• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beipackzettel, BR 35, BR56 von BTTB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LW57

Hallo zusammen,
ich bin Anfänger als Modellbahnbauer und habe das Board schon einige male besucht um Beiträge zu lesen.
Ich habe eine alte Sammlung von BTTB - Loks und bin dabei diese nach und nach zu reinigen. Bei den Dieselloks ist das nicht so schlimm mit auseinander und wieder zusammen. Bei der 35 und 56 habe ich doch angst etwas kaputt zu machen. Vielleicht kann mir jemand mit einer Anleitung, bzw. Beipackzettel helfen.
Besten Dank
 
hallo Uwe,
vielen Dank, hilft mir entscheidend weiter,
wie findet man so eine Seite ?
 
Die genannten BTTB-Modelle sind für die Ewigkeit gedacht. Sie sind sehr robust und nur mir Gewalt und Dummheit kaputt zu bekommen.

Die BR 23/35 hat ein nicht sonderlich fest sitzendes Oberteil, welches mit vier auf dem Umlauf deutlich sichtbaren Rastnasen gehalten wird. Die solltest du gleich mal mit einem schwarzen Edding tarnen. Der Hut der BR 56 wird von einer Schraube gehalten, welche du von oben siehst. Nach der Entfernung von Vor- und Nachläufer bzw. Tender findest du auch die Schrauben für die Bodenplatte, welche die Räder hält. Nach deren Entfernung kannst du alles Entölen und Entharzen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber BTTB benutzte kleine Kugeln in den Wellenlagern mancher Lok, um ein Einlaufen der Achsen des Antriebs zu verhindern. Diese Kugeln haben enormes Fluchtpotential.

Viel falsch machen kannst du nicht. Allein bei der Montage der Räder musst du darauf achten, dass sie alle die gleiche Stellung haben, denn sonst gibt es Probleme mit der Treibstange. Du solltest einfach prüfen, ob das Spiel bei allen Rädern gleich ist.

Sowohl die BR 35 als auch die BR 56 von BTTB sind heute nicht mehr viel wert. Der alten BR 35 merkt man ihr Alter von einem halben Jahrhundert deutlich an. Deshalb ist sie eine schöne Spielwiese für erste Umbauten. Ich habe den viel zu großen Lok-Tender-Abstand mit einem simplen Nagel verkürzt. Heute würde man Pehos verbauen, aber die Lok kommt gerade zeitgemäß von Tillig. Unbedingt sollte man den BTTB-Tender tiefer legen. Der ist um 2-3 Milimeter zu hoch. Der Umbau ist simpel und bedarf nur einer Feile. Ich habe auch Leitungen am Kessel abgekratzt und mit freistehenden Kupferdrähten ersetzt. Heute würde man Messing nehmen. Die BR 35 gewinnt auch, wenn man die BTTB-Räder zwischen den Speichen mit schwarzer Farbe einfärbt. Ich habe sie damals sogar durchbrochen gefeilt, was heute so was von schlecht aussieht, wenn auch besser als das BTTB-Modell.

Die BR 56 kann man so auch aufhübschen, aber man sollte nicht vergessen, dass die Lok viel zu lang ist. Unter den Hut würde eher die 5-achsige Ursprungslok passen, durch deren Verkürzung um eine Achse das Vorbild der BR 56 dereinst entstand.
 
@LW57, wenn du die Reparaturanleitungen aus den alten MEB-Heften benötigen solltest, schick mir 'ne PN mit e-mail-Adresse
 
Hallo LW 57,
genau unter dem Link von Uwe 011 findest du das richtige Buch. "Modellbahn, Wartung und Reperatur"
Bin ja nicht all zu oft hier im Board. Weiß halt noch nicht, wie ich dies verlinken könnte, aber unter meinem Mitgliedsnahmen kommst du zu einem ähnlichen Beitrag zu einer ähnlichen Frage.
 
#Hallo Harka,
ich otue mich mal als Feinmechaniker Lehrling.
Du schreibst :
Nach der Entfernung von Vor- und Nachläufer bzw. Tender findest du auch die Schrauben für die Bodenplatte, welche die Räder hält. Nach deren Entfernung kannst du alles Entölen und Entharzen.

hast Du mal einen Tipp für mich, wie ich den Vorläufer und den Tender abmontiert bekomme ? ( BR 56 BTTB )

Ich hab Bammel, dass ich mehr Schaden als Gut mache.

Die Zahnräder für den Antrieb kreischen sehr laut. Die müßten mal gefettet werden.

Viele Grüße.
 
wie ich den Vorläufer und den Tender abmontiert bekomme ?
Den Vorläufer so weit wie möglich nach außen und nach oben abziehen. Wenn der Tender dran bleiben soll, das gleiche Spiel.
Dann siehst du ja die 4 Zahnräder der Achsen und kannst erst mal, ohne die Bodenplatte zu entfernen, nachölen. Lager der
Motorwelle ebenfalls leicht ölen. Nur wenn es "kreischt" ist es meist der Motor, sprich die Lager. Probiere das erst mal aus, bevor
du die ganze Lok zerlegst.

Upp's, ich war ja gar nicht gefragt.:)
 
Hallo @Painkiller

Vorlaufdeichsel ist in der Rahmen mit einem Stahlstift gesichert. Diese mußtest Du mit einem Nadel ausdrücken.
Hintere Deichsel ist mit Schraube im Tenderboden montiert.
Tenderoberteil muß man beidseitig ausziehen, weil mit Nasen befestigt ist.

MfG.: ThoR
 
BTTB habe ich gewußt. Aber die alte sind bei mir alle abgestell. Haben keine Rev. mehr. Und ich habe schon vergessen.
 
Vielen Dank für Eure Tips,

ein Tropfen Öl an den Motor und ein bisschen Vaseline an die Zahnräder haben gewirkt !
Die alte Dame läuft wieder ohne Murren und Knurren und schnarrende Nebengräusche .

:)

Grüße aus Sachsen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben