1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Bahnverwaltungen (Allgemein) - Was fährt bei euch 2020?

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von TT-Frank, 12. Mai 2020.

?

Was fährt bei Euch in 2020?

Diese Umfrage endet am 11. Dezember 2020 um 23:21 Uhr.
  1. Epoche 6 / DBAG / Regelspur

    87 Stimme(n)
    29,3%
  2. Epoche 6 / Privatbahn / Regelspur

    71 Stimme(n)
    23,9%
  3. Epoche 6 / TTm, TTe, TTi

    4 Stimme(n)
    1,3%
  4. Epoche 5 / DBAG / Regelspur

    87 Stimme(n)
    29,3%
  5. Epoche 5 / DB / Regelspur

    58 Stimme(n)
    19,5%
  6. Epoche 5 / DR / Regelspur

    67 Stimme(n)
    22,6%
  7. Epoche 5 / Privatbahn / Regelspur

    45 Stimme(n)
    15,2%
  8. Epoche 5 / TTm, TTe, TTi

    3 Stimme(n)
    1,0%
  9. Epoche 4 / DB / Regelspur

    62 Stimme(n)
    20,9%
  10. Epoche 4 / DR / Regelspur

    201 Stimme(n)
    67,7%
  11. Epoche 4 / Privatbahn / Regelspur

    12 Stimme(n)
    4,0%
  12. Epoche 4 / TTm, TTe, TTi

    26 Stimme(n)
    8,8%
  13. Epoche 3 / DB / Regelspur

    37 Stimme(n)
    12,5%
  14. Epoche 3 / DR / Regelspur

    150 Stimme(n)
    50,5%
  15. Epoche 3 / Privatbahn / Regelspur

    9 Stimme(n)
    3,0%
  16. Epoche 3 / TTm, TTe, TTi

    31 Stimme(n)
    10,4%
  17. Epoche 2 / DRG / Regelspur

    56 Stimme(n)
    18,9%
  18. Epoche 2 / Besatzungszone / Regelspur

    4 Stimme(n)
    1,3%
  19. Epoche 2 / Sonstige / Regelspur

    11 Stimme(n)
    3,7%
  20. Epoche 2 / TTm, TTe, TTi

    7 Stimme(n)
    2,4%
  21. Epoche 1 / KPEV / Regelspur

    38 Stimme(n)
    12,8%
  22. Epoche 1 / K.Sächs.Sts.E.B. / Regelspur

    24 Stimme(n)
    8,1%
  23. Epoche 1 / K.Bay.Sts.B. / Regelspur

    18 Stimme(n)
    6,1%
  24. Epoche 1 / M.F.F.E. / Regelspur

    15 Stimme(n)
    5,1%
  25. Epoche 1 / Sonstige / Regelspur

    10 Stimme(n)
    3,4%
  26. Epoche 1 / TTm, TTe, TTi

    6 Stimme(n)
    2,0%
  27. Ausland / Europa

    49 Stimme(n)
    16,5%
  28. Ausland / Restlich Welt

    8 Stimme(n)
    2,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. TT-Frank

    TT-Frank Foriker

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.525
    Ort:
    Erfurt
    Bewertungen:
    +584
    Hallo,

    eine ganze Zeit lang wurde jährlich - zuletzt von @IoreDM3 - eine Umfrage zu den Bahnverwaltungen gestartet. Leider war es dann bei diesen Umfragen seit 2013 etwas ruhig geworden. Durch Zufall bin ich auf diese Umfragen gestoßen. Eigentlich waren die Ergebnisse immer interessant. Nach "Rücksprache" mit dem letzten Umfragenersteller möchte ich nun diese Umfrage wieder reaktivieren.

    Die Epochen nach NEM 806 blieben seit dem unverändert. Grob habe ich mich an die früheren Auswahlmöglichkeiten gehalten. Um die Ergebnisse etwas genauer zu gestalten, habe ich aber die Auswahlen differenzierter gestaltet. Neben den großen Bahnverwaltungen auf der Regelspur kam je Epoche noch eine Auswahl "Epoche xy / TTm, TTe, TTi" hinzu. Darunter sollen alle Schmalspurbahner und auch die Straßenbahner gesammelt werden. Diese könnten - so wie die ausländischen Bahnverwaltungen auch - später genauer abgefragt werden. Ansonsten sind die großen Bahnverwaltungen etwas genauer gefasst.

    Die Umfrage ist eigentlich nur für diejenigen Mitglieder vorgesehen, die sich aktiv am TT-Hobby beteiligen, d.h. sie kaufen Modelle oder andere TT-Produkte zum Sammeln und Basteln. Alle anderen können die Umfrage betrachten. Ansonsten kann jeder mehrfache Auswahlen treffen. Die Stimmabgabe ist nicht öffentlich. Die Umfrage soll bis zum Jahresende (Mitte Dezember) laufen. Danach soll eine Auswertung folgen.

