Hm, auch wenn die Stuttgarter Nachrichten den einen oder anderen, noch vorhandenen Hersteller nicht erwähnen, so mögen Sie in gewisser Hinsicht schon Recht haben. Unsere Branche könnte aussterben, wenn sie sich nicht den veränderten Bedingungen anpasst bzw. stärker auf sich aufmerksam macht.
Die Frage ist nur wie?
Das fehlende Kleingeld mag hier und da eine Seite sein. Wer aber in unserer schnelllebigen Zeit hat auch nach einem langen Arbeitstag noch Lust, sich einem zeitaufwendigen und kreativen Hobby zu widmen, bei dem auch noch eine gewisse handwerkliche und technische Geschicklichkeit gefragt ist?
Welches Interesse sollte z. B. die "große" Industrie auch schon haben, diese Fähigkeiten und Fertigkeiten bei Kindern und Jugendlichen zu fördern?
Es ist doch viel einfacher diese Zielgruppe mit fertigen Produkten vor die Flimmerkiste, den Computer, dem iPhon, iPad u.a. Dingen zu locken, wenn sich auf diese Art ja weiter Geld verdienen lässt. Ist es nicht auch wirtschaftlicher, wenn sich 14-jährige schon hinters Lenkrad statt einem Lötkolben setzen können?
Eine weitere Frage für mich ergibt sich nach der Art und Weise der Werbung. Wie machen wir auf unser doch sehr interessante Hobby aufmerksam? Wenn "Vollmer" schließt ist das sicher bedauerlich, aber ehrlich? Den kannte ich bis dato noch nicht. Das Gleiche gilt für die Vielzahl von "Kleinserienherstellern". Auch auf die kommt man erst durch Zufall oder Mundpropaganda. Und hat man etwas interessantes gefunden, dann muss man Geduld haben oder doch verzichten können, weil gerade in dem Moment keiner mit dem Interesse gerechnet hatte (getreu dem Motto:"Achtung, Kunde droht mit Auftrag".
Ferner könnten viele Boarder das Interesse wecken, wenn sie sich besser in ihre Karten gucken lassen würden und somit manches abgeguckt oder gelernt werden kann, wenn sie ihre Basteleien öffentlich (nicht nur hier) machen und nicht in einer Homepage verstecken, auf die man auch nur durch Zufall stößt. Aber selbst hier stellt sich die Frage nach dem WIE?
Sorry, das sind nur mal so ein paar Gedanken von mir, weil ich auch erst nach rund 20 Jahren wieder die Zeit für meine Bahn gefunden habe, vorher fehlte mir einfach die Zeit dazu. Es hat sich viel in unserer Spur getan, aber einen Überblick über die Möglichkeiten werden ich/wir wohl nie bekommen. Ein Verabschieden von dem einen oder anderen Hersteller ist somit Programm. An ein generelles Aussterben glaube ich jedoch nicht.