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Bastelecke von iomaster77

05 003

Hallo!

Feines Maschinchen hast du da gebaut! Von wem sind den die superfeinen Speichenräder?


Gruß aus Thüringen!
 
... und der Leistungsmesswagen.
 

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Zum Leistunsmesswagen: Grundmodell ist ein Tillig Eurofima-Wagen. Die Fenster wurden teilweise geschlossen. Die Dachaufbauten sind E-Lok-Teile aus der Bastelkiste.

Der Gleismesswagen ist ebenfalls aus einem Tillig-Wagen hergestellt.
 
Die BR 05 003 ist ja der Hammer.
Ich besaß diese Lok in N und bin auch schon bei da einiges für TT zu Planen. Kessel wird bei mir nen 16mm Kupferrohr bilden mit 0,5mm Messingblech drumherum gewickelt sodass ich auf 17mm durchmesser komme. Oder ich mache ihn aus Plastik. Mal schauen was sich findet.

Der Rest steht noch in den Sternen vorallem der Tenderantrieb.
Über die Radsätze muss ich mir ja keine Sorgen mehr machen, die gibts bald von Roco.

Das Modell von dir ist ein Ansporn für mich es nicht aus den Augen zuverlieren.

Aber erstmal ganz in Ruhe Kessel und Umlauf fertig machen.

mfg und weiter so
 
05 003

Also, zur Lok:

- Das Führerhaus ist von einer 01 von Tillig.
- Der Rahmen stammt ebenfalls von einer 01 von Tillig, wurde aber verlängert (Rahmen Tillig 01), in der Höhe angepasst und und die Windleitbleche entsprechend gekürzt.
- Der Vorläufer ist von der Tillig 01. Gleiches gilt für die Pufferbohle.
- Der Nachläufer wurde ebenfalls angepasst (Vorläufer von der 01).
- Die Kleinteile am Rahmen sind Ätzteile. Gleivches gilt für den Rahmen unterhalb des Führerhauses.
- Die Steuerung und Aufhängung ist ebenfalls geätzt.
- Den Kessel wollte ich erst selbst machen. Hatte schon angefangen. Als ich mal bei Herrn Kühr war, sagte er mir. dass er noch eine Kessel aus Resinguß hat. Den konnte ich erwerben - Glück gehabt und Arbeit erspart :biene:

Hinweis: Ätzteile sind selbster gezeichnet.

zum Tender:

Das Oberteil ist aus Messing-Ätzteilen (selbst gezeichnet). Die Pufferbohle ist aus Messingprofilen und Äztteilen. Das Fahrwerk wollte ich erst selbst machen. Hatte aber dann aber eins von Herrn Kühr bekommen.

Die Farben stammen von Elita (Airbrush), die Anschriften von Beckert.

... so auf die Schnelle.
 
Hallo Robert,
eine Frage zu der 04.
Hatte die 04 Einachsantrieb oder waren die 1. und 2. Achse angetrieben (Stellung der Gegengewichte) ?
Kann leider im Moment nicht nach schauen.

Gruß
Oliver
 
Hatte die 04 Einachsantrieb oder waren die 1. und 2. Achse angetrieben (Stellung der Gegengewichte) ?

:schiel: Wo stimmt denn da was nicht? Die Gegengewichte stimmen doch...:gruebel:
Soweit ich weiss, war die 04 analog der 03 aufgebaut, hatte aber Hochdruckkessel. Sonst alles wie die 03...
 
Soweit ich weiss, war die 04 analog der 03 aufgebaut, hatte aber Hochdruckkessel. Sonst alles wie die 03...

Oli, Dampf mit mehr als 20 bar Kesseldruck lässt sich nicht mehr wirtschaftlich in einstufigen Triebwerken entspannen, die DRG musste bei den beiden 04 zum eigentlich ungeliebten Vierzylinderverbundtriebwerk greifen, es gibt böse Menschen, welche behaupten, daß dies, und nicht der erhöhte Kesseldruck der Grund dafür wären, daß die beiden Loks Leistungen der 01 erbringen konnten.

Hatte die 04 Einachsantrieb oder waren die 1. und 2. Achse angetrieben?..
Entschuldige, muß ich leider nachschauen, wird bei mir vor heute nachmittag nichts.

gruss Andreas
 
Hallo
kannst du nicht mal ein paar Bilder vom Tenderfahrwerk einstellen?Und wer ist Herr Kühr,wie findet mann ihn.Hab von ihm noch nichts gehöhrt.
Grüße Klaus
 
:wiejetzt:Eine DR BR 04 ist doch eigentlich eine DRG 19er oder Sächsische XXHV auch Sachsenstolz genannt somit auch 4zyl.
Und die 05-003 Ursprünglich mit Rauchkammer nach hinten gedrehten
Kessel und Frontfüherstand wurde 1944 wieder umgebaut 14.02.1945
Hennigsdorf abgeliefert und lief nie bei der DR DDR sowie
Zitat:WIKI
i05 003 wurde am 16. Juni 1958 ausgemustert und zwei Jahre später in Essen zerlegtn:wiejetzt:
 
...die BR 02 und 04 waren Ableger der 01 und 03. Beide mit Vierzylindertriebwerk und Kesseln für 25 kp/cm ausgerüstet, dienten sie dem Leistungsvergleich zu ihren Zweizylinderschwestern.
Ohne die Gründe hier jetzt auswalzen zu wollen, wurden die 02er zu normalen 01ern umgebaut.
Die 04 001 und 04 002 kamen 1935 von Hamburg Altona nach Hof und wurden Umgenummert in 02 101 bzw. 02 102.
Am 03.04.39 zerknallte der Kessel der 102 - sie wurde am 08.07.39 ausgemustert.
Wegen dieses Unfalls wurde auch die 101 aus dem Verkehr gezogen und auch im gleichen Jahr noch ausgemustert...

Alles Andere ist Blödsinn (bzw. bezieht sich auf andere "Urbaureihen")

Um die ursprügliche Frage zu beantworten, die Treibstangen der Innenzylinder griffen auf die erste Achse zu...
 
RBe 2/4

Welche Ral-Farbtöne kann man für den Roten Pfeil der SBB (RBe 2/4) nehmen? Vor allem das Dach und das Rot des Wagenkastens interessiert mich.
 
So,
hier sind die gewünschten Foto´s vom Tenderfahrwerk der 05 003:
 

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