    So, jetzt seid Ihr an der Reihe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2020
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Es nervt! Es nervt! x 2
    • Liste
  2. Matt

    Matt Foriker

    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +103
    Ich fahre und kaufe vorwiegend Epoche 3 und 4 wo Ich auch das meiste an Loks und Wagons habe. Aber seit ungefähr 5 Jahre gefällt mir auch die Moderne Bahn (Ep. 5/6) und habe da schon einiges an Loks und Wagons zugelegt. Ich bin aber kein reiner Vitrinen Bahner, da ich auch eine Anlage habe kann ich auch alles mal fahren lassen. Kann hin und wieder auch einige meiner Züge auf der Anlage im Club zu Ausstellung fahren lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2020
  3. kollega_123

    kollega_123 Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.386
    Ort:
    Hilbersdorf
    Bewertungen:
    +322
    Mir ist das AUSLAND zu allgemein. Die CSD und PKP sollten eine extra Wahlmöglichkeit darstellen.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  4. Max M

    Max M Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2017
    Beiträge:
    338
    Ort:
    Wyhl
    Bewertungen:
    +172
    Hallo,
    ist auf jeden Fall eine interessante Auswertug!

    Grüße Max
     
  5. Andy65

    Andy65 Foriker

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    109
    Ort:
    leipzig
    Bewertungen:
    +27
    Hallo, ich bin Spielbahner, bei mir fährt alles was der Familie gefällt.

    Gruß Andreas
     
  6. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    6.040
    Ort:
    vorwiegend hier, weniger da ; -)
    Bewertungen:
    +1.255
     
  7. TT-Frank

    TT-Frank Foriker

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.525
    Ort:
    Erfurt
    Bewertungen:
    +584
    @kollega_123: Moin, in meinen zweiten Absatz habe ich doch etwas dazu geschrieben.

    P.S. @Mika:
    Seltsam, habe ich die Dampflokumfrage nicht ausgewertet? Was hättest Du noch aus einer einmaligen Umfrage herausgeholt? :nein: Und was die nächste Umfrage betrifft: diese wurde nur in Aussicht gestellt. Wenn sich in den Sammelauswahlen nur eine handvoll Mitglieder tummeln, braucht's keine extra Umfrage. Und was hast Du eigentlich gegen preussische Dampfloks? Ich bin sicherlich nicht der Einzigste, der sie gut findet. Letztendlich waren sie doch auf Grund ihrer Qualität und Stückzahlen nicht nur in Deutschland, sondern auch europaweit stark präsent.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2020
  8. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    6.736
    Ort:
    LiDo
    Bewertungen:
    +733
    Was auch gar nicht soooo schlecht ist. Erstens wird die jeweilige Epoche doch abweichend genannt; bei Kunden wie Herstellern. So verweigert Kühn bis heute die Epoche 6, selbst wenn das Modell die typischen Kennzeichen "Länder- & Halterkürzel" trägt. Und auch die Kundschaft definiert gerne ihre eigenen Epochen bzw. setzt die Grenzen abweichend von der Norm: Epoche 4 endet gerne erst mit dem Ende der DR, obwohl mit dem Ende der DR schon die Periode a der Epoche 5 (= Epoche 5.1 - ???) endet.
    Dazu die recht großen Unterschiede zwischen Beginn und Ende der weiligen Epoche. Da ist Angabe "Zustand 1985" deutlich genauer im Vergleich zu Epoche 4.

    Komm, dafür ist Epoche 1 in x Krümel zerlegt.

    Vor allem mit Blick darauf, wenn für irgendeine dringend als Modell geforderte preuß. Dampflok wieder potenzielle Käuferschichten gesucht werden, weil P*irgendwas* nach den Weltkriegen in halb Europa fuhr ... :gruebel:

    Wenn Frank denn seine Umfragen mal auswerten würde. :traudich: Bisher war das nur sammeln von Informationen und davon möglichst so viele, um bloß nichts brauchbares herauslesen zu können. Oben wird ja schon die nächste Umfrage angekündigt. :ichnicht:Schlimmer als jede Datenkrake ala payback & Co.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2020
  9. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.437
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.640
    Im Prinzip ändert ein Modellbahner seine Vorlieben nicht. Ich bin allerdings eine Ausnahme der Regel.
    Eine Umfrage aller 5-10 jahre finde ich sinnvoll. Man kann in etwa die veränderten Vorlieben der Modellbahner und die Gesamtinteressen ablesen.
    Wer sich dann aber denkt, er geht mit dem Ergebnis zu den Herstellern und möchte veränderte Produktionen erreichen, der täuscht sich.
    Sie kennen das Kaufverhalten seit Jahrzehnten.
     
  10. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.175
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +3.509
    Ok, dann widerspreche ich dem Prinzip. ;)
     
  11. Sakrosant

    Sakrosant Foriker

    Registriert seit:
    19. Oktober 2018
    Beiträge:
    176
    Ort:
    Stade
    Bewertungen:
    +211
    Na ja, eine Antwortmöglichkeit ist etwas "knapp", ich fahre z.B. 1985 -1995...
     
