• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 103 021-3

Harka

Foriker
Beiträge
8.018
Reaktionen
666 197
Ort
Erdsektor
Der Exote der BR 103 021-3 ist ein bekannter Sonderling mit zwei verschiedenen Loknummern an einer Lok.
proxy.php
Hier ist insbesondere die sonst nicht verwendete Nummer 103 021-3 interessant, gehört die Ordnungsnummer 021 doch an eine V36 die üblicherweise in grün verkauft wurde.

Ich habe nun eine sehr gut erhaltene 103 021-3 Lok mit zur Datenbank abweichendem roten Unterteil in die Finger bekommen. Beides scheint schon länger gemeinsam durch die Welt zu reisen, aber wurde das so ausgeliefert? Wurden Loks mit der Frontnummer 103 021-3 überhaupt im Laden verkauft?

Und bevor jemand fragt: Ja, auch mir ist bekannt, dass es vermutlich nie eine orange BR 103 gegeben hat. Der dahingehende Bericht aus Erfurt konnte so wenig bewiesen werden, wie der Bericht von der grünen 01, von der es bekanntlich sogar noch ein zweite Modellumsetzung gibt ...
 
Aber auch bei dir ist das Unterteil schwarz (genau wie bei meinem DB-Eintrag nach dem Sammlertreffen in Meuselwitz). Mir liegt jetzt ein Modell mit rotem Unterteil vor. Hat das jemand einfach mal getauscht? Es sieht farblich interessant aus, wäre historisch natürlich falsch, aber das ist die Farbwahl bei der Lok wohl sowieso.
 
Zumindest kenne ich keine orangefarbene mit rotem Unterteil. Hab bisher nur schwarze gesehen.
Das orange dafür in etlichen Tönen und Nuancen, von Postgelb bis Jägermeister-orange. Eben immer mit schwarzem Rahmen.
 
Wobei ich noch keine gesehen habe, bei der so wie bei deiner auch noch die Motorverkleidung unten schwarz eingefärbt war. Auch ist bei deiner die Leiter lackiert. Das hat BTTB nie so gemacht. Zumindest nicht nach den mir zugänglichen Informationen.
 
Das schwarze Gehäuseunterteil, also der Streifen, ist auf meinen Mist gewachsen. Das habe ich bei allen meinen V36 gemacht.
Die Leiter ist nicht lackiert. Die ist m.M.n. brüniert und war schon so.
 
Zurück
Oben