• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bestimmung des Herstellers meines Packwagens

MAX

Foriker
Beiträge
9
Ort
Brandenburg
Gesundes Neues Jahr,

ich benötige Eure Hilfe bei der Bestimmung meines Packwagens. Ich habe ihn auf einer Modellbahnbörse erstanden und dem Verkäufer nicht so recht abgenommen dass er ihn selbst als Kleinserie gefertigt hat. Ich dachte das ich den Packwagen selbst zu Hause zuordnen kann. Es gelang mir nicht.

LÜP: 98 mm
Achsstand: 55 mm
 

Anhänge

  • Eins.jpg
    Eins.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 247
  • Zwei.jpg
    Zwei.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 206
  • Drei.jpg
    Drei.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 273
Die Fenster sind nicht hinterlegt und das Fahrwerk sieht stark nach Großserie aus (Tillig?). Der Wagenkasten sieht nach Resin aus. Erinnert mich ein wenig an Wagen on P.Lorenz.

Hier noch ein Bild vom Dach. Insgesamt macht der Wagen einen guten Eindruck. Wer hat ihn gebaut?
 

Anhänge

  • Vier.jpg
    Vier.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 128
  • Fünf.jpg
    Fünf.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 128
  • Sechs.jpg
    Sechs.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 141
  • Sieben.jpg
    Sieben.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 127
Herkunft Pachwagen

Das Modell stammt aus einer Roco-Schiebezugpackung; in diesem Falle der Personenzug-Packung. Dazu gehören eigentlich noch zwei kurze Personenwagen, einer ist der Rokal-Donnerbüchse sehr ähnlich.

Beste Grüße
der railroader
 
Nix Besonderes in der Art der Herkunft.
Nur die Zusammenstellung eben...nett.

Ohne Vorbild bei der DR, denke ich, da ÖBB Vorbild. Über die Maßstäblichkeit kann ich da nichts sagen.

Wagenkasten: ROCO Schiebebahn
Fahrgestell Sebnitz
Decals...Quelle unbekannt

Abgegossen ist da nichts.
Kleinserie...naja hat er drei gemacht...??? ...weil er drei Wagenkästen hatte, oder...hättest Du mal nach der gesamten Anzahl gefragt.

Hoffentlich hast Du nicht so viel bezahlt.

Nicht mal Mühe hat man sich gegeben, die erhabene alte ÖBB Beschriftung, die ROCO angespritzt hat richtig zu kaschieren
Bei einem anständigem Kleinserienhersteller hätte man verlangen können die abgeschabten Stellen bzw. den Wagenkasten anständig neu zu lackieren. Das Dach sitzt auch genauso schief wie bei ROCO.
Aber es ist lackiert. Das ist bei ROCO grau.

Das alles ist deswegen nicht viel wert. Schon von der gemachten "Arbeit" her.
Auch wenn es erst einmal nett aussieht.
Fährt er erst einmal über Deine Anlage wirst Du Dich sicher an ihm erfreuen.
Auch freelance Sachen können eben schön sein.

Ich habe das Teil auch zweimal, um das mal zu machen (war geplant) aber da kann man noch viel mehr machen um es schick aussehen zu lassen.
Die Wirkung ist ja da.


Edit:
Zu lange geschrieben...erst mal Modell raus geholt...etc...geschaut...gegrinst....war schon jemand schneller mit einer Antwort.
 
Dank Eurer Hilfe habe ich jetzt alle Informationen die ich wollte. In diese Richtung (Roco-Schiebezug) habe ich nicht im entferntesten gedacht.

Ich konnte nun auch sehen was "constructo" daraus gemacht hat.
 
...und dem Verkäufer nicht so recht abgenommen dass er ihn selbst als Kleinserie gefertigt hat.

Doch das kommt schon hin. Ich vermute es handelt sich auch hier um Modelle von Herrn Unger ("UMD" = Unger Modellbahn Dresden), von dem ich vor vielen Jahren bereits ein komplettes Personenwagenset der ursprünglichen Roco-Schiebewagen erworben, allerdings noch ohne KKK und mit dem Roco-Fahrwerk (Logo am Wagenboden).
Die Modelle sind i. d. R. Resinabgüsse und haben DR-Beschriftung. Meist hat er auch 4-achsige Schnellzugwagen oder Packwagen, deren Ursprungsmodelle auch mehreren BTTB-Modellen zusammengesetzt werden und dann ebenfalls in Resin entstehen.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Zurück
Oben