• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 119 Kramermütze

Na, da gebe ich einen Tipp: Erst lesen, dann schreiben...:versteck:
 
Wenn man das nötige Equipment hat, könnte man vielleicht mal beim MSTS schauen ob's da was gibt, was man für die Modellbahn umfriemeln kann. Bei TheTrain gibts jedenfalls Soundfile's als Freeware, teilweise Originalaufnahmen.
 
Ich hoffe es wurde nicht schon woanders besprochen (bestimmt!), ich habe mal irgendwo eine 119 der DR mit einer etwas anderen Stirnseite gesehen, war das die Nullserie?

Wäre die aufwendig zumachen ? Von T z.B. ?:wiejetzt:

Das Foto gab es mal in einem DDR-Eisenbahnkalender in S/W, 80ziger Jahre.
 
Die BR 119 gibt es von Tillig mit zwei verschiedenen Fronten. Einmal mit drittem Spitzenlicht über den Fenstern und einmal mit dem Licht unter dem Fenster. Ist es das was du meinst?
Die verschiedenen Ausführungen sind in der Datenbank zu besichtigen.
 
@sternschauer,

119 001 - 003 hatten tatsächlich eine von der Serie abweichende Front und auch ein Führerstandseitenfenster mehr. Gibt´s (noch) nicht als Modell. Auch einen Eigenbau habe ich noch nicht gesehen.
 
Ergänzend zu Fronteras Statement:
Ich [...] habe mal irgendwo eine 119 der DR mit einer etwas anderen Stirnseite gesehen, war das die Nullserie?
Die Nullserie sicher nicht, denn die lässt sich nicht unbedingt an der Front von den übrigen Kramermützen (bis 119 115) unterscheiden. Die Nullserie umfasste die Maschinen von 119 003 bis 119 025 - also fast 1/8 der gebauten Loks einschließlich der Prototypen. TILLIGs Erstmodell der 119neu war eine Nullserienmodell im Lieferzustand: 119 004. Auch bei den Sondermodellen hat TILLIG bzw. der Auftraggeber auffallend oft ein Exemplar der Nullserie gewählt: 119 013 und 119 022 im bereits germanisierten Zustand.

Kompliziert würden hingegen die Prototypen 119 001 und 002 aus einem TILLIG-Modell umzubauen sein; trotz der Ähnlichkeiten. Vielleicht gibt TILLIGs Form auch Möglichkeiten für die 119 002?

119 001 - 003 hatten tatsächlich eine von der Serie abweichende Front und auch ein Führerstandseitenfenster mehr.
Wenn der Herr sich mit der 119 003 nicht auf sehr dünnes Eis begibt. :allesgut:
 
Ich darf mal das Zitat misbrauchen?

...Kompliziert würden hingegen die Prototypen 119 001 und 002 aus einem TILLIG-Modell umzubauen sein; trotz der Ähnlichkeiten. Vielleicht gibt TILLIGs Form auch Möglichkeiten für die 119 002?

Wenn der Herr sich mit der 119 003 nicht auf sehr dünnes Eis begibt...

@chap

Hättest oben im verlinkten Bild die Nr. geändert, sind 001 und 002 zu sehen, hier mal die 001.
Sogar in Farbe.:biene:

Es sind doch einige Details anders als die anderen "gemützten".
 
Es sind doch einige Details anders als die anderen "gemützten".
Am auffälligsten dürften die Klappen und Luftschlitze in den Seitenwänden, Bullaugen/runde Lüfter in der Dachschräge und natürlich die Drehgestelle sein. Die 119 002 kommt der späteren (Null)Serie schon recht nah.

Details, wie Nietreihen/Schweißnähte auf dem Dach etc. gehen wohl etwas zu weit für eine Modellgroßserie dieser Einzelsteher. Vorbildgerecht würde wohl ein Dummy reichen. :auslach:
 
Dort würde ich das Feld von Kleinserienherstellern sehen. Vielleicht kann sich bspw. MMC durchringen, statt der nächsten schwarzen mal sowas zu machen!

Daniel
 
So ich habe mal ne Frage zu der 119er. Ich möchte diese Lok endlich mal fertig bauen. Ist ne ewige Baustelle. Das mit dem Schneepflug am Gehäuse habe ich schon gesehen. Sieht besser aus als am Drehgestell. Hat schon mal jemand eine gute Lösung für die Kupplung gefunden. Ähnlich der 118 oder Nohab am Drehgestell? Bei ner Peho haste ja wieder den Kasten.
 

Anhänge

  • Foto-0014.jpg
    Foto-0014.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 314
  • Foto-0015.jpg
    Foto-0015.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 280
Ohne jetzt nochmal alle 400 Postings gelesen zu haben, gibt es für die 119 inzwischen schon einen vernünftigen Ersatz für die Fronfenster - analog zur T781/ST44 von Hekttor bzw. UMF?

mfg andré
 
Ich habe eine Kramermütze auseinander genommen,dabei ist mir ein Lichtleiter abgebrochen. Hat da zufällig hier jemand bei tillig schon mal Ersatz bestellt und könnte die Nummer verraten? Weil auf den Beipackzettel steht nichts.
 
Zurück
Oben