• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lichtspiele an Piko BR 130/131

Jan

Boardcrew
Beiträge
12.042
Reaktionen
3.962 70
Ort
Oberschleißheim
Scheinbar hat auch Piko auf den Platinen der 130/131 eine Art Logik verbaut. Es ist mir auf jeden Fall nicht gelungen, die Ausgänge L0v und L0r in der üblichen Weise gemeinsam auf eine Funktionstaste zu mappen. Statt zweimal weiß lacht mich einmal rot an... Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hier eventuell schon eine Lösung gefunden?
Weitere Herausforderung:
Beschaltung der Kennzeichenbeleuchtung an einem Plux 16 Decoder. Hat hier schon jemand herhausgefunden, ob die FA3/4 hier separat auf einen der vielen Lötpads herausgeführt sind? Das wäre eine Alternative zur Nutzung der Unverstärkten FA3/4 eines Plux 12 Decoders via Kabelverbindung vom Decoder.
 
F0v/F0l und F1/F2 sind komplett separat und ohne Logik.
Das Richtungsbit wird ja nicht auf die Schnittstelle gelegt, daher kannst Du rein über CV-Mapping normal hantieren.
Hast Du hier eventuell noch einen Mapping-Fehler drin?

CV33=1
CV34=2
CV35=4
CV36=8

bis hierher alles "normal" ohne Beachtung von Extras oder speziell möglicher ZIMO Logik (die das noch vereinfacht möglich macht)

CV37=3, wenn Du z.B. mit F3 das Rangierlicht schalten willst.

EDIT: so dachte ich, aber in Sonneberg / Sonnechina ist wohl alles anders ... siehe unten

Falls es doch noch komisch ist - welche Software-Version hat Dein Decoder ?

Auf der Platine sind eine Menge Lötpads, u.a. 6, 7, 9, 13, 16, 18, die beiden für den Lautsprecher (LS-A und LS-B) sowie zwei mit PY-1 und PY-2 bezeichnet, außerdem die Lötbrücken S1-S4, und an den Stirnseiten jeweils Pm und Pz. Welche Funktionen die allerdings haben, habe ich noch nicht durchgeklingelt.
Cx ist für den Stütz-Elko, und durchaus nützlich (aber nur ab Plux16).
 
Hm, dann schreib doch mal, was auf Deiner Platine rechts neben der SUSI für 'ne Art.-/Revisions-Nr. und welches Datum aufgedruckt ist.

Meine:
47320-2
FR4=0.8
13.12.13

Zimo Version 31.14 ist unauffällig, sprich keine derartigen Bugs bekannt.

EDIT:
ich habe nochmal probiert.
Dachte ja, wenn F0v/F0l jeweils einzeln schalten und auf Wert 1/2 reagieren, dann ist Wert 3 beides an. Pustekuchen ...
Von daher: Jan, Du hast Recht, das Phänomen tritt bei meinen Loks auch auf :-(

ausgeklingelt:
CV37 auf 96 (!!) setzt das Rangierlicht

... aber warum ? Keine Ahnung. Wenn ich die Platine das nächste mal runter habe, sehe ich auch da nach, was unten noch drauf ist.
Oben ist nur Ameisenfutter drauf, nix aktives.
 
Servus Jan,
ich habe momentan drei von Piko und diese sind mit dem Sounddecoder ausgestattet und da ist das fahren mit Rangierlicht nicht vorgesehen
Was hast du für einen Decoder verbaut?
Ich habe ja ESU mirco Sound, den Piko anbietet drin und bei den ESU ist es eh etwas schlecht zu mappen, ohne Software.
Wenn du nun keinen Esu verbaut hast, dann ist es kein Problem, was zu ändern.

Ändere mal die Zuordnung wie folgt.

CV 33 = 8 ( Licht rot hinten )
CV 34 = 4 ( Licht rot vorn )
CV 35 = 2 ( Licht weis hinten )
CV 36 = 1 ( Licht weis vorn)

Und nun nimmst du z.B. F4 ( CV 38) und schreibst 3 hinein.
Das rote Licht wechselt nun mit der Fahrrichtung und das weise läst sich einzeln schalten.

Sollte das auch nicht gehen, dann ist was faul mit der Platine.
Ansonten habe ich noch das hier gefunden.
http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=263&highlight=Piko

Grüße Torsten.
 
ACHTUNG KETTENPOST

Hallo,

Hm, dann schreib doch mal, was auf Deiner Platine rechts neben der SUSI für 'ne Art.-/Revisions-Nr. und welches Datum aufgedruckt ist.

Meine:
47320-2 Herstellerinterne Revisionsnummer
FR4=0.8 Leiterplattenmaterial (-qualität) und Platinenstärke
13.12.13 Revisionsdatum

Dann habe ich mal gekramt:

CV37= 96 getestet: Geht. Seltsam. CV61=0, also keine CV-Verschibung. Das beteutet die FA 7 und 8 sind mit F3 aktiv. Ausgänge, die Decoder nicht besitzt?!....

