• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blick in eine ungewisse Zukunft

Vergreisen die Modellbahner? Ich bin 2014...

• unter 10 bis 20,

Stimmen: 6 1,2%
  • zwischen 21 und 30,

Stimmen: 35 7,2%
  • 31 und 40,

Stimmen: 101 20,7%
  • 41 und 50,

Stimmen: 206 42,3%
  • 51 und 60,

Stimmen: 102 20,9%
  • 61 und 70,

Stimmen: 30 6,2%
  • 71 und 80,

Stimmen: 4 0,8%
  • 81 und mehr Jahre alt

Stimmen: 3 0,6%

• Umfrageteilnehmer
    487
  • Umfrage geschlossen .
Wenn es wirklich so wäre können wir ja froh sein, dass es in den letzten Jahren mit TT noch mal so richtig losging, letzte Zuckungen?

Mir ist die Zukunft meines Hobbys egal, und in dem Falle ist die Haltung "nach mir die Sintflut" auch nicht schädlich, wie zum Beispiel beim Klimaschutz und anderen politischen Themen.

Wenn noch ein paar fehelende Sachen kommen, bin ich auch zufrieden...

Auch nur mit der heissen Nadel geschrieben, schlecht recherchiert, an Hand einer! Firmenschließung!
Herr Wilfert heißt Wilfer und Auhagen als Gebäude und Zubehörhersteller im Osten existiert nicht.
Zitat: Wenn Vollmer seine Pforten geschlossen hat, wird Faller der einzige größere Gebäudehersteller sein, der übrig geblieben ist.

Das mit der Vergreisung stimmt leider....

Trotzdem kann man auf so eine Art auch eine Branche totreden.

Lüdi

Frage: Wo ist der Bus?

Ist in dem Artikel irgendetwas, was wir noch nicht wissen?

Ja, die Branche vergreist, da die Jugend a) in ihrer Mehrheit keine Bahn mehr fährt und b) andere Hobbys und Interessen hat.

Modellbahn ist teuer und aufwändig. Sie bindet also die knappe Zeit und das knappe Geld. Das tun sich auch immer weniger "Alte" an, da diese ebenfalls mehr Auswahl bei der Freizeitgestaltung haben als früher.

Ob die Branche ausstirbt, kann heute keiner sagen, aber sie verändert sich ständig und wird es weiterhin tun, denn der Druck auf den Markt wird bleiben.

Alles kein Grund zur Panik.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

"Der Kunststoffbausatz ist in der Herstellung teurer als der Lasercutbausatz" - tja, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Auhagen stellt auch schon Teile in Lasercut her. Genug kleine Hersteller haben sich darauf spezialisiert.

Wenn ich meine Firma in dieser Branche erhalten will (und so klang es aus dem Artikel nicht heraus), muß ich mich auch mal von alten Zöpfen lösen.

keine Panik...

Moin,
Branchen ändern sich manchmal. Wo sind die ganzen Fotolabore geblieben? Korbmacher sind genauso (fast) ausgestorben wie Schuhmacher oder Nähstuben.
Wer die Zeit verschläft oder sich nicht ändern will, muss manchmal aufhören. Wenn man das Firmengrundstück noch günstig verkaufen kann, verdient Frau Vollmer u.U. mehr, als mit dem Betrieb derr Firma.

Andererseits kann ich den ganzen Pessimismus nicht teilen. Wie schon gesagt: Dem TT-Bahner ging es noch nie so gut wie heute. Wie die Zukunft aussieht, weiß man immer erst, wenn die Gegenwart Geschichte ist.

Wenn man die Flut von Neuheiten (nicht nur in TT) sieht, kann man an eine aussterbende Branche nicht glauben. Und in Sachen Qualität haben viele ja auch noch Luft nach oben.

Grüße ralf_2

Also ich habe eher das Problem, dass es zu viel zu kaufen gibt, was ich gerne hätte, aber mir nicht alles leisten kann.

Die Welt dreht sich weiter und wer seine Firma und seine Produktionsmethoden da nicht anpasst, dem geht es wie den Waschfrauen, Schwertschmieden, Sänftenträgern und Foltermeistern. Die Berufe sind noch nicht völlig erloschen, sind aber inzwischen extrem selten geworden und sie haben sehr sehr kleine Kundenkreise in der modernen Welt.

Zukunft ist immer ungewiss-eine banale Feststellung.

Jeden Tag wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben und es müssen immer die weißen Seiten in den Medien gefüllt werden.

Medialen Wissenzuwachs werden wir wohl nicht mehr erleben. Es ist und bleibt ein Hobby und wir können auszählen ob das Glas halbvoll oder halbleer ist. Wenn man diesen Artikel liest ..wird mir klar, warum mir so viele schwarze Autos auf der Straße begegnen.

Die Aufgabe der Medien war vielleicht mal: Neues..auch positives zu verbreiten. Davon ist nur die Schwarzseherei übriggeblieben.

