• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital BR 131 Piko keine Belegtmeldung im Stand

dieter

Foriker
Beiträge
791
Reaktionen
125 1
Ort
Goslar
Kann es sein das die Piko 131 in Verbindung mit einem Zimo Decoder im Stand so wenig Strom braucht,
das der Belegtmelder damit Probleme hat ? Der Belegtmelder meldet erst korrekt wenn die Lok fährt, im Stand wildes flackern. Mit anderen Fahrzeugen keine Probleme . Belegtmelder sind
BMDCC von Stärz. Mit eingeschaltetem Licht wird es nicht wirklich besser. Es ist auch nicht auf ein bestimmtes Gleis bezogen, in allen Abschnitten ist es so. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?

grüße
Dieter
 
Ich kann dieses Phänomen mit einem anderen diodenbasierenden Belegtmelder bestätigen. Abhilfe gab nur mit einem verlusfreien Belegtmelder ala Heizer.
Evtl. müsstest Du in der Lok einen Widerstand als Verbraucher einlöten.
 
Danke Alex, wird ich wohl dann mal Testen. Eventuell wird ich nochmal´s Hr.Stärz kontaktieren, vielleicht kann man an den Meldern was verändern.

grüße
Dieter
 
Hallo dieter,
einfacheinen 2,2kOhm Widerstand in die Lok einbauen und gut ist. Der Widerstand wird einfach zwischen dem rechten und linken Radschleifer geschaltet und erhöht somit den Grundstrom. Somit sollte der Belegtmelder immer zuverlässig auslösen.

Gruß
ruhri
 
Kann es sein das die Piko 131 in Verbindung mit einem Zimo Decoder im Stand so wenig Strom braucht,
Nein, denn keine Lok mit Licht aus und ohne Lautsprecher oder Dampfgenerator (Was vergessen, um rechtlich abgesichert zu sein ;) verbraucht im Stand Strom, dass macht nur der Decoder. Und eigentlich sollten die Belegtmelder an diesen geringen Verbrauch angepasst sein.
 
Zurück
Oben