• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 119 Kramermütze

tt-ker

Foriker
Beiträge
3.455
Reaktionen
6.619 27
Ort
Rheinland
Hallo Foriker!

Unter all den ganzen Neuankündigungen sind schon länger angekündigte Modelle etwas in´s Hintertreffen geraten. Meiningen ist zwar schon eine weile her, aber trotzdem möchte ich mal die Frage stellen ob es dort schon etwas zum derzeitigen Entwicklungsstand der BR 119 (Kramermütze) zu sehen gab. Da die Lok ja schon für dieses Jahr angekündigt wurde, müßte das Projekt doch eigentlich schon recht weit vortgeschritten sein.

MfG
tt-ker:zustimm:
 
Im aktuellen Club-Heft ist die 119er unter Lieferung IV.Quartal mit gelistet. Da auch für 2008 bereits modelle in der Liste sind, wird sie wohl vor Weihnachten noch kommen. Sparen...sparen...sparen
sag ich nur...
 
Bisher gab es nix zu sehen von der neuen 119, vielleicht in LE !!!!!!

Ich kann warten, muß erstmal die NH ab 2003 nachbesorgen. :argh:
 
Ich denke mit der neuen From, die ja auch freistehende Grifstangen und ähnliches beinhaltet, wird auch irgend wann mal die alte Variante wieder aufgelegt, und damit gibt es ja unzählige Farb-, Epochen- und Bahnverwaltungsvarianten.
 
Nun, die Loks hatten an den Seiten auch verschiedene Varianten der Klappen, was die Größe und die Dichtungen angeht.
Die 229er hatte auch noch ein anderes Dach und seitlich Lüfter über dem Rahmen.
Das ist richtig aufwendig, aber Gützold hat gezeigt, dass es geht.

Z.B.:
proxy.php

proxy.php

Zu sehen rechts neben der Führerstandstür und unter den ersten beiden "Bullaugen".

Ich hoffe nur, dass Tillig auch die Drehgestellblenden neu macht, da diese durch das Alter nicht mehr den heutigen Ansprüchen genügen und recht grob sowie unvollständig (z.B. Indusi) sind.
Auch wäre ein überarbeiteter Antrieb mit Fünfpoler und solchen Fahreigenschaften wie die E10/E11 echt klasse. Und vielleicht warmweiße LEDs für die Beleuchtung.
Auch würde ich mich freuen, wenn man den Schneepflug ggf. mit in die KKK integrieren könnte, da diese dann an der Zugspitze nicht mit um die Kurve fährt und man gleichzeitig auch die seitlichen Fronttritte nachbilden kann.

ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich sehr sehr hohe Erwartungen in die neue 119er habe, denn ansonsten macht eine Neukonstruktion für mich keinen Sinn.

Daniel
 
Die Hoffnung ist berechtigt aber sicher umsonst.

Mir reicht das Gehäuse wenn es denn vollständig wäre. der Preis ist ja schon raus.

Es stand immer "neues Gehäuse " und nicht komplett neue Lok.
 
Ich hab gedacht mal gehört zu haben das die neue 119 auch die NEM-Steckkupplung erhalten soll. Ansonsten neues Gehäuse auf alten Fahrgestell.
Ich kauf mir erst die neue 119, wenn sie in der Lackierung mit dem Latz an der Front kommt...
 
Hallo!

Leider habe ich bis jetzt immer noch kein Bild zum aktuellem Entwiklungsstand der neuen BR 119 gesehen, auch nicht im 2008er Neuheitenprospekt. Scheinbar geht das aufgrund der vielen Neuheiten irgendwie unter. Ist denn im aktuellem Club-Magazin etwas darüber zu erfahren?

MfG
tt-ker
 
Ich habe im Club Newsletter dazu nichts gelesen!!!
 
Habe soeben mal auf die HP von MS geschaut. Da steht "Formneuheit mit komplett neuen Gehäuse". Also geh ich mal davon aus, dass nicht nur das Gehäuse, sondern auch Fahrgestell und Drehgestelle und und und mit bedacht worden.
 
@Diesel

Das es eine komplette Neuentwiklung werden soll, stand hier glaube ich schon mal irgendwo im Board. Deshalb bin ich ja so gespannt auf das Teil.

MfG
tt-ker
 
Habe soeben mal auf die HP von MS geschaut. Da steht "Formneuheit mit komplett neuen Gehäuse". Also geh ich mal davon aus, dass nicht nur das Gehäuse, sondern auch Fahrgestell und Drehgestelle und und und mit bedacht worden.

Hallo,

laut dem Wissensstand von der Moba-Messe07 in München, kommt ein neues Gehäuse, aber kein neues Fahrwerk...aber vielleicht hat man ja doch umgedacht... :allesgut:
 
Ist denn die 119 nicht schon aus dem "neuen" Fahrweksbaukasten? Wenn ja, was soll denn, ausser der KKK, dann neu gemacht werden?
 
In dem Neuheitenblatt von "XYZ" als sie das erste Mal angekündigt wurde, war weit und breit nix von Neukonstruktion zu lesen. Da stand ganz klar sinngemäß: neues Gehäuse mit Spitzenlicht oberhalb des Führerstandes und freistehenden Griffstangen. Ob die Drehgestellblenden jetzt zum Los "Gehäuse" gehören, wird man sehen. Optisch sicher. Der Tank gehört m.E. dazu. Technisch wird sie nach meinem Verständnis so bleiben wie sie war.
 
Zurück
Oben