Kaufenthaltung sollte viel mehr ein Mittel zur Erziehung werden.
Achnee, nicht schon wieder ein Aufruf zum Boykott.
Seit ich im Board bin lese ich solche Zeilen, bewirkt haben sie gar nichts, auch in Zukunft nicht, da Quatsch.
95% aller Modellbahner kaufen trotzdem. So habe z.Bsp. ich mehrere Modelle mit diesen Lampen. Warum auch nicht?
Mit einfachen Mitteln kann man sie optisch ändern. Steht auch schon im Board.
Kritiker wird es immer geben. Und sie werden immer am Lautesten sein. Liegt in der Natur des Menschens und wird uns hier täglich gezeigt.
Andere sagen/schreiben nicht, gehen Modelle kaufen und sind zufrieden. Das ist auch deutlich zielführender.
Übrigens ist die Kritik dieser Lampen bei Tillig, mittlerweile vor Jahren - so lange gibt es das Thema schon, angekommen. Und nun wird es zu einer Änderung kommen.
Aber sicher wartet dann ein nächster Kritikpunkt mit einer eben solchen Kaufenthaltsamskeitdebatte.
Interessant ist der Umstand, dass die Erwartungen und Ansprüche die Realität bei jedem neu erscheinenden Modell links überholen.
So kann ich mich an Tilligs 52 erinnern. Dieses Hurra-Modell mutierte in kürzester Zeit von "neue Maßstäbe in Detaillierung, Fahrverhalten" zu einem Objekt der Negative.
So erging es seit dem eigentlich allen Lok-Modellen, egal von welchem Hersteller. Auch die niedlichen, natürlich vom einmal sehen und den vorab geäußerten Vermutungen ala "da wird es Tillig mal richtig gezeigt", "der TT-Markt wird aufgemischt", etc.
wenden sich dann ganz schnell der kritischen Realität zu.
Wie Onkel stolli schon schrob:"Die letzten sind die besten" oder andersherum - Die letzten werden die ersten sein!
Da könnt Ihr mal nie kaufen und solltet das Hobby wechseln. Bsp: Bierdeckelsammeln. Die können nicht leuchten, fahren nicht, schaukeln nicht, sind umsonst (geklaut), haben große Anschriften die man leicht prüfen kann, nehmen wenig Platz weg - da ohne Schachteln, können nicht falsch lackiert werden, usw.