Heute wird auch noch alte und antike Kunst gesammelt-warum sollte das an der Modellbahn vorbeigehen ?

Johannes

...und Foltermeistern. Die Berufe sind noch nicht völlig erloschen, sind aber inzwischen extrem selten geworden und sie haben sehr sehr kleine Kundenkreise in der modernen Welt.

Im nächsten Leben werd ich Foltermeister ;)

Wieviel Gefangene hast Du in Deinen Kellern? Och weiss nicht 20 und ein paar Zerquetschte.:allesgut:

Micha

Wollen mal hoffen, dass morgen die Sonne aufgeht. :fasziniert:

Also wenn man sich nur mal die Preisentwicklung bei Tillig-Wagen ansieht, dann isz mir klar warum die Leute weniger kaufen, dazu kommt noch der immer kronisch werdende Geldmangel im Geldbeutel.... aber das hat nun wieder mit anderen Dingen zu tun, die ich aber jetzt weg lasse, da es Andere eh besser wissen.

"Der Kunststoffbausatz ist in der Herstellung teurer als der Lasercutbausatz" - tja, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Auhagen stellt auch schon Teile in Lasercut her. Genug kleine Hersteller haben sich darauf spezialisiert...
Äpfel sollte man nicht mit Birnen vergleichen oder kannst Du mir einen laserschnittgefertigten Bausatz zeigen bei dem das Krüppelwalmdach mit Ziegeln und dem ganzen Abschlussgedöns um breite Gauben herum, ausgeführt ist?
Da kannste mit dem Laser schnitzen wie Du willst - es wird kein brauchbares Ergebnis herauskommen wenn man nicht wie der eine oder andere Foriker in seiner Faden-Papier-Streifentechnik arbeitet. ;)

...Ob die Branche ausstirbt, kann heute keiner sagen, aber sie verändert sich ständig und wird es weiterhin tun...
Die Schallplatte wurde mit Einführung der CD auch totgeredet und trotzdem ist sie heutzutage sogar wieder in den beiden großen sogenannten "Fachmärkten" zu haben.

Der Artikel ist wie schon von ttsurfer erwähnt schlampig geschrieben&recherchiert. Der Verfasser hatte wohl grad keine Lust sich mit dem Thema erntshaft zu beschäftigen.

Äpfel sollte man nicht mit Birnen vergleichen oder kannst Du mir einen laserschnittgefertigten Bausatz zeigen bei dem das Krüppelwalmdach mit Ziegeln und dem ganzen Abschlussgedöns um breite Gauben herum, ausgeführt ist?

Abgesehen davon dass man auch nur Teile (wie Auhagen) mit Lasercut ersetzen kann und auch nicht jedes Haus dieses Dach aufweist - Vollmer scheint sich damit abgefunden zu haben. Jammern (und das Grundstück zu verkaufen) ist leichter als sich verändern zu wollen. So lese ich das aus dem Artikel heraus. Um die Firma und deren Chefin tuts mir nicht leid, nur um diejenige, die ggf. jetzt erstmal nach neuen beruflichen Alternativen Ausschau halten müssen.

Hm, auch wenn die Stuttgarter Nachrichten den einen oder anderen, noch vorhandenen Hersteller nicht erwähnen, so mögen Sie in gewisser Hinsicht schon Recht haben. Unsere Branche könnte aussterben, wenn sie sich nicht den veränderten Bedingungen anpasst bzw. stärker auf sich aufmerksam macht.

Die Frage ist nur wie?

Das fehlende Kleingeld mag hier und da eine Seite sein. Wer aber in unserer schnelllebigen Zeit hat auch nach einem langen Arbeitstag noch Lust, sich einem zeitaufwendigen und kreativen Hobby zu widmen, bei dem auch noch eine gewisse handwerkliche und technische Geschicklichkeit gefragt ist?
Welches Interesse sollte z. B. die "große" Industrie auch schon haben, diese Fähigkeiten und Fertigkeiten bei Kindern und Jugendlichen zu fördern?
Es ist doch viel einfacher diese Zielgruppe mit fertigen Produkten vor die Flimmerkiste, den Computer, dem iPhon, iPad u.a. Dingen zu locken, wenn sich auf diese Art ja weiter Geld verdienen lässt. Ist es nicht auch wirtschaftlicher, wenn sich 14-jährige schon hinters Lenkrad statt einem Lötkolben setzen können?

Eine weitere Frage für mich ergibt sich nach der Art und Weise der Werbung. Wie machen wir auf unser doch sehr interessante Hobby aufmerksam? Wenn "Vollmer" schließt ist das sicher bedauerlich, aber ehrlich? Den kannte ich bis dato noch nicht. Das Gleiche gilt für die Vielzahl von "Kleinserienherstellern". Auch auf die kommt man erst durch Zufall oder Mundpropaganda. Und hat man etwas interessantes gefunden, dann muss man Geduld haben oder doch verzichten können, weil gerade in dem Moment keiner mit dem Interesse gerechnet hatte (getreu dem Motto:"Achtung, Kunde droht mit Auftrag".
Ferner könnten viele Boarder das Interesse wecken, wenn sie sich besser in ihre Karten gucken lassen würden und somit manches abgeguckt oder gelernt werden kann, wenn sie ihre Basteleien öffentlich (nicht nur hier) machen und nicht in einer Homepage verstecken, auf die man auch nur durch Zufall stößt. Aber selbst hier stellt sich die Frage nach dem WIE?

