• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KRES VT 135/VT 70

Hallo Hallenser,

Info´s aus erster Reihe, fein :)

Blieb die Baureihenbezeichnug 135?

Da ich vermute das für ein festeingebautes drittes Spitzenlicht die Form geändert werden muss wird das wohl dauern.
 
Nein die Baureihennummer änderte sich in 186. Die Ordnungsnummern aber auch. So wurde aus dem VT 135 062 der 186 004.

Grüße
Hallenser
 
Oder ein bekannter Boarder macht ein Ätzteil.:winker:

Na Kres ist ja in Roßwein zum Modultreffen zu Besuch, da kann ich ja mal fragen (falls ich es nicht vergesse). Bis dahin muß ich noch üben das Hydrodingenswort richtig auszusprechen :braue: Wenn sie es nicht vorsehen, kann man da natürlich was machen.
 
...muß ich noch üben das Hydrodingenswort richtig auszusprechen :braue: Wenn sie es nicht vorsehen, kann man da natürlich was machen.


...Grischan, das ist doch nicht soo schwer. :brrrrr:

Mal zum VT...

Kres baut ja die VT-Reihe DRG 135 061 ... 132 nach.Der 135 065 und 066 waren Versuchsträger und besaßen abweichend einen Hydronalium-Wagenkasten (eine hochfeste Aluminium-Magnesium-Legierung), der zusammen mit einem Leichtmetall-Getriebe die Leermasse von 16,4 auf 12,3 t senkte.
Nach dem Krieg blieben sie auf dem Gebiet der DB und hießen dann VT 70 970 und 971.

Die SerienVT's haben an einem Wagenende Schiebe- und am anderen Ende Klapptüren.
Die beiden "Hydros" besitzen (aus Gewichtsgründen, nur Klapptüren.
Zusätzlich sind die Scharniere der stählernen Klapptüren mit Blech verblendet, wogegen die Türen der "Silberlinge" frei, und somit zu sehen, sind.
Das sind nur marginale äußerliche Unterschiede, aber, du weißt ja - der TT-Bahner an sich... :brrrrr:

Tilligs Hydro in H0 in DB und DRG (etwas nach unten scrollen 73100 - 73102)

ach ja - passende Türen (für das Jeike-"Modell") hat Askanier schon mal gezeichnet.
 
...ja!

hier der LINK zum VT 135 062, der Typ soll von Kres gebaut werden.
Links ist eine Suchleiste, als 5. von oben findest du "deinem" VT, dem 135 535 - nun kannst du selbst vergleichen, ob du "keine" Unterschiede siehst...
 
Wirklich eine Neuheit......

.....ist das Fahrzeug nicht, den gab es von Jeike mit Beiwagen auch schon in ausgezeichneter Qualitaet fuer eine Kleinserie.
Ich bin jedenfalls damit hochzufrieden, freue mich aber auch ueber diese Aktivitaeten in der Hoffnung auf eine Epoche II Variante.

lustige Gruesse
Juergen W.
 
.....ist das Fahrzeug nicht, den gab es von Jeike mit Beiwagen auch schon in ausgezeichneter Qualitaet fuer eine Kleinserie...

...ich weiß nicht, wo deine Meßlatte für gute Qualität liegt, aber das Jeike-Konstrukt entspricht nun wahrlich nicht mehr den Ansprüchen heutiger Zeit. Meine liegt weitaus höher.

Zum Zeitpunkt seines Erscheinens war es wohl egal, da sich das Fahrzeug maximal mit alten Zeuke/BTTB-Erzeugnissen messen mußte.
Einige Modellbahner (auch ich) waren aber schon eine Weile dabei, das Teil zu verbesern (Aufgabenteilung) - aber das nun wohl unnötig geworden.
Hervorzuheben ist allerdings, daß, beim alten VT 135 der "Sound" zum Standart gehörte - meiner klingt wie eine Kaffeemühle... :lach:

Und ein DRG-Gehäuse war auch bei Jeike schon geplant...
(hab' eins hier)
 
Hm, na soo schlecht finde ich meinen nicht. Hab ich vor 2 Jahren in Leuna erworben. Hat Licht, KKK, nur die Lackierung ist etwas fett. Für Kleinserie insgesamt ansprechend. Na mal gucken...
 
Formtechnisch ist der Jeike-VT völlig i.O., leichte Defizite gabs eigentlich nur bei der Lackierung/Bedruckung. Nun macht das Modell mal nicht schlechter, als es ist. Davon, ein Knetmodell zu sein, ist es w e i t entfernt.
 
...R.P. - von "Knetmodell" hat niemand etwas geäußert.

Ich nenne aber, zu tiefe Türausschnitte und zu wuchtige Fensterstege (besonders im Frontbereich) und den zu lauten Antrieb mit ruppigen Fahreigenschaften.
Nun ja, die Lackierung... :braue:
Zu seiner Zeit eben ausreichend...
 
wie war das mit dem Sender Jerewan. ?? :wiejetzt:

im Prinzip schon, ABER einige Details sind anders. So sind zum Beispiel die Lampen etwas anders. Und die Inneneinrichtung ist auch verändert.

Grüße
Hallenser
 
Im Prinzip ja.

Der ex-VT 135 110 gehört auch zu diesem Typ. Inwieweit bei seinem Umbau zum hier gezeigten Dienst-/Präsidenten (der Rbd Halle)-Triebwagen Detailveränderungen erfolgten, weiß ich nicht.

MfG
 
Hab grad keine Lust die eigenen Fotos zu durchwühlen, aber da existieren einige Bilder des VT135 069 der DFS aus Ebermannstadt...

Bei den DFS ist an wenig besuchten Fahrtagen regelmässig der VT135 unterwegs... schönes Foto in "quasi" DR-Lackierung ist HIER (aus hier) zu finden.
 
...was soll da denn groß verändert sein?
Im Weinert Katalog sind verschiedene Seiten des VT zu sehen.
Ich sehe an der DB-Version nur eine komisch aussehende Laterne mehr...
 
Zurück
Oben