  12. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.437
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +2.640
    Wieso? Du kannst überall ein Häkchen setzen. Auch im Nachhinein.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  13. iwii

    iwii Foriker

    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    1.595
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.213
    Über die Frequenz der Umfrage sollte man nun wirklich nicht streiten. Die paar Bits jedes Jahr werden das Forum nicht aus den Angeln heben. Es ist ja jedem freigestellt, ob man mitmachen möchte oder nicht und welche Informationen man für sich selbst daraus zieht.
     
  14. chap

    chap Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    1.707
    Ort:
    Main - Kilometer: 384
    Bewertungen:
    +435
    Wenn ich mich dazu entschieden hab nur noch Modelle selbst zu bauen bin ich also raus? Auch OK.
     
  15. dampfbahner

    dampfbahner Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    1.186
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +549
    Käufer sind da, die müssen nicht gesucht werden, aber wohl nicht in Schichten. Und das hat meist nichts damit zu tun, daß die Loks vielleicht durch halb Europa fuhren.
    Und was die Umfrage mit Datenkraken zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
     
  16. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    6.736
    Ort:
    LiDo
    Bewertungen:
    +733
    Was will der fragende mit den Daten?

    Das sehen Hersteller und Händler etwas anders. So befindet sich die CSD 537.5 bei einigen Händlern schon in der Restekiste. Keine fünf Monate nach der heiß erwarteten Auslieferung. Es ist eben doch schwer, außerhalb des Kernthemas "Neufünfland, DR, 1950...1990" schnell & ausreichend Käufer zu finden. Was (leider) nicht nur Dampfloks betrifft.
     
  17. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    646
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +968
    Eine schöne Abstimmung.:gut: So kann mal geshen werden wie die Verteilung der EP bei den Boardern so ist. Für mich ist es Interessant wie die Verteilung in Richtung EP VI ist.
    PS: ich wuste nicht das es hier mal so eine Abstimmung gab.
     
  18. TT-Frank

    TT-Frank Foriker

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.525
    Ort:
    Erfurt
    Bewertungen:
    +584
    @chap: I.O., überzeugt. Darfst mitmachen. Und alle anderen Sebstbauer natürlich auch.

    @Mika: Würdest Du gerne wieder einmal auf den Boden der Sachlichkeit zurückkommen? Danke. ICH möchte gar nichts mit den Daten. Und diese Umfragen gab es vor mir schon jahrelang. Also was soll das. Und der Absatz einer ex. pr. CSD-Lok hat nichts mit dem Absatz ex. pr. Loks bei der KPEV, DRG, DB und DR zu tun.
     
  19. Bahn120

    Bahn120 Hersteller

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    3.021
    Ort:
    Muntendam,NL
    Bewertungen:
    +929
    Ja für mich nicht wirklich geeignet, da ich hauptsächlich die elektrische Traktion bevorzuge und dann quer durch die Epochen. Zwar sind einige Modelle der qwalmenden Traktion dazu gekommen und bilden nun die zweistärkste Gruppe, aber alles was unter der Strippe fährt mag ich halt mehr.

    mfg Bahn120
     
  20. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    6.736
    Ort:
    LiDo
    Bewertungen:
    +733
    Dann verstehe ich dein Verlangen nach der Umfrage nicht. Was erwartest du von der Umfrage und den vielen Vorgängern? Auswertungen u.ä. gab's bisher faktisch keine.

    Dann verstehe ich dies
    offenbar verkehrt. Das Interesse war wohl übersichtlich - wie zu erwarten, wenn außerhalb von DR. Das betrifft deine Träume wie auch die tatsächlich lieferbaren Modelle - unabhängig ob Dampflok oder was anderes, ob was altes oder was modernes, ...
     
  21. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    9.160
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +2.632
    ...ooooch - auch Dieselloks und Dampfloks können unter 'ner Strippe fahren - auch, wenn sie die nicht brauchen... ;)
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Lustig Lustig x 2
    • Liste
  22. HeizerSiggi

    HeizerSiggi Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Berlin-Kaulsdorf
    Bewertungen:
    +122
    So streng solltest du die Umfrage nicht sehen. Das selber bauen von Modellen erfolgt ja auch dem Epochegedanken. Und warum sollte man sich da nicht an der Umfrage beteiligen können? Selbst bauen und der Kauf gehören statistisch zusammen.
     
  23. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    5.558
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +1.611
    Haben denn die Ergebnisse der letzten Umfragen jemanden interessiert?

    Poldij :gaehnen:
     
  24. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    9.160
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +2.632
    .....
    .....
    .......
     
    • Sieger Sieger x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  25. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    17.202
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +6.492
    Moin,
    Ich fahre mit dem, was der Treffensplaner festgelegt.
    So könnte ich überall einen Haken setzen, oder nirgends.

    Das war nicht immer so - es hat sich so ergeben.

    Grüße Ralf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden