• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtung der Tillig Dampflokomotiven

sehrie

Foriker
Reaktionen
1
Bin ich der Einzigste, dem die Beleuchtung der neuen Tillig Tenderlokomotiven (BR 50 etc) optisch leider richtig aufstösst ?
Ist zwar gut angedacht, aber irgendwie sehen die Lampen durch den weißen Kreis dermaßen globig aus, daß es den durchaus gelungenen Rest mächtig nach unten reißt. Zumal bei den Spitzenlichtvarianten die obere Kessellampe filigran gehalten ist, und die beiden unteren dann erst recht auffallen.

Erstmal kommen nur die Neuentwicklungen (BR84 und BR03) mit den neuen Lampen. Die vorhandenen Modelle werden nach und nach umgestellt und bekommen dann bei Neuauflagen bzw. neuen Varianten die neuen Lampen verpasst. Die Größe bleibt aber gleich, allerdings fällt das gelbe Innere weg und durch eine neue Fertigungsweise bzw. einem neuen Aufbau der Lampen wirkt diese dann filigraner.

shit, ich dachte es gäbe eine Möglichkeit. So muß der Erwerb dann recht weit nach hinten geplant werden, da die jetzigen Lampen ein regelrechtes "no go" bedeuten. Ich bin nur erstaunt,daß dies Tillig bei der ersten Begutachtung Ihrer sonst recht guten Konstruktion nicht aufgefallen ist.
Auch die eigentliche Größe haut optisch nicht ganz hin.

Machs wie stolli: warte bis der letzte Feinschliff in der allerletzten Serie erfolgte--dann könnte was gehen.
Die Letzten sind die besten-wie in der Automobilindustrie.

Mich wundert nur [wie so oft], dass es zuvor irgendwannmal eine Produktfreigabe gab.

Ich bin nur erstaunt,daß dies Tillig bei der ersten Begutachtung Ihrer sonst recht guten Konstruktion nicht aufgefallen ist.

Es wird ihnen gar wohl aufgefallen sein, man wird aber gedacht haben der TT-Bahner kauft doch alles und bastelt es sich selbst zurecht.
Das mag in den ersten 15 Jahren nach der Revolution so gewesen sein. Bei den aktuell aufgerufenen Tilligpreisen sowie dem immer mehr bekannt werdenden Herkunftsland der Ware ist dann keiner mehr bereit nochmal Geld zu investiern um ordentliche Lampen an der Lok zu haben und wartet halt und drückt damit seine Missachtung aus.
Kaufenthaltung sollte viel mehr ein Mittel zur Erziehung werden.
Wie Onkel stolli schon schrob:"Die letzten sind die besten" oder andersherum - Die letzten werden die ersten sein!

na ja, die tilligpreise finde ich im vergleich zu anderen moba herstellern immer noch moderat. die lampen sind ja auch keine kostenfrage, sondern der konstrukteur hat da wohl einfach den H0 Maßstab gewählt, sonst wäre es nie zu diesen riesigen, hässlichen Tellern gekommen.

Kaufenthaltung sollte viel mehr ein Mittel zur Erziehung werden.
Achnee, nicht schon wieder ein Aufruf zum Boykott.
Seit ich im Board bin lese ich solche Zeilen, bewirkt haben sie gar nichts, auch in Zukunft nicht, da Quatsch.
95% aller Modellbahner kaufen trotzdem. So habe z.Bsp. ich mehrere Modelle mit diesen Lampen. Warum auch nicht?
Mit einfachen Mitteln kann man sie optisch ändern. Steht auch schon im Board.

Kritiker wird es immer geben. Und sie werden immer am Lautesten sein. Liegt in der Natur des Menschens und wird uns hier täglich gezeigt.
Andere sagen/schreiben nicht, gehen Modelle kaufen und sind zufrieden. Das ist auch deutlich zielführender.

Übrigens ist die Kritik dieser Lampen bei Tillig, mittlerweile vor Jahren - so lange gibt es das Thema schon, angekommen. Und nun wird es zu einer Änderung kommen.
Aber sicher wartet dann ein nächster Kritikpunkt mit einer eben solchen Kaufenthaltsamskeitdebatte.

