• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auf nach Pennsylvania

Mirko K.

Foriker
Beiträge
186
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit der TT-Bahn. Hauptsächlich sammelte ich bisher Modelle und kam nie über die Gleisplanungsphase hinaus.

Nach einem Ausflug zur Spur H0 bin ich nun wieder bei TT gelandet.

Der Hauptgrund für H0 war mein Interesse an amerikanischer Eisenbahn. Das es sowas in TT geben sollte war mir nicht bewußt. Mittlerweile habe ich mich aber eines besseren belehren lassen und möchte nun etwas amerikanischen Bahnbetrieb darstellen.

Ich habe mich für die Ostküste der USA entschieden, speziell für die Pennsylvania Railroad vor ihrer Fusion mit der New York Central.
Ostküste deswegen weil es da natürlich neben der Pennsy jede Menge andere Bahngesellschaften gab deren Fahrzeuge man mit einsetzen kann.

Nun habe ich zwei Gleispläne die mir recht gut gefallen und möchte euch fragen ob die sich in TT umsetzen lassen.

Ich habe zwei Segmente a 1,00 m Länge und 0,50 m Tiefe, also insgesamt eine Länge von 2,00 Metern.

Hier mal die Pläne, welche aber nicht von mir stammen:


(Plan Peacockgrove von Fabrice Fayolle)



Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren und ich freue mich auf die ein oder andere Antwort.

Grüße Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mirko,

erster Anhaltspunkt für die Umsetzbarkeit der Pläne auf dem verfügbaren Platz: Umrechnen in TT. Für welche Spur sind die Originalpläne gemacht und wie sind die Originalmaße?

zweiter Ansatz: Plan mit Wintrack o. a. nachbauen.

Der erste Plan gefällt mir gut. 390*65 cm habe ich gerade als Originalmaße gefunden, Maßstab 1:48. Macht, wenn ich richtig liege, einen Umrechnungsfaktor 0,4 von 1:48 zu 1:120. Ergo: 390 cm*0,4=156 cm, 65 cm*0,4=26 cm -> 156*26 cm. Passt also locker.

VG Mathias
 
Hallo Matthias,

also wie du schon richtig rausgefunden hast ist der erste Plan in Spur 0 und der 2. Plan ist in HO. Da habe ich leider keine genauen Maße.

Hier habe ich noch mal einen dritten Plan welcher in Wintrack verarbeitet wurde.



Bei allen drei Plänen gibt es kein konkretes Vorbild.

Grüße Mirko
 
Hallo zusammen,

danke schonmal für euer Feedback.

Bei Plan 1 finde ich den geschwungenen Verlauf auch gut. Ich bin aber auch ein Freund des geradlinigen.

Zumindest soll das Ganze nur ein Ausschnitt werden, eingebettet in städtischer Umgebung das heißt mit Hochhäusern im Hintergrund oder in einer Hafenszene.

Da ich die nächsten Tage arbeite kommt da nicht ganz soviel von mir aber Gedanken kann ich mir ja machen.

Grüße und frohe Ostern

Mirko
 
Für 2m Länge und 50cm Tiefe passiert aber auf deinen Gleisplänen ziemlich wenig. Das ist grundsätzlich nix schlimmes, aber mir ist nicht klar wozu du die langen Gleise willst. Längere Züge kannst du dort ja nur wie im Diorama aufstellen, aber ohnehin nie bewegen. Bei deinen bisherigen Favoriten kommt ja gerade mal eine Lok ohne Anhänger vom einen aufs andere Gleis.

Dem entsprechend würde ich das "langer Zug steht nur rum - ansonsten fährt ne einzelne Lok über den Rest der Platte"-Konzept konsequenter umsetzen.
Also bspw. ein langes Gleis vorne oder hinten auf dem ein überdimensionierter Güterzug sich die Räder plattstehen kann und auf dem Rest eine sich kurvig windende Industriebahn, die sich in vielen kurzen Abstell-/Belade-Gleisen erschließt. Hätte den Reiz, dass du auch an einem Rand der Platte in verödete Gleisanlagen überführen könntest.
 
Mein Favorit wäre ebenso die 1. Für mehr Rangierspaß auf den beiden Segmenten würde ich die Weichen so platzieren, das bis zur Kante mindestens ein 50'-Car und eine Lok hin passt.

Die Segmente sind schon vorhanden?! Ansonsten hätte ich noch vorgeschlagen, dass Du rechts und links ein genormtes Modulkopfstück nimmst. Dann können sie als Modul mal mit anderen verbaut werden. Was mich wieder daran erinnert, dass ich mir ein Modul nach unserer FKTT-USA-Norm anfertigen will.
 
Hallo MacG,

die Segmente sind in der Tat schon vorhanden und warten nur noch auf ihre Nutzung:).

Und richtig lange Züge sollen auf der Anlage natürlich nicht fahren, rangieren soll im Vordergrund stehen.

Grüße Mirko
 
Der erste Plan gefällt mir an sich besser, jedoch enden mir da zu viele Gleise an der Absturzkante. Ich würde das so umarbeiten, dass alle Gleise, so sie nicht auf den Modulen enden, an den beiden Seiten weitergeführt werden können. Dort könnte man dann ungestaltete simple Zusatzmodule anfügen, welche einen Zugverkehr überhaupt erst ermöglichen und z.B. nur eine Wendeschleife beinhalten.

