• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 01 aus Dummylok soll eine Fahrende werden

Christian82

Foriker
Reaktionen
3.973 5
Hallo, mein erstes Thema, was ich selbst eröffne *stolzbin*

habe vor Jahren mal eine BR 01 von BTTB von einem Kumpel erworben. Allerdings war es eine Dummylok, d.h. im Tender war nichts was mit Antrieb zu tun hatte. Wer hat so eine Lok auch und sie erfolgreich zum fahren gebracht?

Wollte sie in anderthalb Wochen von daheim mal mitnehmen und losbasteln.

Nun, da wäre die Frage "Was fehlt alles?".

Sprich:

Stromabnehmer Lok und Tender
Leitungsführungen
Beleuchtung Lok
Leiterplatte Tender mit Beleuchtung
Motor
Zwischenritzel
Radsätze mit Haftreifen und Zahnrädern

Ich denke wenn Du das alles einzeln kaufst, bist Du bei ner neuen Lok.

Daniel

an Teilen hab ich mir vor Urzeiten schonmal den Motor geholt (eckiger Motor) und Getriebeteile sind auch da. Nur fuhr das ganze nie. Werd nächste Woche mal ne Bestandsaufnahme machen.

Die Leiterplatte is bloß für die Beleuchtung, oder? Wenn ja, kann man sich ja dann selbst löten.

Die Leiterplatte ist für die Aufnahme der Kabel von den Stromabnehmern, Beleuchtung, Motor und das allerwichtigste: Funkentstörung.
Und in der 01er hält die glaub ich den Motor auch noch im Rahmen.

Daniel

... falls man den unsäglichen Originelmotor verwenden will.
Neu machen wäre die Chance auf einen "richtigen" Motor - siehe z.B. Dixie's Umbau ...
Wer digital fährt, könnte anstelle der Tillig Originalplatine auch gleich den DCC-Umbausatz der Digitalzentrale einbauen.
Wenn es nur analog fahren soll, findet sich vielleicht bei einem, der auf eine DZ-DCC-Platine umgerüstet hat, noch die alte Tillig-Analogplatine in der Bastelkiste ...
Beleuchtung vorne: mit LED, den Tillig-Einsatz braucht man da nicht.

Ansonsten: Ersatzteilblatt besorgen und durchsehen. Ich sehe das nicht so kritisch ...

Ich hätte ja noch einen kompletten funktionstüchtigen Tender einer 01 abzugeben .

... falls man den unsäglichen Originelmotor verwenden will.
Neu machen wäre die Chance auf einen "richtigen" Motor - siehe z.B. Dixie's Umbau ...
Hallo,

so ähnlich könnte das aussehen..Ist meine Version-mußt allerdings fräsen.Und die Leiterplatte muß geändert werden,die Schwungmassen brauchen Platz..

Grüße,Matthias.

Anhänge

• k-P1050560.JPG
    k-P1050560.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 214
wenn fräsen auch mit dem Dremel geht würde ich mich ranwagen. Woher krieg ich den Motor und die dazu noch benötigten Teile? Wieviel hat der Umbau in etwa gekostet? Dank im vorraus

Hallo Hobbystudent,

meinen Umbau habe ich ähnlich bewekstelligt wie Toschinski.
Zum fräsen habe ich die Fräse von Proxxon mit Koordinationstisch genommen. So mit der Hand fräsen, dass geht daneben.
Der Motor ist der, von der V100 von Tillig.
Die gibt es machmal preiswert in der Bucht.

MfG

Peter

Oder Du geduldest Dich noch etwas und verwendest Teile des Antriebs der "Brigitte Nielsen" 01, welche demnächst? von Tillig auf den Markt kommt. So kommst Du auch noch zu ner kurzgekuppelten Lok-Tender Kombi. Nur mal sone Idee. Und wenn das zu teuer werden sollte, kannst ja dann immer noch auf die Teile der alten 01 zurückgreifen. Die werden mit Erscheinen der "Neuen" wohl nicht gleich in der Versenkung verschwinden.

Meine Dummy 01 BTTB habe ich nicht zum Fahren gebracht.

Ich vermute das Gußteil hat Maßabweichungen und so ist die Liebesmühe umsonst. Es gab sicher auch einen Grund für den Dummy.

Außerdem habe die ersten Rahmen der 01 die Eigenschaften des selbstständigen Rahmenbruches.

Nur meine Erfahrungen ...

johannes

Gestern kam der Motor von Olaf S. an, ein Mabushi. Heute hab ich mit der Miniflex vom noname-Dremel schonmal überflüssiges Metall entfernt. Mein Problem bleibt die Befestigung der Schnecken am Mabushimotor der V100. Es soll Hülsen geben aber so richtig habe ich noch keine entdeckt - wer Ideen hat, her damit (muß aber noch bei Beckmann nachfragen, der soll eventuell welche haben)

Nachdem ich heute Flexverbot meiner besseren Hälfte bekommen habe, muß es erstmal bis nächsten Montag abend warten (Heimat, sweet Heimat).

Hallo,

@hobbystudent-hast ne PN..hier ein paar Bilder dazu..Die Hülse für die Welle-Schnecke stammt von dem Ballventil in Bild1.
1.gefräster Rahmen+Teile,
2.Rahmen,Motorhalterung und einbaufertiger Motor,
3.mit dem Monster hab ich den Rahmen ausgefräst.

Grüße,Matthias.

Anhänge

• k-P1050330.JPG
    k-P1050330.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 141
  • k-P1050556.JPG
    k-P1050556.JPG
    167 KB · Aufrufe: 131
  • k-P1020368.JPG
    k-P1020368.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 174
und ich müh mich mit nem Dremel ab...

Aber wenn ich das Monster ins Schlafzimmer (= Mobazimmer) stelle, zieht meine Freundin aus!

Danke für die Bilder!

richtig, H-Transport. Das war ein harter Überzeugungskampf...

und die Ätztechnikchemikalien in der Badewanne kribbeln so schön....

Zurück
Oben