Sorry, das sind nur mal so ein paar Gedanken von mir, weil ich auch erst nach rund 20 Jahren wieder die Zeit für meine Bahn gefunden habe, vorher fehlte mir einfach die Zeit dazu. Es hat sich viel in unserer Spur getan, aber einen Überblick über die Möglichkeiten werden ich/wir wohl nie bekommen. Ein Verabschieden von dem einen oder anderen Hersteller ist somit Programm. An ein generelles Aussterben glaube ich jedoch nicht.

Herrje, auch das noch!

Nach Ölkrise, Waldsterben, Ozonloch, Gammelfleisch, EHEC und Klimakatastrophe nun auch das noch, die Modellbahn stirbt. Und nebenbei schafft sich Deutschland ab. Was für eine Welt, eine einzige Tragödie. Nur eines beruhigt mich, denn früher war zwar mehr Lametta, aber der Weihnachtsbaum ist dafür heute grün und umweltfreundlich :ja:

Wie machen wir auf unser doch sehr interessante Hobby aufmerksam?

Schau mal z.B. Richtung Japan. Moba Shops mitten in der Shopping Mall oder Bahnhof. Grosse Mietanlage direkt am Shopeingang unübersehbar für alle Passanten. Die Anlage kann man mieten. Modelle kann man mitbringen oder im Shop mieten. Sobald sich was auf der Anlage bewegt bleiben die Passanten stehen schauen zu und erleben Moba Live. Bei dem ein oder anderen wird dann schon mal Interesse geweckt und er findet den Weg in den Shop. In Zukunft vielleicht zum Hobby. So bringt man das Moba Hobby der breiten Öffentlichkeit näher. Ja das ist Japan aber ein guter Weg wie ich finde.
Fast vergessen im Shop erworbene Modelle kann man natürlich gratis gleich auf Herz und Nieren auf der Mietanlage testen. Gibt es ein Problem das Fachpersonal steht gleich um die Ecke.

Anbei noch ein Foto vom letzten Jahr. Sonntags 11:40 Uhr im Mobashop.

Anhänge

• IMG_1301.JPG
    IMG_1301.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 302
Ich verlinke mal eine Antithese, auch ganz frisch:

Der Erfolg eines einzelnen Unternehmen besagt aber in diesem Zusammenhang leider überhaupt nichts. Wenn Piko 8 % mehr Umsatz generiert, bedeutet das noch lange nicht, dass sich der Anteil der Modellbahn am Gesamtumsatz des Spielzeugmarktes nach oben entwickelt hat. Dazu muss man erst einmal wissen, wie alle anderen Modellbahn-Unternehmen abgeschnitten haben und wie es sich dem übrigen Spielzeugmarkt verhält. Die Zahlen der letzten 10 Jahre kannten leider nur eine Richtung, nämlich nach unten.
Nichtsdestotrotz muss man für das Hobby nicht schwarz sehen. Irgendwann stabilisieren sich die Zahlen auf einem unteren Niveau. Dann ist die Moba zwar kein Massenhobby mehr, aber die Schiffchen- und Flugzeugbauer gibt es ja auch noch und die leiden kaum darunter, dass sich nur wenige Tausend Enthusiasten sind. Wenn man in Dortmund auf der Intermodellbau sieht, wie knallvoll dort die betreffenden Hallen sind und was die so rausschleppen, dann muss einem nicht bange werden.

Wolfgang

Vergreisung und Aussterben?

Ich glaube eher nicht. Aber wer sich gerne ein austerbendes und vergreistes Hobby anschauen will, der möge bitte mal einen lokalen Amateurfunkverein aufsuchen.
Kurzes Beispiel, mein lokaler Verein. Kurz nach der Wende hatten wir eine Jugendgruppe, welche bis heute arg geschrumpft ist, aber die "Jugendlichen" sind immer noch die Gleichen. Will sagen, alle sind 20 Jahre älter und mindestens 3/4 der Mitglieder des Vereins sind Rentner und Nachwuchs ist nicht gegeben. Da spricht das, was ich von Modellbahnclubs bisher gesehen habe, eine deutlich andere Sprache.
Eins ist auch klar, das Hobby wird in Zukunft nicht so verbreitet sein, wie es früher war. Aber die Chancen, daß sich die Verbreitung auf einen mittleren Niveau einpendelt sind doch gegeben.
Eine Variante an die Kinder zu kommen, ist meiner Meinung nach das sich ausweitende GTA Angebot. Das ist aber alles mit Aufwand verbunden.

Zurück
Oben