Karl-Georg
Foriker
Als die U-Boote kamen, war Kramer doch schon lange nicht mehr Chef des " Fuhrunternehmens Kramer". Die Bezeichnung kommt schon von den V180.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Grünau!Für die drei V180 gab es auch noch den Spitznamen Schlägermütze.
Sogar ich der null Ahnung von der Materie hat, kenne den Begriff "Kramermütze" hier aus dem Forum und das schon seit laaaaangem!Grünau!
Und wie schon angemerkt: Ich möchte dafür Quellen haben, dass "Kramermütze" schon von der V180 käme.
Zu der Baureihe gibt es so viel Material. Nirgends hab ich das bisher gelesen. Und plötzlich taucht in 2025 so eine Behauptung auf.
Da sei mir nachgesehen, dass ich das bewiesen haben möchte.
Der Begriff Kramermütze geht auf den damaligen Verkehrsminister u. langjährigen Chef der DDR-Reichsbahn zurück, der seine Verbundenheit zu den Werktätigen oft durch das Tragen der Stoff-Mütze bei seinen Dienstreisen kundtun wollte.Noch nie gehört.
Ich würde das deshalb anzweifeln.
Nö, die ist richtig.die TO-Überschrift sollte korrigiert werden, da falsch;
siehe zeitliche historische Einordnung von Lok, GFK, Person u. Mützentyp;Und wie schon geschrieben: Man zeige mir Beweise.
Das ist es ja eben. Das sagt gar nichts aus.siehe zeitliche historische Einordnung von Lok, GFK, Person u. Mützentyp;
Nein. Ich wollte damit nur unterstreichen, wie festgemauert meine These aufgrund des Fakts, dass das Gegenteil nirgends zu finden ist, steht.aber wer "Punkt." sagt will keine Diskusion, insofern hake ich das jetzt ab.