• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die MTA New York City Subway

Adler1835

Foriker
Beiträge
1.233
Reaktionen
2.134 74
Ort
Berlin
Die Stadt New York verfügt neben London über das weltweit größte Untergrundbahnsystem. Die Subway, wie die U-Bahn in New York genannt wird, umfasst 25 Linien mit 472 Stationen; 1355 km Gleise verteilen sich auf 380 km Streckenlänge (Stand 2018).

Ihren historischen Ursprung hat die Subway in der 1868 vom Kanalingenieur Charles T. Harvey (1829-1912) eröffneten Hochbahn entlang der 9th Avenue. Die Wagen verkehrten auf einer einspurigen Strecke und wurden per Kabel von Station zu Station gezogen. In den folgenden Jahrzehnten folgten weitere Hochbahnen, die in Mannhatten zumeist entlang der von Nord nach Süd verlaufenden Avenues verkehr(t)en. 1885 fuhr die erste Hochbahn in Brooklyn. Doch das System der kabelbetriebenen Wagen bewährte sich nicht, so dass ab 1871 dampflokbespannte Züge über die Hochbahnviadukte fuhren. Zwar wurden schon in den 1880er Jahren Vorführfahrten mit elektrisch betriebenen Lokomotiven durchgeführt, doch man blieb der Dampftraktion treu. Nachdem 1896 in Chicago die erste elektrische Hochbahn der USA in Betrieb genommen wurde, folgte man ab 1900 auch in New York City dem Trend und begann mit der Elektrifizierung der "Elevated", wie die Hochbahnen genannt wurden.

Das U-Bahnzeitalter selbst begann 1904 mit der Eröffnung der von der Interborough Rapid Transit Company (IRT) gebauten und betriebenen Strecke von der City Hall zur 42th Street (Grand Central), die entlang der Lafayette Street und Park Avenue verlief. Schon damals wies sie viele Merkmale auf, die später zur Norm für die New York City Subway werden sollten: viergleisige in offener Bauweise errichtete Tunnel in geringer Tiefe, wobei die mittleren zwei Gleise dem Express-Betrieb und die jeweils äußeren Gleise dem Lokal-Betrieb dienen sollten.

Neben der IRT existierte noch die BRT (Brooklyn Rapid Transit), welche das Subway-Netz in Brooklyn betrieb und 1913 in BMT (Brooklyn Mannhatten Transit) umbenannt wurde. 1913 unterzeichnete die Stadt New York einen Vertrag mit der IRT und der BMT, der den Grundstein für den ehrgeizigsten Ausbau der New York City Subway legen sollte: den sogenannten "Dual Contracts".

1928 gesellte sich ein drittes Subway-System hinzu, das jedoch als kommunales Unternehmen von der Stadt New York erbaut und betrieben wurde: das Independent Subway System, kurz Independent (IND) genannt. Das IND-System wurde in einer Rekordzeit erbaut und ging zwischen 1932 und 1940 in Betrieb. Teilweise verliefen nun die IND-Strecken parallel zu den älteren privat betriebenen Linien. Zum einen diente die IND dem Zwecke, einen besseren U-Bahnservice zu bieten, andererseits die privaten Betreiber IRT und BMT "kommunalisierungsreif" zu machen. Dies gelang, so dass 1940 alle drei Subway-Systeme in städtischen Besitz übergingen. 1968 brachte die Stadt New York schließlich ihre Subways in die Metropolitan Transit Authority (MTA) ein, die heute alle New Yorker Nahverkehrssysteme betreibt nebst der großen mautpflichtigen Straßenbrücken und Tunnel. Auch einige Eisenbahnstrecken gehören zur MTA.

Aufgrund dieses geschictlichen Hintergrundes bietet sich dem Reisenden ein überaus komplexes und äußerst vielfältiges U-Bahnsystem, das weltweit einzigartig ist. Die Mannigfaltigkeit bezüglich des Wagenparks als auch der Architektur ist bemerkenswert und macht die New York City Subway zu einem abwechslungsreichen Erlebnis.

Alle Photos wurden im Mai 2018 während meines USA-Urlaubes gemacht. Viel Spaß beim Betrachten!

Informationsquellen:

Schwandl, Robert
"Subway & Light Rail in den USA"
Band 1: Ostküste
Berlin 2010

Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte Medien GmbH (DGEG)
"Eisenbahnen in New York"
Hövelhof​
 
Klasse Beitrag. Auch die Fotos, herrlich. Einfach beeindruckend.
 
Sehr geil! Mehr davon!:yipie:

(Nach dieser Quelle liegen London und Nyc allerdings nur noch auf 3 und 4 hinter Shanghai und Peking.https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/verkehr/die-10-groessten-u-bahnnetze-welt/)
 
Zurück
Oben