünnes Eis, denn viele Modelle lassen diese Eigenschaft vermissen, wobei die "Ausreißer" eher nach oben tendieren. Sarkastisch könnte man formulieren: "Im Durchschnitt fahren TT-Loks..." :eek:
 
Zurück
Oben