• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB/Gützold E42/BR 211, lohnt sich das noch???

neo

Foriker
Beiträge
1.217
Reaktionen
10
Ort
Strausberg
Na Mahlzeit,

aneregt durch viele tolle Beiträge diverser "verrückter" im Board, überkam mich gestern mal wieder die Bastellust!
Aber hui, Probleme über Probleme, Objekt der Lust war meine alte BTTB/Gützold BR 211!
Aus ihrem dunklen Versteck gezaubert, offenbarte diese einige Macken die es nun zu lösen gilt!
Frage an die Ekschpärden: ich benötige diverse Ersatzteile wie ein komplettes Drehgestell, neue Kupferadschleifer evtl. neue Treibradsätze und und und!
Wo könnte ich diese Dinge noch bekommen, hab im Board schon einige Antworten finden können, bin aber noch nicht so richtig schlau!
Weiterhin interressiert mich evtl. der Umbau des alten Rundmotor bzw. Getriebe und überhaupt, lohnt sich das alles, auch vor dem finanziellen Hintergrund, noch?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?

Hat vielleicht noch einer den Waschzettel der Lok rumliegen und könnte mir den scannen und mailen!!??


:argh:
 
Wegen Ersatzteilen kannst du mal bei Gützold anfragen, wenns da nichts mehr gibt - Pech gehabt.
Zu Umbauten gibts eigentlich genügend im Board zu finden, von Ätzblechen für die 6Lüfter-Variante über die E251 (jeweils von Bahn120) bis zu festen Pufferbohlen oder Getriebeumbauten.
Ich persönlich habe noch eine dieser Loks aus KurzNachDerWende-Produktion im weissen Zeuke-Karton, die darf im ungefahrenen Originalzustand in die Vitrine, ansonsten würde ich angesichts der recht günstigen Preise für die Kühnschen Varianten keinen Cent in den Umbau einer solchen Lok stecken.
 
Hallo neo
Also Umbauten die nichts oder wenig kosten lohnen immer.Meine Meinung.Habe meine auf feste Pufferbohlen umgerüstet und Sommerfeld Pantographen drauf.Die Dachleitungen farblich nachbehandelt.Bringt allemal was.Die Schneckenwellen auf Eingangschnecken bringt mM nichts,ist zu laut.Falls du nur ein Drehgestell mit Blende brauchst,da hätt ich noch eins da,ist schwarz und die alte Ausführung mit der Zeuke Hakenkupplung.Die kann man ja umbauen.Bin mit meiner zufrieden,auch wenn se 22 Jahre alt,ist se nicht tot zu bekommen.Freilich mit den neuen kann se nicht mithalten.
Neue Räder sind zu empfehlen,bekommst bei Tillig von der E 94.
MfG E91-Fan
 
@chap

Kühnsche BR211, hab mal nachgesehen, die ist ja zu vergleichsweise günstigen Konditionen zu haben!!!:fasziniert:



Normalerweise tendiere ich eigentlich auch dazu meine alten Modelle gegen ihre neueren Geschwister zu tauschen! Die Fahreigenschaften und Gräuschentwicklung derer sind ja zum größten Teil meilenweit besser als anno dazumal!

Hänge nur an der BR211- weil war mal meine erste eigene Lok!
Werd vielleicht dann doch neu kaufen!

Kann mir denn jemand mal sagen ob die 211 von Kühn ein guter Wurf ist oder ist doch eher die von Tillig zu empfehlen!?
 
Hänge nur an der BR211- weil war mal meine erste eigene Lok!
Werd vielleicht dann doch neu kaufen!
Dann spendier' ihr einen Ehrenplatz in der Vitrine.
Kann mir denn jemand mal sagen ob die 211 von Kühn ein guter Wurf ist oder ist doch eher die von Tillig zu empfehlen!?
Das können Dir viele sagen, aber diese Diskussion gab es hier schon...
 
Das sind meiner Meinung nach die besten TT-Modelle aus DDR Produktion... neue Phantographen machen da schon viel aus!

MfG.Gothawagen82
 
@ Gothawagen 82

...ja schon richtig aber ich brauche mehr als nur neue Phantographen!:wiejetzt:


siehe oben:
Frage an die Ekschpärden: ich benötige diverse Ersatzteile wie ein komplettes Drehgestell , neue Kupferadschleifer evtl. neue Treibradsätze und und und!


Grüße
 
@ LIWITT

Die Drehgestellblende ist doch nicht nötig, da tuts auch die alte!
Brauche aber 1x Drehgestellrahmen + 4x Radschleiferbleche!!!!!! und die Haltspange fürs Drehgestell - aber die gibts bei TTKoch ;grübel, war´s da?; hab ich gesehen!

Grüße
 
@ neo

wenn's dir möglich ist, komm mal bei mir vorbei - ich hab noch einige Ersatzteile hier, kann aber nicht sagen, ob Alles, was du brauchst.
Bei Interesse, über PN weiter...
 