Interessant ist der Umstand, dass die Erwartungen und Ansprüche die Realität bei jedem neu erscheinenden Modell links überholen.
So kann ich mich an Tilligs 52 erinnern. Dieses Hurra-Modell mutierte in kürzester Zeit von "neue Maßstäbe in Detaillierung, Fahrverhalten" zu einem Objekt der Negative.
So erging es seit dem eigentlich allen Lok-Modellen, egal von welchem Hersteller. Auch die niedlichen, natürlich vom einmal sehen und den vorab geäußerten Vermutungen ala "da wird es Tillig mal richtig gezeigt", "der TT-Markt wird aufgemischt", etc.
wenden sich dann ganz schnell der kritischen Realität zu.
Wie Onkel stolli schon schrob:"Die letzten sind die besten" oder andersherum - Die letzten werden die ersten sein!
Da könnt Ihr mal nie kaufen und solltet das Hobby wechseln. Bsp: Bierdeckelsammeln. Die können nicht leuchten, fahren nicht, schaukeln nicht, sind umsonst (geklaut), haben große Anschriften die man leicht prüfen kann, nehmen wenig Platz weg - da ohne Schachteln, können nicht falsch lackiert werden, usw.

Naja, ich würde sagen, daß wir erstmal abwarten, wie die neuen Lampen in Natura wirken. Aber es ist schon so eine Sache, wenn Tillig für die Umfrage die Lampen von Beckmann-Loks vorstellt und dann nicht so bringen sollte.

Lüdi

Hallo!

Im Clubmagazin stand geschrieben, die Größe wird beibehalten, das Innere wird verändert. Wundersamerweise hatte die 03er auf dem Titelbild aber recht schöne Lampen*, auch unabhängig davon, dass bei den Werbeabzigen neuerdings immer der Vorbildlampen"inhalt" hineinretuscheirt wird. Wie auch bei der 229 auf dem Rücktitel.

Daniel

*und Epoche-3-Loknummer und 70er Rev.-Daten :)

Die Lampen sind ja seit Einführung der LED-Beleuchtung schon seit Jahren immer gleich groß geblieben. Als die vorne noch schwarz waren, hat sich da gar keiner drüber erregt.

Aufgefallen ist das ja erst, seitdem man die Laternen vorbildgerechter gestalten wolllte und weiß hinterlegte. Interessant fand ich, daß dieses "Gelbe im Ei" eine Art Weißkonverter für die Dioden darstellt.

Ich verweise in diesem Zusammenhang mal auf diese Versuchsreihe

Hallo,

still und heimlich :wiejetzt: hat sich was an der Tillig-Dampfloklampenfront getan.

Das neue Modell der BR 52 hat neue Frontlampen bekommen. Verbunden mit der Einführung von angespritzten Griffstangen sind die Spiegeleierlampen abgelöst wurden. Hier ein Vergleich der ersten Ausführung, der berüchtigten Spiegeleiversion und der neuen Version.

Aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung der Optik. Die Griffstangen sind aus sehr zähem Kunststoff.

Nun bleibt noch die Baustelle der oberen Lampe, um dieser den weißen Aufdruck ersparen zu können. :traudich:

Gruß Hansi

Anhänge

• 52er lampenvergleich.jpg
    52er lampenvergleich.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 523
Hallo Hansi,
danke für's zeigen der Vergleichsbilder. Die Stangen finde ich gut gelungen, die sehen beim Vorbild auch sehr kräftig und hoch aus. Bei den Laternen bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Klar muß die Diode eine Möglichkeit, sprich ein Loch zum durchscheinen bekommen. Aber daß diese Blende nun silbergrau ist? Sieht ein bißchen aus wie eine nach innen gestülpte Kriegsverdunklungsblende. Allerdings wirkt die Lampe nun deutlich kleiner als zuvor, um auch die positiven Aspekte nicht unerwähnt zu lassen. Und im Vergleich zu den Spiegeleiern ein Fortschritt, keine Frage. Nun gibt es bestimmt allelei fertigungstechnische und wirtschaftliche Gründe, warum das jetzt so ist und nicht anders, aber ich finde die neue Lösung noch nicht so ganz optimal. Den Kontrast zum 3. Spitzenlicht hast Du ja schon genannt. Aus Sammlersicht sind solche "Evolutionen" natürlich immer sehr interessant. Anbei mal ein Vorbildfoto. Entstanden in Falkenberg letztes Jahr. Sind zwar Reko-52er, aber die Laternen sollten die gleichen sein.

