• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bttb Rahmen Br 01

ir316

Foriker
Beiträge
7
Reaktionen
2
Ort
Hanau
Hi TT Board Gemeinde,

das Thema mit den Fahrwerksrahmen und Zinkpest von der Br 01 aus Bttb Produktion ist ja hier
kein unbekanntes Problem.
Bei meiner ist er zweimal gebrochen und ich möchte die Lok wieder fahrfähig machen. Hatte bei Tillig Kundendienst mal angerufen und nach Ersatzteilen gefragt- leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee wie man die Lok wieder fit machen könnte.

Vg Matthias
 
Hallo E91-Fan, danke für den Tipp. Das du einen solchen Umbau schon mal gemacht bzw. hast du Bilder davon ?? Währe schön wenn du mir einpaar zumachen könntest. Vg Matthias
 
Ist kein Hexenwerk. Du musst den Steuerungsträger nur auf dem neuen Rahmen mit Sekundenkleber befestigen. Beim alten ist er an genietet und beim neuen ein anderer Steuerungsträger. Was du aber noch dazu brauchst sind noch 2 passende Schrauben.
 
Ich hatte vor ca. 2 Jahren einen Rahmen für die BR 01 der heutigen Produktion bestellt, dieser passt bei der BTTB BR 01, nur die Schrauben für die Bodenplatte sind jetzt M1,8.
Hier hast Du entweder nach Rahmen für die BTTB BR 01 gefragt oder wurdest falsch beraten. Es sei denn es gibt zur Zeit auch für die jetzige Produktion keine Rahmen mehr.
 
Hab letztes Jahr einen für unsere BR 01 aus DM Zeiten beim Tag der offenen Tür erworben.
Auf der Tüte steht die Nummer 206489. Hauptrahmen lack. rt BR 01 - 7,06 € Netto
"Mit ein wenig handwerklichem Geschick bekommen Sie das hin"
Dem kann ich mich nur anschließen.


Damals kosteten Dampfloks 219 DM :) Gerade noch mal nachgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ca. 2 Jahren einen Rahmen für die BR 01 der heutigen Produktion bestellt, dieser passt bei der BTTB BR 01, nur die Schrauben für die Bodenplatte sind jetzt M1,8.
In der Tillig-Stückliste wird als Schraube (2 Stück werden für einen Rahmen benötigt) für die Bodenplatte "Senkschraube PT 1,8x4" aufgeführt:
- https://www.tillig.com/dateien/Prod...130_31_33_34_35_38_367071-BR01_2019_09_19.pdf .
Diese Schrauben sind selbstschneidend.

Hier wird für eine Reparatur das Schneiden von Gewinde M2 genannt:
https://www.tt-board.de/forum/threads/br-01-von-bttb-rahmenbruch.16743/page-3#post-781320
 
@ir316
Egal was du hier für Ratschläge bekommst, du solltest die das hier: BR 01 von BTTB Rahmenbruch mal durchlesen. Da bekommst du eigentlich alle Antworten. Denn wie du schon schreibst, is das Problem hier nich unbekannt. Und das seit vielen Jahren.
... und eventuell legt ja jemand die beiden Threads zusammen ...
 
Zurück
Oben