• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beiwagen VT 135

manni

Foriker
Beiträge
205
Reaktionen
1
Ort
Vogtland
Hallo,

ich habe einen Bausatz des VB für den VT 135 des DMV bekommen.
Nun meine Frage. Ist es richtig, daß der Beiwagen nur ein mittleres Spitzenlichtsignal hat? Ich möchte den Beiwagen passend zur DR-Version lackieren, oder ist das einzelne Spitzensignal nur bei der DB Variante vorbildgerecht ( die Teile sind komplett rot ).
Eventuell kann mal jemand ein paar Bilder einstellen oder mir per email schicken.

Enrico
 
Hallo Manni,

Du bist also der, welcher...hast sicher aus Yabe nicht wahr?
Hab das Teil auch beobachtet, aber da ich mir den Bausatz von S.Horn geholt habe, der zugegebenermaßen ziemlich teuer war...

Also bei meinem Bausatz der DRG-Variante, den ich aber in Epoche 3 beschriften möchte, hat der Beiwagen nur das Spitzenlicht, der Triebwagen selber hat Doppelbeleuchtung!

Vielleicht hilft Dir das weiter...
 
Hallo Enrico,

ich weiß zwar nicht welchen Beiwagen Du hast, ich bringe aber meine zum nächsten Stammtisch mal mit.
 
hallo,
auch bei der DB hatten die Beiwagen kein einzelnes Spitzenlicht,
sondern zwei rote Schlußleuchten.
Beim VB von Jago wurde in einer Sehrie dem VB versehentlich das Dach des VT verpasst, vielleicht hat es damit was zu tun?
 
Hallo,

ich habe mal 2 Bilder gemacht.

http://tt-bahn.gmxhome.de/VBVT1.jpg
http://tt-bahn.gmxhome.de/VBVT2.jpg

Dabei habe ich festgestellt, daß der Beiwagen wahrscheinlich kein DMV-Modell ist. Er ist länger als der DMV Triebwagen, hat eine andere Fensteraufteilung, neben den Türen ist noch ein kleines Fenster und in der Stirnwand ist ein Schlitz ( für die Kupplung? )

Bei der von mir als Spitzensignal bezeichneten Lampe handelt es sich wahrscheinlich nur um ein Rücklicht. :gruebel:
Eventuell waren ja die Beiwagen bei der DRG nur mit einem Rücklicht bestückt?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Enrico
 
Hallo!

Spitzenlicht? mein VT135 vom DMV hat kein Spitzenlicht und der Beiwagen schon gar nicht. Hier aber die gewünschte Bilder
 
Zur Erhellung

der rote Beiwagen mit dem Knubbel an der Stirnwand könnte eventuell der Bausatz von Jeike sein. Diesen gab es ja auch mal. Irgendwo ? habe ich auch ein Prospektblatt auf dem das Teil abgebildet ist.

Der Knubbel könnte ein Anguß sein oder eine Steckdose ?
Für eine Lampe sieht es komisch aus.

gruß johannes
 
johannes schrieb:
der rote Beiwagen mit dem Knubbel an der Stirnwand könnte eventuell der Bausatz von Jeike sein. Der Knubbel könnte ein Anguß sein oder eine Steckdose ?
Für eine Lampe sieht es komisch aus.
gruß johannes
@Manni, diese Bausatzteile des VB stammen von der Fa. Jeike. Den VT mit VB will er ja noch mal auflegen. Frag doch dort evtl. mal nach.
Dieser 'Knubbel' stellt ein Schlusslicht dar. Zu DRG-Zeiten war es z.T. üblich nur ein Schlusslicht an VB anzubringen. Schau dir mal alte Zeichnungen von VB an, dort wirst du es sehen. Zu DR-Zeiten wurde das natürlich umgebaut auf 2 Schlussleuchten. Im Prinzip, wie der Triebwagen, aber eben nur mit rotem Glas(einsatz).
Askanier
 
Wo wir doch gerade bei kleinen Triebwagen und deren Anhängseln sind, auf der tt-club-Seite steht ein Beiwagen zum VT 133 "Ameisenbär" ausgeschrieben, wie sieht denn der aus? Ich kenn den nur solo. Hat den schon einer bzw. gibts den schon?
 