@ LIWITT

hatte Vorgestern die Problematik nur flüchtig überflogen!
Gestern genauer hinseh, Drehgestellblende und Schneckenwelle gehen doch noch!:fasziniert:

Grüße
 
Nach fast einem Monat und ein wenig Bastelarbeit rollt der Holzroller erstaunlich gut!
Hab Ersatzteile verbaut, Radsätze gegen die der Tillig E94 getauscht und siehe da, richtig gute Fahreigenschaften!:fasziniert:

Also weiter, Pufferträger vom Drehgestell abgetrennt, am Gehaüse montiert, vespachtelt und nachlackiert - ja sieht gut aus!

Jetzt geth`s an die Stromabnehemer und die Dachleitungen, doch jetzt die große Frage:

Hatt schon mal einer probiert ob evtl. auch die Stromabnehmer der Tillig E94 auf den Holzroller passen, die Sommerfeldt sind ja um einiges kostenintensiver!


Grüße
 
Hatt schon mal einer probiert ob evtl. auch die Stromabnehmer der Tillig E94 auf den Holzroller passen, die Sommerfeldt sind ja um einiges kostenintensiver!

ja die kannst du nehmen, solang es nicht die SBS9/10 "Imitationen" der EPII Modelle sind.
Aufbau ist einfach: Dach in dem Bereich "glätten", die 4 Löcher für die Stützisolatoren bohren und die Teile verschrauben.

Die Isolatoren für die Dachleitungen und den Hauptschalter kannst du von der E44 oder BR250 verwenden, die gibts einzeln an einem Spritzling als Ersatzteile.
 
@ chap,

danke für den Tipp!

Hab mal bei Moba-shop Sebnitz nachgesehen und doch wieder Fragen:

zum Stromabnehmer (Art.Nr.395980) brauch ich Unterlage (Art.Nr.227110) soweit klar!
Die Stützisolatoren für die Stromabnehmer sind beim Spritzling (Art.Nr. 203480) mit dran oder brauch ich die nochmal extra????



Grüße
 
Ich häng mich mal hier mit an. Wie eventuell bekannt ist hab ich mich von der E-Traktion verabschiedet und alles mit Panto verkloppt. Naja, fast alles.

Meine drei super aufgemotzten Gützold-Holzroller möchte ich behalten da dort ziemlich viel Arbeit und Herzblut drinsteckt. Sie sollen zu rollfähigen Dummy´s werden um im Dieselschlepp mitzufahren. Reicht es die Motoren und Getriebe auszubauen? Rollen die dann ordentlich? Eventuell hat ja schon jemand das Gleiche praktiziert...

Simon
 
Damit die Lok rollt, reicht es, die Schneckenwellen und Radschleifer auszubauen. Da sie aber keine spitzengelagerten Radsätze hat, rollt sie nicht ganz wie ein Wagen.
Auf jeden Fall würde ich sie aber noch leichtern, also Motor und/oder Gewicht(e) ausbauen.

MfG
 
@ neo: Wenn du noch Teile brauchst, ich habe mal eine BTTB/Gützold BR211 komplett zerlegt. Die Teile liegen jetzt noch in meinem Schubfach.
 
Auch ich habe noch einige gute alte Gützold Holzroller in Betrieb.
Die laufen recht ordentlich also lass ich die auch weiterhin hin und wieder eine Runde drehen.
 
Hallo,

nachdem ihr mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt, ich von euch mit den so arg benötigten Ersatzteilen "verarztet" wurde, ist nun auch ein wie ich finde, gutes Ergebnis herausgesprungen!!
:schleimer:
Lok läuft wieder sehr gut,:fasziniert:, evtl. spendier ich ihr noch nen Lenz Decoder!
Dazu gleich ne Frage BTTB Rundmotor und Decoder, wie gut geht das eigentlich zusammen?? Hab sie gemessen bei 9V etwa 120mA, was ja eigentlich Top Wert ist!?:question:

Ich will mich hier nun eurer Kritik stellen aber bedenkt bitte, es sollte ein kostengünstiger Umbau werden und so war es dann auch (keine extra Ätzumbausätze o.ä.)!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • HORO1.jpg
    HORO1.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 378
  • HORO2.jpg
    HORO2.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 358
  • HORO3.jpg
    HORO3.jpg
    163 KB · Aufrufe: 344
  • HORO4.jpg
    HORO4.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 324
@neo
Sehr oft geht hochfrequente Regelung und Rundmotor nicht zusammen, so daß man auf niederfrequente Einstellung ausweichen muß. Die Geräuschentwicklung ist dann höher.
Gruß vom Heizer
 
@ateshci

Geschräuschentwicklung höher......,hm grübel..... noch höher och nö!:wiejetzt:

Die guten alten BTTB Pferde sind ja eh schon nicht die leisesten! Wirds dann unerträglich oder gehts noch so gerade??
Ich glaub ich werd um den Versuch dann wohl nich herumkommen!?
Hab auch hier im Board schon gelesen, dass bei einigen die es versucht haben die Fahreigenschaften erstaunlich gut geworden sind,:fasziniert: dass wär dann ja wenigstens ein kleiner Trost!
Hab jetzt so viel Arbeit reingesteckt, das ich sie auch gern digital laufen sehen würde!

Wobei da ja noch die Variante mit dem Tauschmotor wäre.....

Grüße Neo
 
Zurück
Oben