• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bilder ziviler Modellzüge vor 1932

Hab am WE mein ET87 bekommen, kann mich ja mal versuchen. Allerdings fehlt ein schönes Gelände für die Bilder. :allesgut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen...
Auf dem Modultreffen in Hirschfelde wurde der ET 87 bei einer Abnahmefahrt beobachtet. Leider ergaben sich Mängel beim Überfahren von Netztrennabschnitten. So das in der Werkstatt Niedersalzbrunn die Stromübertragung nochmals überarbeitet werden muß. Ansonsten fiel die Probe zur vollsten Zufriedenheit der anwesenden Honoratioren aus.
Img_4623.jpg
 
Bereits etwas länger her, da habe ein eine VT sichten können, die gerade dabei ist, das Gaststätte am Berg mit etwas Wein zu versorgen.
Etwas später war dann noch eine Elektrotriebwagen unterwegs, um Lebensmittel für die Küche zu liefern, damit die Wanderer gut versorgt werden können.

20171001_113752.jpg 20171001_121425.jpg

Am Tag zuvor konnte die Lok am Bahnhof mit einigen Personenwagen gesichtet werden, die Weinwagen standen schon zu Abfahrt bereit.

20180623_142530.jpg

Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, hatt nur mein Telefon dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
20171123_121236.jpg Ach und einige Jahrzehnte zuvor fuhr in den oben erwähnten Bahnhof eine G8.2 mit einem Güterzug ein. Leider hat der Fotograf sein Augenmerk mehr auf die Lok als auf die spannenden Wagen dahinter gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

ja, also korrekt Beckert Modellbau.

Ich muss zugeben, ich fand die Modelle auf den Fotos der Homepage nie so interessant. Auf der DD Kleinserienmesse hatte ich den Stehwagen in der Hand und war sofort absolut begeistert und habe den Packwagen gleich nachbestellt. So kommen sicher noch mehr Modelle zu mir .... :D
 
Super Danke dir, leider war der Packwagen immer schon verkauft und ich wollte ihn gern mal anders betrachten können.
Geht mir genauso so mit den Modellen
 
Heute standen die Fotografen an sich wegen der avisierten G7 an der Bommelner Rampe, zeigten sich dann aber doch entzückt, als unerwartet eine P6 mit einer LeiG-Einheit vorbeieilte. Diese konnten sie allerdings nur im Nachschuß auf die Platte bannen.

P6_BommelnerRampe_1227sepia.jpg
 
Der muss aber genau neben dir gestanden haben. ;)
Meint Bernd
 
Ähm, jetzt, wo Du fragst ... Beim nächsten Fototermin an der Bommelner Rampe frage ich mal die beiden anderen. Einer von denen muß wieder die Agfa-Technik mitgehabt haben, siehe Lichtbild.

G7_BommelnerRampe_1243.jpg
 
Dieser Tage ließ sich auf der bei Stedeleben verlaufenden DRG-Hauptbahn ein interessanter kurzer Zug beobachten. Der Waggon, den die T3 am Haken hatte, beförderte eine Kabeltrommel, deren großer Durchmesser den Einsatz eines Tiefladewagens erforderte. Deren Ziel war der winzige Hafen an der Muckel, einem kurzen Seitenarm der Elbe. Der dortige Kran brauchte dringend neue Stahlseile.

Tieflader_1284sepia.jpg

Zur Überraschung der Beobachter des Vorgangs passierte die kurze Einheit zweimal den Fotostandpunkt hinter der Nabenfettschen Stellmacherei. Es hatte sich leider erwiesen, daß der Waggon (Baujahr 1927, Hersteller Linke-Hofmann-Werke, Breslau), in falscher Richtung angekuppelt war. Darum wurde er auf der Stedelebener 16-Meter-Scheibe gedreht. Nunmehr ließ sich das Stahlseil direkt von der Trommel zum Kran hin abrollen und montieren, ohne das Trommelgestell vom Wagen hieven zu müssen.

Tieflader_1285sepia.jpg
 
@Stedeleben:
Woher hast du diese ganzen wunderbaren Exoten, die genau die Epoche I und II aus machen?
Einige sind ja Um-und Eigenbauten. Hast da ein Buch voller Vorbildfotos? Danke
 
Zurück
Oben