• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KRES VT 135/VT 70

Jan

Boardcrew
Beiträge
12.042
Reaktionen
3.962 70
Ort
Oberschleißheim
Anbei ein paar erste Infos zum Vorbild:
Der VT 135 062 entstammt der Serie von 66 Einheitsnebenbahntriebwagen des Baujahres 1937.
Weitere baugleiche Fahrzeuge:
VT 135 061-064
VT 135 067-076
VT 135 083-132
Enge Verwandte sind die Hydronaliumtriebwagen VT 135 065+066.

Einsatz bei der DB als VT 70.9 bis 1962
Einsatz gebrauchter DB-Fahrzeuge bei Privatbahnen bis Mitte der 1970er
Einsatz bei der DR bis Mitte der 1970er
Einsatz von VT70.919 heute als Museumstriebwagen der DFS
Einige Fahrzeuge verschlug es auch zur CSD.

Somit lassen sich zukünftige Varianten "erahnen".
Für sachdienliche Hinweise bin ich jederzeit offen, da die mir vorliegende Ausgabe des EK-Buches von Heinz R.Kurz Die Triebwagen der Reichsbahnbauarten Die Baureihen VT 133 - VT 137 auch schon von 1988 ist und vor allem zum Einsatz der Fahrzeuge bei der DR der DDR recht lückenhaft ist.
 
Hier der Link zum Verbleib der gesamten Fahrzeugserie.
VT 135 110 steht heute in Halle P und einer unserer Boarder bewegt ihn regelmäßig. ;)


Ja, am Wochenende ist er in Berlin - Lichtenberg zu sehen.

Grüße
Hallenser
 
Wie, regelmäßig bewegen? Aus eigener Kraft?
 
Ja, aus eigener Kraft. Der VT fährt noch mit seinem eigenen Antriebsaggregat, darf dies allerdings nicht auf dem Netz der DB, da alle Fristen längst abgelaufen sind. Außer der Bremsuntersuchung, die ist natürlich gültig.
 
Varianten

- DR 186-258 Dienst
- DR VT 135-110 Dienst
- DR VT 135-131 Salon

Beschreibung:

Von den leichten Triebwagen der Baureihe VT135.1 wurden ab den fünfziger Jahren auch einige Fahrzeuge für den Dienstgebrauch herangezogen. Meist kamen diese Fahrzeuge als Dienstpendel zwischen den Dienststellen oder auch als Direktionstriebwagen zum Einsatz.

Beim Bw Halle P war der 186-258 beheimatet, auch er wurde für Dienstfahrten unterschiedlichster Art herangezogen, teilweise kam er auch als Direktionstriebwagen zum Einsatz.

Der VT135-110 war ein Dienstfahrzeug der Rbd Dresden, beheimatet im Bw Dresden Pieschen, hier kam er meist als Dienstpendel nach Bad Schandau zum Einsatz, um Lokführer von Grenzüberschreitenden Zügen zurück nach Dresden fahren zu können.

Als Salontriebwagen wurde der VT135-131 der Rbd Erfurt hergerichtet. Er erhielt einen kleinen Salonraum, eine kleine Küche sowie einige Abstellgelegenheiten. Ursprünglich war der Triebwagen für den Direktionsdirektor gedacht, kam aber für ihn fast nie zum Einsatz.
 
VT 135 110 und 186 258 sind ein und das selbe Fahrzeug.

Als Diensttriebwagen macht m.E. nur die rote Variante, die nur als 186 258 geht, Sinn, weil sich die rot/beigen Diensttriebwagen äußerlich kaum von den normalen unterschieden.

Ansonsten sind in den EK "...25" Anfang der 1970er einige Berichte drin, u.a. über die 186 001 ... 005 in Stralsund/Barth.

MfG
 
Anbei ein paar erste Infos zum Vorbild:
Der VT 135 062 entstammt der Serie von 66 Einheitsnebenbahntriebwagen des Baujahres 1937.....Weitere baugleiche Fahrzeuge:

.....Einsatz bei der DB als VT 70.9 bis 1962.......

Hallo Jan,

ich glaube, den meisten DB-Bahnern ist bei der Neuheitenflut ganz entgangen, dass hier ein Kleinod entsteht, dass es bisher nur als Kleinstserienmodell von Jeike gab und schon seit Jahren praktisch nicht mehr lieferbar ist.

Wenn sich Kres entschließen sollte, den VT in DB zu liefern, wird für die Ep.III-Bahner eine deutliche Lücke geschlossen. Immerhin sind bei der DB und speziell in NRW erheblich mehr Fahrzeuge herumgefahren, als bei der DR.

Irgendwie sind die bei Kres schon ganz schön clever. Finden immer wieder Fahrzeuge, die bei vielen Bahnverwaltungen gefahren sind und viele Lackierungsvarianten ermöglichen.

Wolfgang

PS: Laut Wiki haben auch die Tschechoslowakischen Staatsbahnen nach dem Krieg fünf Fahrzeuge übernommen.
 
Ich wußte doch den VT 135 schon mal in TT gesehn zu haben---Jeikemodell...liegt sogar im Lager...nein hängt seit Jahren über mir innner Vitri.
Ob da nicht viele nun zur Elektrobucht wandern...?
 
Laut Kres Website:

"ebenfalls in Vorbereitung: Beiwagen VB 140 312"

Hab ein bißchen gegoogelt, und hab rausgefunden daß der Kombi VT 135 062 / VB 140 312 im Modell schon mal gab! Und zwar vor der Wende als Piko H0-Fahrzeug.
 
VT 135 - mögliche Varianten

An anderer Stelle im tt-board wurde bereits darüber nachgedacht, ob man aus dem Modell nicht auch die beiden bei der DB verbliebenen Hydronalium-Triebwagen herstellen könnte.

Dies wären sicherlich sehr interessante Varianten, für den, der es genau nimmt aber leider nicht möglich, da die Hydronalium-TW Klapptüren hatten, während das Kres-Vorbild Schiebetüren hat.

Beste Grüße
der railroader
 
Zurück
Oben