• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 01 Digital

Dirk 1

Foriker
Beiträge
46
Ort
Rehfelde
Hallo TTler.

Die Lok wurde zu Tillig geschickt und ein Decoder von Lenz wurde eingebaut. Das war ende Januar diesen Jahres. Bis vor zwei Wochen hat auch alles wunderbar funktioniert, mit Ausnahme das Tendergehäuse rastete nicht mehr ein. Der einzige erkenbare Mangel. Es began damit das der Motor immmer lauter wurde ( beim Fahren ). Beim langsamen Anfahren ruckelt und stockte sie wie ein Esel, beim schnellen Fahren alles OK. Heute hat sie im Stand ein hochfrequenzes Surren von sich gegeben, ca. 2 Minuten lang. Danach hat sie mir nur noch einen Kurzschluß verursacht. Ist der Decoder jetzt im 7 Himmel? Was kann man da noch machen? Wie sind die Fahreigenschaften von eurer BR 01?
 
Hallo Dirk,

ich habe mir in eine alte 01, also ohne Schwungmasse einen Decoder von CT-Electrinic (DCX 70) eingebaut. In der unteren Fahrstufe hat sie auch etwas gebockt. Dies konnte ich mit einer Änderung der Motoransteuerfrequenz abändern, allerdings gibt sie jetzt beim Anfahren ziemlich laute Motorgeräusche von sich. Mein Zugriff auf die einzelnen CV´s ist allerdings beschränkt, da ich als Anfänger zunächst einmal nur mit dem Startset arbeite.
Meine Decoder werden auch im Stillstand leicht warm, wie dies bei Lenz-Decodern ist weiß ich leider nicht. Aber dies kannst Du ja ganz einfach überprüfen im Vergleich mit einem anderen Decoder in einer anderen lok - falls vorhanden. Gibt es da schon Unterschiede, könnte Deine Vermutung war sein.
Kannst uns ja auf dem Laufenden halten.

Grüße aus Thüringen
 
Hallo Dirk,

da der Dekoder einen Kurzschluß verursacht hat, ist er nicht im 7.Himmel sondern in der Hölle - wegen schlechter Leistung.

Ich empfehle Dir dringend, vom Gewährleistungsanspruch Gebrauch zu machen. Ich bin sicher, Du bekommst problemlos einen Neuen.

Beste Grüße
Winfried
 
Hallo Hans,

auf welche Werte hast Du die CV's des DCX 70 geändert? Ich habe gerade den Umbau beendet und suche noch nach optimalen Einstellungen für den Decoder.

Tschüß

Peter
 
Hallo Peter,

probiere mal CV 9 auf 13 bis 15 zu setzen. Wenn aber an Deiner Maschine die Antriebsritzel nicht von der Unterseite zu sehen sind, mache ich Dir wenig Hoffnung - dann ist die Übersetzung zu groß.

Gruß von der A71
 
Hallo
könnte vielleicht mal ein stolzer Besitzer eines solchen Tenders mal ein oder mehr Bilder einestellen?

Lg aus Dresden
 
Hallo
könnte vielleicht mal ein stolzer Besitzer eines solchen Tenders mal ein oder mehr Bilder einestellen?

Lg aus Dresden

Welchen Tenders?

Gibts doch schon zur genüge.

Neu eins , zwei und alt drei , vier.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

@Berthie

Die Decoder gibt es noch in einer weiter entwickelten Stufe.


Beste Grüße
 
Bei Berthie gehen die Uhren langsamer!:allesgut:
Gruß Bernd
 
...klar - 12 - *vor'n Kopp klopp - hab mit dem Board im Moment einige technische Probleme und dann noch zwei andere Sachen - zuviel für'n männlichen Boarder. :totlach:
Danke für die Berichtigung (aber, alt ist das Thema trotzdem :nixweiss:)

...@Berthie

Die Decoder gibt es noch in einer weiter entwickelten Stufe.

...bin bei dieser Firma der "rauchenden Colts" - äh - Decoder, nicht auf dem Laufenden - ich kauf die schon seit mind. 5 Jahren nicht mehr...
 
Hallo
am besten wär ein Bild eines Tenders aus der ersten Bauserie der BR01 Altbau mit Decoder. Welcher Decoder ist vollkommen egal.

Lg
 
Zurück
Oben