• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB/Gützold E42/BR 211, lohnt sich das noch???

Lok läuft wieder sehr gut,:fasziniert:, evtl. spendier ich ihr noch nen Lenz Decoder!
neo schrieb:
Geschräuschentwicklung höher......,hm grübel..... noch höher och nö!
@ neo, wenn es denn ein Lenzdecoder sein soll, dann doch sicher ein Gold oder Silber?
Die kommen in der hochfrequenten Motoransteuerung relativ gut den ollen Rundmotoren zurecht (Zugegeben, es gibt sicher Decoder die noch besser können.).

Die Geräuschentwicklung der alten Gützoldloks liegt aber zum Teil daran das die relativ hohe Übersetzungen (abzüglich des höheren Abrollumfanges der Radsätze) haben als beispielsweise die V180 oder V200(DB).
Damit dreht logischerweise der Motor ein wenig höher als bei den anderen Loks. Was im Umkehrschluß aber wieder bedeutet das die Fahreigenschaften erträglicher sind.
 
@neo

Bevor Kühn mit seiner E40 rauskam, habe ich einen Gützold-Holzroller zur E 41 der DB umgebaut und einen steinalten Zimo Dekoder (MX 61 - 2000) spendiert. Der verträgt sich hervorragend mit dem Rundmotor und ist dank der hochfrequenten Auslegung auch recht leise. Zuvor hatte ich probeweise was Modernes (Tran DCX 74) drin. Funktioniert sogar noch etwas besser. Ich würde von dem Lenzgedöne die Finger lassen. Wenn es nicht ganz so teuer sein soll, dann nimm einen Kühn N025.

Wolfgang
 

Anhänge

  • BR 141 Bild 1a.jpg
    BR 141 Bild 1a.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 360
  • BR 141 Bild 2a.jpg
    BR 141 Bild 2a.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 354
Ich hätte noch einen Vorschlag zur farblichen Aufwertung.
Wenn du die Drehgestellblenden wie auf dem Foto farblich behandelst, sieht sie noch ein bischen besser aus. Die Drehgestelle wirken etwas tiefer.
 

Anhänge

  • IMG_1729.jpg
    IMG_1729.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 522
Ich würde von dem Lenzgedöne die Finger lassen. Wenn es nicht ganz so teuer sein soll, dann nimm einen Kühn N025.

Wolfgang

@WvR,
hab bisher eigentlich nur mit dem Lenzgedöne gebaut und bin mit denen recht zufrieden! Never change a winning team! :allesgut:

Wenn du die Drehgestellblenden wie auf dem Foto farblich behandelst, sieht sie noch ein bischen besser aus. Die Drehgestelle wirken etwas tiefer.

@V180-Oli,
guter Tipp, wird natürlich heut noch nachgeholt!:fasziniert:
Danke dafür

Grüße Neo
 
jaaaaaa Simon,

da hat der Fehlerteufel zugeschlagen! Hatte mir aus Moba-shop Sebnitz extra neue bestellt und...... Mist falsche Farbe! :argh:
Ich hatte gehofft fällt keinem auf,:applaus::respekt: ...du hast mich ertappt!
Wird natürlich nochmal geändert! Sch...nochmal lackieren!

Grüße
 
Hallo zusammen. Ich hänge mich hier mal mit dran. Ich habe heute meine erste Lok wieder rausgesucht aus der Moba-Kiste. Eine rote Gützold E11. Leider hat sie einige Fehlteile. Ich hoffe drauf, dass von euch vielleicht noch jemand das eine oder andere davon hat und mir gegen Bezahlung zukommen lassen könnte.

Hier die Fehlteile:

1x Schneckenwelle mit 2 Plastelagern an den Enden

2x Radstromschleifbleche für ein Drehgestell

2x Kardanwelle (sind das zwei gleiche oder zwei verschiedene?) vom Motor zu den Drehgestellen

1x Birne für die Beleuchtung

Wäre super wenn das klappen würde.

Gruß Roger
 
Wie wäre es denn, wenn Du Dir ein gebrauchtes Modell als Ersatzteilspender kaufst. Die gibt es doch zum Teil schon für 20 €. Das könnte evtl. günstiger sein.

Lüdi
 
Ja, kann ich verstehen. Ich dachte nur, dass es evtl. billiger sein könnte, als von verschiedenen Seiten etwas zu bekommen und jedes Mal dafür auch Versandkosten zu zahlen.

Lüdi
 
Ich habe noch jede Menge Ersatzteile für diese Lok da. Wenn du Interesse hast, melde dich einfach bei mir.
 
Hallo Holzrollerfreunde!
Ich hab für die alten BTTB E11 bzw. E42 3D-Druckteile im Angebot! Pufferbohle und Drehgestellblende. Bei Intresse einfach auf BW120.de vorbeischauen oder mich anschreiben. BW120.de - Pufferbohle E11 E42.jpgBW120.de - Drehgestellblende E11 E42.jpg
 
Zurück
Oben