• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beipackzettel, BR 35, BR56 von BTTB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LW57

Hallo zusammen,
ich bin Anfänger als Modellbahnbauer und habe das Board schon einige male besucht um Beiträge zu lesen.
Ich habe eine alte Sammlung von BTTB - Loks und bin dabei diese nach und nach zu reinigen. Bei den Dieselloks ist das nicht so schlimm mit auseinander und wieder zusammen. Bei der 35 und 56 habe ich doch angst etwas kaputt zu machen. Vielleicht kann mir jemand mit einer Anleitung, bzw. Beipackzettel helfen.
Besten Dank
 
hallo Uwe,
vielen Dank, hilft mir entscheidend weiter,
wie findet man so eine Seite ?
 
Die genannten BTTB-Modelle sind für die Ewigkeit gedacht. Sie sind sehr robust und nur mir Gewalt und Dummheit kaputt zu bekommen.

Die BR 23/35 hat ein nicht sonderlich fest sitzendes Oberteil, welches mit vier auf dem Umlauf deutlich sichtbaren Rastnasen gehalten wird. Die solltest du gleich mal mit einem schwarzen Edding tarnen. Der Hut der BR 56 wird von einer Schraube gehalten, welche du von oben siehst. Nach der Entfernung von Vor- und Nachläufer bzw. Tender findest du auch die Schrauben für die Bodenplatte, welche die Räder hält. Nach deren Entfernung kannst du alles Entölen und Entharzen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber BTTB benutzte kleine Kugeln in den Wellenlagern mancher Lok, um ein Einlaufen der Achsen des Antriebs zu verhindern. Diese Kugeln haben enormes Fluchtpotential.