Hey Stardampf, danke für die schnelle Info. Im Board stand auch schonmal etwas in dieser Richtung, nur vom TT-Modell fehlt bisher jede Spur
 
ameisenbär

ueber den offenen einachsigen anhaenger gibt es hier einiges zu lesen.

http://www.frankneubauer.de/model/schwein.htm

hatte mal vor jahren in einer modellbahnzeitschrift (ja welche?) einen beitrag ueber einen geschlossenen 1achs. beiwagen gelesen, auch mit skizze. thema war kuriose eisenbahnfahrzeuge. kann aber das heft nicht mehr finden. kennt jemand diesen beitrag ?

mfg ratte
 
Vielleicht klingt das jetzt etwas blöd, aber auf der Homepage des vorherigen Links(Vorredner) sind 2 verschiedene Schweineschnäuzchen abgebildet...eines für Schmalspur und eines für Normalspur mit bauchigem Gehäuse.

Das es beide Varianten sozusagen auch in unserer Spur gibt/gab, würde ich wissen wollen, ob es diese bauchige Version auch im Original gab...hab selber noch keine Bilder von einem bauchigen Schnäuzchen gesehen???!.
 
Die beiden Knicke auf jeder Seite gehören meines Erachtens nach beim Normalspurigen Schweineschnäuzchen dazu. Das ist kein Technikkompromiss.
 
Eine große Bitte!

Wer hat ein Foto vom Dachaufbau des VT 0135 054 zur Verfügung bzw. kann diesen erklären, oder ein Foto zur Verfügung stellen???

Bleibe bei meinem Bausatz genau hier steken, da es keine genaue Erklärung zum Dachaufbau gibt.

Speziell interesiert mich, wie die Kühlleitungen verlegt und befestigt sind, und wo sie langgehen.
Vielleicht hilft hier auch ein Foto vom Jago Modell!

Vielen Dank!
 
Zum Thema Schweineschnäutzchen / Wismarer VT ist zu sagen, dass es beim Vorbild unterschiedliche Längen, Radstände, Breiten, Motorvorbauten usw. gab. Dies hat noch nichtmal was mit der Spurweite zu tun. Es gab dann ja auch noch die Unterschiede mit Schlagtüren und Schiebetüren. Eigentlich war jeder VT ein Unikat. Auch einen passenden Beiwagen gab es. Wie sah der Beiwagen aus? Eigentlich genauso wie der VT, nur dass beide Motorvorbauten gefehlt haben. Gefahren ist er auf Sylt.
 
GoKruegi schrieb:
Eine große Bitte!

Wer hat ein Foto vom Dachaufbau des VT 0135 054 zur Verfügung bzw. kann diesen erklären, oder ein Foto zur Verfügung stellen???

Hallo,

da ich heute sowieso in meinem Zeppelin unterwegs war, habe ich mal Ausschau gehalten - wie der Zufall es wollte, standen da die gewünschten Triebwagen nebst Beiwagen herum.

Oben: VT 135 DMV, unten: Jago:

Beim Landeanflug ist mir noch folgendes aufgefallen: Der Triebbeiwagen mit je nur einer Lampe an den Stirnfronten stammt von Unger:

 
Hi!

Habe zwar nicht viel Hoffnung, aber man kann ja mal fragen: Hat jemand zufällig einen Beiwagen vom DMV-Modell zuviel??? Habe leider nur einen Triebwagen. Wenn ja, bitte PN an mich!

MfG JPP
 
hallo JPP!

Die Hoffung stirbt zuletzt. Cooler Versuch. Respekt. Ich wünscht die viel Erfolg. Aber als ich damals auf der Suche war hatte ich echt Schwein ein einzel Triebwagen und ein Triebwagen mit Beiwagen vom zwei unterschiedlichen Anbietern. Hatte natürlich beide genommen und Jahre später den Triebwagen bei unserem Liebigskaufhaus eingestellt.

Viel Glück!
 
:lol: Vielen Dank R.P.!!!

Es ist immer wieder schön zu erleben, dass man hier im Board immer wieder Hilfe und Ratschläge zur Seite gestellt bekommt, egal welches Thema!!!

Allerding`s würde mich noch interessieren, ob jemand was dazu sagen kann, ob die Rohre auf dem Dach auflagen, oder leicht darüber schwebten und wie diese dann befestigt wurden?

Vielen Dank!
 
@Gordon:

Ich kann Dir nur sagen, wie die Rohre an den Modellen angebracht sind - nämlich eng anliegend. Wie das beim Vorbild beschaffen ist, keine Ahnung. Ein Tip noch: In Staßfurt steht so ein VT, habe auch Fotos davon, nur nicht von der Dachpartie. Also - beim Besuch dort nicht vergessen: Ordentliche Leiter mitnehmen. :bgdev:
 
Zurück
Oben