Absoluter Schmarn. Da gab es mal ein
-"Modifiziertes „function mapping“ durch „Register-Um
klappen“-, um höher liegende Ausgänge auf tiefer liegende Funktionstasten zu legen. Möglicherweise haben diese Funktion die benutzten Decoder immer noch, egal ob absichtlich oder rein zufällig. Hier ab Seite 26 nachzulesen. Da ergibt die 32 F0v und die 64 F0r.:argh:

Beste Grüße

P.S.: Nutze Zimo seit 15 Jahren und habe es bis heute nicht bereut !:fasziniert:
 
Ich muß meine Aussage von hier:
Ja, das liegt nicht am Decoder. Definitiv nicht.
korrigieren: Doch, das liegt am Decoder.

Die SW hat offenbar einen Bug, oder ein "noch zu bewerbendes historisches Feature":
Da gab es mal ein
-"Modifiziertes „function mapping“ durch „Register-Um
klappen“-... Hier ab Seite 26 nachzulesen. Da ergibt die 32 F0v und die 64 F0r.
Du hast Recht, das isses.
Ich hab den MX623P12 jetzt mal in den Prüfstand gehauen, da macht der den gleichen "Blödsinn".
Firmware ist 31.57 (brandneu).
Jans 31.14 hat das auch schon.
Nun, da ist wohl mal wieder eine Mail an Herrn Obrist-Wilde angesagt - muß da mal freundlich nachfragen.
 
naja, man kann sich schließlich nicht für jeden Decoderhersteller einen Updater hinlegen - das geht irgendwann auch ins Geld ... :)
Zumal es neben den von ZIMO (MXULF - nee, nur der Name ist so komisch, das Gerät selbst taugt gut) auch grottige gibt (mit Gruseln denke ich an das Ding von Tran ...)

Lenz -> Kühn -> Tran -> ZIMO

(mit ein paar wenigen technisch bedingten Ausreißern)

Edit:
Nun, da ist wohl mal wieder eine Mail an Herrn Obrist-Wilde angesagt - muß da mal freundlich nachfragen.
erledigt.
Ich melde mich nach Antwort.
 
Warum ein interessantes, wenn auch nicht mehr ganz aktuelles, Future deaktivieren lassen?
Finde es nach wie vor sehr brauchbar.

Beste Grüße
 
Nein, darum geht's nicht.
Jedoch weiß der Entwickler am ehesten, wie es gedacht ist.

Antwort (schnell und direkt - danke an ZIMO):
CV #61 = 97 zur Aktivierung des alternativen „function mapping“ ohne „Linksverschiebungen“ ist die Lösung, welche so angedacht ist.
Die CV61 beinhaltet noch viel mehr Möglichkeiten, da muß ich bei Gelegenheit mal spielen.

Ich habe auch meinen Denkfehler dabei bemerkt:
ich wollte diesmal Jan's Scenario so einfach und schnörkellos nachstellen wie möglich - und bin dabei mit F3 über die erste 4er Schwelle getreten, bei der das Linksverschieben nach NMRA los geht.

Normalerweise arbeite ich anders:
Ich habe bei meinen Applikationen bisher immer alles notwendige auf F0 / F1 / F2 gemappt, damit man die Funktionen auch mit dem einfachen FREMO-FRED erster Generation ansteuern kann.
Um folgendes zu erreichen:
F0 - Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig wechselnd
F1 - Zugschluß fahrtrichtungsabhängig wechselnd
F2 - Rangierlicht (beidseitig Spitzenlicht an) + Rangiergang
F3 - Fst. 1 dunkel (Wendezugbetrieb)
F4 - Fst. 2 dunkel (Wendezugbetrieb)

habe ich mich bisher der folgenden CV bedient:
CV33=1;34=2;35=12;36=3;107=67;108=36;127=1;128=2;124=2;155=2;156=2

@Jan, die o.g. CV kannst Du ja mal bei Deinem Anwendungsfall einstellen.

Deshalb brauchte ich da auch nie in die CV61 reinschauen, das hat immer gepasst. Und darum war es mir bisher nicht aufgefallen.
Hier im genannten Szenario kam F3/4 mit Mapping auf die ersten beiden Ausgänge ins Spiel, damit waren wir über die "Schwelle".
 
Hallo,
die neue 2022er BR 130 #47328 hat wieder die Nummernschildbeleuchtung, gibt es eine "einfache" Möglichkeit diese separat zu beschalten?
Im Auslieferungszustand hängt diese an AUX0v und AUX0r und hat somit die gleiche Dimmung, schön wäre es diese separat auf einen AUX zu legen und dann separat zu schalten und zu dimmen.

Piko ist ja extrem sparsam mit Informationen und Dokumentation.

Viele Grüße aus München
 
Auf der Platine sind eine Menge Lötpads, u.a. 6, 7, 9, 13, 16, 18, die beiden für den Lautsprecher (LS-A und LS-B) sowie zwei mit PY-1 und PY-2 bezeichnet, außerdem die Lötbrücken S1-S4, und an den Stirnseiten jeweils Pm und Pz. Welche Funktionen die allerdings haben, habe ich noch nicht durchgeklingelt.
Auf der Suche nach der Beschriftung der Leiterplatte, der neuen BR 130 von Piko (47328), bin ich hier gelandet.
Hat denn schon jemand einen Plan, was das alles bedeutet oder wurde es evtl. in einen anderen Beitrag behandelt.
Ich würde mich über eine kompetente Auskunft freuen. Von Piko bekommt man ja da keine Antwort.🤗
 
Zurück
Oben