Wenn du die gestalteten Module in der angepeilten Zeit korrekt gestalten willst, dann vergiss nicht, dass die Bahn damals im Niedergang war und deshalb grottig verlegte Gleise hatte. Ein Ganzzug Boxcar sollte da signifikant wanken.
 
Hallo Harka,

das mit den grottig verlegten Gleisen kam mir auch in den Sinn.

Bis zum Ganzzug mit Boxcars dauert es aber noch, es sind erst vier da :)

Grüße Mirko
 
... Dort könnte man dann ungestaltete simple Zusatzmodule anfügen, welche einen Zugverkehr überhaupt erst ermöglichen und z.B. nur eine ...

Hallo Mirko!

Mir kam bei den Zeilen von Harka eher eine oder zwei Schiebebühnen rechts und links als "Fiddel" in den Sinn. Diese könnten dann Material aufnehmen und das Verbringen zwischen z.B. zwei Abgängen je Seite übernehmen.

Gruß MECler
 
@MECler
Genau! Auf ungestalteten Zusatzmodulen könnte man simple Schiebebühnen oder Schattenbahnhöfe anbringen, welche den Zugverkehr abwechslungsreicher gestalten könnten. Solche Lösungen kenne ich nicht nur von den Erfurtern oder "den beiden Verrückten" aus Weimar. Zudem würde es die Option offen halten, weitere gestaltete Module später zu ergänzen.

@Mirko
Es gibt in TT ein sehr umfangreiches Angebot in TT. Schau mal in der Event-Datenbank nach Südthüringen-Treffen. Da habe ich bei weitem nicht alles ablichten können, was es da so gibt. Beim letzten Treffen im Januar 2013 war da ein Anbieter vor Ort, der hatte Dutzende Modelle im Angebot. Leider habe ich es nicht geschafft, vor seiner und meiner Abreise auch nur einen Überblick über seine zahllosen Modelle zu machen.
 
Hallo Harka,

du meinst wohl Mike von Lok-n-Roll? Daher stammen ja auch meine Modelle. Da die aber etwas mehr kosten als deutsche TT Wagen, dauert es nur etwas länger bis ein längerer Zug da ist.

Aber sie sind ihren Preis auch absolut Wert.

Das mit den Schiebebühnen ist ne gute Idee weil es ja nicht wirklich mehr Platz gibt.

Grüße Mirko
 
Genau den meine ich. Der hatte zum Stammtisch echt jede Menge Modelle dabei und die waren gut, richtig gut. Das hatte nichts mit Kleinserie gemein, das war wirklich absolut perfekt. Ich habe es wirklich bedauert, nicht mehr Bilder machen zu können, aber irgendwo habe auch ich da meine Grenzen. Ca. 200 Bilder in nicht mal drei Stunden ...
 
Willst Du die Schiebebühnen oder ähnliches (Drehscheiben aus Holz) noch auf den Segmenten unterbringen? Oder hast Du noch etwas mehr Platz im Zimmer als die 2m?

Da mir der Plan #1 gefällt, würde ich Dir den auch mal mit Wintrack in TT zusammenstellen. ;) Knapp 30cm müsste man für einen 50'-Car und eine GP9 einplanen. Dann bleiben 1,40m für den Rest mit den Weichen. Die Schiebebühnen würde ich nicht unbedingt als Platz zum Rangieren einplanen, obwohl man dies sehr oft bei solchen Anlagen sieht. Dann sind diese aber meist mit Gebäuden getarnt.
 
Hallo MacG,

die Schiebebühne(n) sollen nicht auf den Segmenten Platz finden da besteht da habe ich außerhalb noch etwas Spielraum.

Für die Gleise stehen also komplett 2 Meter zur Verfügung.

Danke schonmal für deine Hilfe.

Grüße Mirko
 
Hallo Steffen,

danke für die Erstellung des Planes in Wintrack.

Wo ich mir den jetzt mehrfach angeschaut habe, kommt er mir etwas "naksch" vor.

Ich hätte da noch einen anderen Plan der eher in Richtung Hafen geht und würde dich bitten den mal in Wintack darzustellen, bei mir sehen die Ergebnisse eher zweifelhaft aus :)



Dieser Plan ist auch für H0 gewesen.

@Torsten

sofern das mit meinen Schichten klappt habe ich mir das ferst vorgenommen bei euch aufzuschlagen.

Grüße Mirko
 
...Plan der eher in Richtung Hafen geht und würde dich bitten den mal in Wintack darzustellen, bei mir sehen die Ergebnisse eher zweifelhaft aus :)

....
Grüße Mirko

Moin,
den Hafenplan finde ich besser - im Hafen ist immer was los...

Wintrack liefert aber immer "konfektionierte" Pläne, das finde ich nicht so toll. Ich finde "freie" Gleise vorbildnäher. Außerdem verarbeitet sich das Flexmaterial besser, als manche hier immer wiederholen...
Grüße ralf_2
 
Hallo Ralf,

ich glaube das ist genau das Problem mit den fertigen Gleisen.

Auch wenn ich noch nie mit Flexgleis gearbeitet habe, soll das hier zum Einsatz kommen.

Grüße Mirko
 
Zurück
Oben