Anhänge

• 52er vorn (Laternen).jpg
    52er vorn (Laternen).jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 361
Hallo!

Das graue ist meines Erachtens die Reflexion des glasklaren Kunststoffeinsatzes.
In meinen Augen ne deutliche Steuerung. Toll.

Das dritte Licht scheint nach wie vor dünn bedruckt zu sein. Tampondruckentferner sollte helfen.
Daniel

Ich habe die Tage meine DR BR 01 2226-7 bekommen .
Vom Licht war ich ganz überrascht . Ein schönes weiß und auch wenns Licht aus ist sind die Lampen ganz akzeptabel ( zum Glück keine Spiegeleier ) . Kurzerhand Einsatz mit der BR 52 8183 .
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3486
Das Fahren ohne Licht war ja noch ok , aber dann mit Licht .
Das ging garnicht weil die 52´er orangene LED´s hat .
Gibts da die möglichkeit LED Platinen gegen welche mit weißen LED zu tauschen ?
Wenn ja welche Loks kämen denn in Frage , zwecks Ersatzteilnummernsuche und wieweit muss die Lok für einen Platinentausch zerlegt werden ?

Und nein , ich kann keine SMD´s Löten .......

@MANTGA460
Die Platinen sind bei der Fa Tillig sehr kostenintensiv. Da kannst du über einen eventuellen Ersatz durch welche vom Roland (MBZ Weber ) durchaus nachdenken. Diese sind bereits fertig konfektioniert. So habe ich es bei meiner 56er auch gemacht, weil ich die Platine "verheitzt" hatte.

Hallo!

Die Leichtplatine der Dampfloks ist (leider) das allererste Bauteil bei der Montage. Also wirklich alles auseinander.

Ich würde Dir "trotzdem" zu Frühsen-Lampen raten mit selbst einzuklebenden LED, welche es bereits fertig mit Lackdraht angelötet gibt. Optisch besser als die Frühsen-Lampen geht es wirklich nicht mehr. Evtl. gibt es diese auch fertig bestückt von anderen Herstellern.
Aber im Ernst. Macht auch Spaß. Das Gefummel selber ist wirklich die Lok zerlegen und wieder zusammenbauen. Aber auch da gilt: Übung, Übung, Weißherbstschorle!

Will nicht wissen, was Tillig für die Platinen nimmt.

Im Bild die aktuelle Reko-52er, welche ursprünglich Spiegeleier hatte. Umgebau auf Frühsen-Lampen und bissl farblich behandelt.

Daniel

Anhänge

• Img_1187.jpg
    Img_1187.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 266
  • Img_1188.jpg
    Img_1188.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 295
Klar muß die Diode eine Möglichkeit, sprich ein Loch zum durchscheinen bekommen. Aber daß diese Blende nun silbergrau ist? Sieht ein bißchen aus wie eine nach innen gestülpte Kriegsverdunklungsblende.
Sind sie eben angerust. ;)
Mir gefällt, was ich da sehe. Zumindest unten.
Den Kontrast zum 3. Spitzenlicht hast Du ja schon genannt.
Das stört mich auch etwas. Wobei ich mir da erstmal selber einen Eindruck am Modell höchstselbst holen will. Bilder sind ja immer so'ne Sache...
Wundert mich ein wenig, dass man die obere Lampe nicht auch gleich noch "evolutioniert" hat.

Zurück
Oben