• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Br 103 (v36) Bttb

B

bttbfahrer

Weshalb erscheinen denn in der Überschrift nur die Anfangsbuchstaben großgeschrieben??

Hallo Leute,

ich möchte dann heute wieder mal ein paar Zahlen in's Board stellen.
Die Überschrift verrät es, es geht heute mal um eine Rangierlok.

Die Lok stammt noch aus BTTB-Zeiten, es wurden keinerlei Veränderungen am Antrieb vorgenommen. Kann aber sein, das ich irgendwann mal den Motor gewechselt hatte. Dennoch ist dieser ein originaler von BTTB.

Jetzt zu den Nachvollziehbaren Testbedingungen:
Wie schon bei meinen ersten Werten habe ich wieder mit Hilfe eines Ovals getestet.
BTTB-Gleis, entsprechend dem Tillig Standardgleis. Ein Oval r=330mm inclusive diverse gerade Stücken, die zusammen eine Länge von insgesamt 3,936m ( pi x d+ die Summe der Geraden) ergeben.

Außerdem wieder in rot gehalten:
Die absolute Schleichfahrt unter folgender Bedingung: 8 Stücke Standardgleis je 228mm.

Der Trafo:
Ein "LEYBOLD-HERAEUS". Es ist mit diesem Gerät möglich Wechselspannung sehr feinstufig zu dosieren, in einem Bereich von 0-20 Volt (geht natürlich auch mit Gleichspannung). Damit schien es mir, unter Zuhilfenahme einer simplen Diode, ausreichend tauglich für die "Halbwellenfahrt" im unteren Spannungsbereich.
Die 12V-Fahrt erfolgte selbstverständlich mit "normalem" Gleichstrom.

Ich habe folgende Durchschnittswerte ermittelt (die angegeben Spannungen, sind "Lastspannungen" beim jeweiligen Test) :

02,5V; 3,936m in 660s = 0,006m/s = 0,021km/h = (Vorbild) 001,3km/h
03,0V; 3,936m in 460s = 0,009m/s = 0,031km/h = (Vorbild) 003,7km/h
12,0V; 31,49m in 134s = 0,235m/s = 0,846km/h = (Vorbild) 101,5km/h

02,0V; 1,824m in1140s = 0,002m/s = 0,006km/h = (Vorbild) 000,7km/h

Als Info für unsere Digifreaks, hier noch ein paar Zahlen zur Stromaufnahme:

bei 03,0V: 0,11A = 0,33W
bei 12,0V: 0,28A = 3,36W

Zugegebnermaßen hat die ganz langsame Fahrt einen kleinen Makel.
Wenn ich dabei die Räder betrachtet habe kam es mir so vor als ob die, quasi in kurzen Bocksprüngen, vorwärts sprangen statt zu rollen. Jeweils so in etwa das was dem Winkel der einzelnen Speichen zur jeweils nächsten ausmacht.

Tatsächlich aber hat der Motor selbst bei dieser langsamen Fahrt immer noch kontinuierlich weitergedreht.

Alles in allem, mein Fazit:
Eigendlich ist es absolut unnötig Veränderungen am Fahrwerk vorzunehmen. Mal abgesehen von der Geschwindigkeit die die Lok bei 12V an den Tag legt. Tatsächlich ist es aber so das heutzutage die üblicherweise eingesetzten Fahrregler leider nicht über eine spezielle Halbwellenschaltung verfügen. Bei den recht "grobschlächtigen" Spannungssprüngen wäre dann ja doch eine Anpassung des Getriebes eine Alternative.

Für Digitalfahrer hingegen wird eine Getriebeänderung sicherlich.....
mmmh, das verkneife ich jetzt mal lieber. Das wäre für mich als altbackenen Analogisten reine Spekulation.

P.S.: Es gibt einen Thread, in dem auch die BR 103/ V36,in Sachen Getriebe, "behandelt" werden. Da kann dann trefflich über meine Meßwerte gestritten werden. Notfalls kann ja noch einer in der Büchse der Pandora eröffnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2K
bttbfahrer
B
Zurück
Oben