• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Tillig (96119) V60 - Anfahrverhalten

DanskePiet

Foriker
Beiträge
166
Reaktionen
103
Ort
Leipzig
Guten Abend in die Runde,

ich habe vor einigen Tagen eine gebrauchte Tillig 270 115 geschenkt bekommen und dann heute mit einem ESU NEXT18 Decoder ausgerüstet. Dafür, dass es meine erste selbst programmierte Lok ist, bin ich mit dem Fahr- und Steuerverhalten recht zufrieden. Ich habe die von Tillig vorgegebenen Werte im Decoder entsprechend übernommen und dann im Anschluss noch etwas angepasst, um das Fahrverhalten zu optimieren. Auch die Lichtwechsel sowie Fz1 und Zg1 funktionieren. Es gibt allerdings noch drei Punkte, mit welchen ich nicht ganz glücklich bin.

1. Anfahrverhalten: Die Lok macht am Anfang einen ganz kleinen Ruckler, als ob sie zu schnell losfahren will, stoppt wieder etwas und beschleunigt dann aber sehr schön gleichmäßig. Was könnte ich hier noch anpasen? CV2 ist schon auf 1 konfiguriert.

2. Für die Maximalgesxhwindigkeit war CV5 mit 63 vorgegeben. Hiermit komme ich aber nur auf umgerechnet knapp 30 km/h. Mit einem Wert von 130 passt es dann mit 60 km/h (knapp 14 cm/s).

3. Was nicht geht, so aber auch in der Anleitung nicht beschrieben ist, ist die doppelseitige Schlußbeleuchtung beim Abstellen. Gut, es ist eine dieselbetriebene Werkslok. Aber es würde mich schon interessieren, ob man den SUSI entsprechend konfigurieren kann, damit auf einer weiteren SF dieser Befehl möglich ist.

Ich danke euch schon mal für hilfreiche Ratschläge...
 
Rucken beim Anfahren kann man versuchen, mit den Parametern für den PID-Regler wegzubügeln. SUSI hat mit der Beleuchtung m. W. nichts zu tun.
 
Ich gehe davon aus, dass die Lok analog keine mechanischen Probleme hat, die den Lauf beeinflussen.

Dann als erstes immer die automatische Einmessung nutzen. Nur wenn es dann immer noch leicht ruckelt, nachschärfen.

ESU hat im Gegensatz zu Zimo eine andere Vorstellung von den Werten z.B. für PWM. In über 90% der Fälle hilft das automatische Einmessen.
Irgendwelche Geschwindigkeitskennlinien bitte erst danach einstellen
 
Wenn es ein Lokpilot 5 Decoder ist dann schaue in der Anleitung
Abschn.11.1.2.4.nach .
evtl.Wert von CV52 um ca. 5-10 höher einstellen als Wert in CV54.
Habe damit schon gute Ergebnisse erreicht.
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Das automatische Einmessen war bei dieser kleine V60 nicht so perfekt. Sogar viel schlechter als vorher. Also habe ich wieder die alten Werte genommen und manuell entsprechend eurer und der Hinweise in der Anleitung angepasst. CV51 auf 10 belassen, CV53 auf 190 erhöht, CV54 auf 50 veringert, CV55 auf 100 belassen, CV56 auf 200 verringert und CV52 dann in einer-Schritten angepasst. Jetzt läuft sie super ab Stufe 1 und erreicht fließend 60 km/h.

Nun ist bei der Werkslok nur noch der Wunsch nach den beidseitigen roten Schlussbeleuchtung offen. Aber dazu müsste wohl der SUSI Dekoder angepasst werden. Ach ja, eine FS-Beleuchtung werde ich noch einlöten. Die Platine ist dazu schon vorbereitet.
 
Zurück
Oben